Schlaglöcher im Winter, ein Ärgernis!

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Gestern war es soweit, mein Dacia wurde dem ersten Schlagloch ausgesetzt, dass ich mit etwa 30-40Km/h passierte. Der Schlag war nicht superheftig, sodass Felgen und Reifen wohl nichts ab bekommen hatten, aber das Rad ist wohl ausgefedert auf die Kante geprescht. Auch wenn ich von der Lenkung bzw. Geradeauslauf nichts Negatives bemerke, gibt mir eine solche Situation, immer ein ungutes Gefühl, als ob doch da jetzt etwas sein müsste. :angry:

Ab wann sollte man sich Sorgen machen, was kann das Fahrwerk ab?

Da die Stoßdämpfer nach ca. 21.000 Km wohl noch 98% Wirkung haben, vermute ich mal, dass da eher nichts passiert ist, aber das ungute Gefühl bleibt.

Ich hasse Schlaglöcher!!! :angry:
 
Ich bin jetzt kein Mechaniker.
Aber wenn der Reifen keine Sichtbaren Schäden hat, Du keine Unwucht feststellen kannst, oder das Fahrzeug nicht in eine Richtung zieht, hätte ich keine Sorge. Den Reifen würde ich beobachten ob er sich vielleicht einseitig abläuft.

Falls du aber ein ungutes Gefühl hast, dann kannst ja mal nachschauen lassen.
 
ist es im Sommer anders mit den Schlaglochern oder sind es spezielle Winterschlaglöcher von denen du hier schreibst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ist es im Sommer anders mit den Schlaglochern oder sind es spezielle Winterschlaglöcher von denen du hier schreibst?

Es sollte sich um ein Winterschlagloch handeln, da es etwa vor ca. 4 Wochen, auf gleicher Strecke (Stadteinfahrt), noch nicht spürbar vorhanden war.

Schlaglöcher und ähnliche Fahrbahnvertiefungen, durch Beschädigung des Belages, sind immer dann ein Ärgernis, wenn man diese durchfährt.

Diese tauchen eben unerwartet auf, etwa an schlecht einsehbaren Stellen (Kurve), oder etwa bei Nacht, zumal man sich nicht nur auf evtl. auftauchende Löcher konzentrieren kann, denn schließlich gibt es noch die unzähligen A-Löcher, auf die man ein großes Augenmerk legen muss.

Spaß beiseite, es macht eben immer ein ungutes Gefühl. Andererseits war die Geschwindigkeit nicht enorm hoch, der Schlag auf das Rad/Domlager doch recht hart, ohne das der Wagen abgehoben hatte.

Dem darauffolgenden Schlagloch - geschätzte 30 cm Durchmesser/ 4-5cm Tiefe, konnte ich ausweichen. Ich vermute die gleiche Größe für das durchgefahrene Schlagloch.

Es ist zwar nicht speziell am Dacia MCV erprobt(ausser von mir), von daher weiß ich nicht, was das Fahrwerk aushält, meist werden doch Querlenker und Spurstangen in Mitleidenschaft gezogen.

Mich würde mal interessieren, ob sich hier jemand schon einmal diesbezüglich einen Schaden eingehandelt hatte und wie dies vonstatten ging.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Update:

war gottseidank wohl doch nicht so heftig, aber eben ein spürbarer Schlag.

Felge hat nix, Reifen wohl auch nicht. Denke mal, es war recht hart, aber der Reifen hat den Schlag gut weg gesteckt.

An der Lenkung hat sich auch nix verändert, läuft - wie gewohnt - nicht perfekt, aber dennoch gut geradeaus, wie zuvor.

Nun habe ich vier Augen, ist eben ne blöde Zeit, da kommen einige Fahrbahnbeschädigungen ans Tageslicht.
 
Ich melde solche Schlaglöcher umgehend dem "Amt für Straßenerhaltung", während der Wintermonate wird dann immer schnell mit "Kalt-Asphalt" ausgebessert, kenne das aus der Erfahrung als Anwohner der "schlechtesten
Straße" in Bremen :o
 
ach was, die stellen lieber schilder auf.

vorsicht, achtung gefahr, tempo 30
 
Dem darauffolgenden Schlagloch - geschätzte 30 cm Durchmesser/ 4-5cm Tiefe, konnte ich ausweichen. Ich vermute die gleiche Größe für das durchgefahrene Schlagloch.


Mich würde mal interessieren, ob sich hier jemand schon einmal diesbezüglich einen Schaden eingehandelt hatte und wie dies vonstatten ging.

Hallo

es wird sich doch nicht um einene solchen Schaden handeln
s.u. Gruss Klaus :D

Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns wird umgehend ausgefüllt
 
Kapitalismus funktioniert halt auch nicht. Weil eigendlich gibt es gar keinen Grund warum wir auf kaputten Straßen fahren müssen. Sämtliche Materialien sind vorhanden um sie zu reparieren. Warum werden sie dann nicht repariert?
 
Die Kommunen haben zwar ihre Mitarbeiter, die mit Teerkanne und irgenwelchen Stampfpfampf die Löcher flicken können, aber durch die Vielzahl der Schäden, hervorgerufen durch jahrelangen Verschleiß der Straßensubstanz, kommen sie mit der Arbeit aber meistens nicht nach.

Da sind dann erstmal Generalsarnierungen fällig, bei denen die ganze Fahrbahndecke abgefräst und wieder neu aufgebracht werden muß.

Das sind aber Arbeiten, die ausgeschrieben und nach extern vergeben werden, weil die Kommunen die dafür nötige Hardware nicht haben.

Für die Vergabe solcher Aufträge fehlt aber das Geld.

Alleine im Jahr 2014 hat unsere Kleinstadt mit 25.000 Einwohnern ihr Minus von vorher 39 Millionen auf über 50 Millionen hochgefahren und Zeitgleich sind durch Insolvenzen von 2 umsatzstarken Unternehmen (Praktiker und Metz) die Gewerbesteuereinnahmen stark angseschlagen worden.

Kurzum, für fachgerechte Reperaturen felt das Geld und für Flickschusterei die nötige Manpower.
Ein Teufelskreis ......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Beiträge
1.056.860
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück