Schlaglöcher im Winter, ein Ärgernis!

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Gestern war es soweit, mein Dacia wurde dem ersten Schlagloch ausgesetzt, dass ich mit etwa 30-40Km/h passierte. Der Schlag war nicht superheftig, sodass Felgen und Reifen wohl nichts ab bekommen hatten, aber das Rad ist wohl ausgefedert auf die Kante geprescht. Auch wenn ich von der Lenkung bzw. Geradeauslauf nichts Negatives bemerke, gibt mir eine solche Situation, immer ein ungutes Gefühl, als ob doch da jetzt etwas sein müsste. :angry:

Ab wann sollte man sich Sorgen machen, was kann das Fahrwerk ab?

Da die Stoßdämpfer nach ca. 21.000 Km wohl noch 98% Wirkung haben, vermute ich mal, dass da eher nichts passiert ist, aber das ungute Gefühl bleibt.

Ich hasse Schlaglöcher!!! :angry:

Ich bin jetzt kein Mechaniker.
Aber wenn der Reifen keine Sichtbaren Schäden hat, Du keine Unwucht feststellen kannst, oder das Fahrzeug nicht in eine Richtung zieht, hätte ich keine Sorge. Den Reifen würde ich beobachten ob er sich vielleicht einseitig abläuft.

Falls du aber ein ungutes Gefühl hast, dann kannst ja mal nachschauen lassen.

ist es im Sommer anders mit den Schlaglochern oder sind es spezielle Winterschlaglöcher von denen du hier schreibst?

• Themenstarter Themenstarter
ist es im Sommer anders mit den Schlaglochern oder sind es spezielle Winterschlaglöcher von denen du hier schreibst?

Es sollte sich um ein Winterschlagloch handeln, da es etwa vor ca. 4 Wochen, auf gleicher Strecke (Stadteinfahrt), noch nicht spürbar vorhanden war.

Schlaglöcher und ähnliche Fahrbahnvertiefungen, durch Beschädigung des Belages, sind immer dann ein Ärgernis, wenn man diese durchfährt.