Schlaglöcher im Winter, ein Ärgernis!

Und nur liegt es wieder am Geld.

Nein, an der schwarzen Null!

Da fehlt ein Programm der Bundesregierung, Gelder in die Kommunen fließen zu lassen........bspw. Gelder von der KFZ und Mineralölsteuer! :angry:

Andererseits zahlt der geschädigte Kunde zusätzlich Mehrwertsteuer bei der Instandsetzung des Schadens, in der Werkstatt.

Also doppelt gespart und Geld dazu gemacht! :angry:

Da wünscht man sich Schlaglöcher vorm Bundestag, wo die ganzen schwarzen Nullen, samt kugelsicherem Mercedes, verschlungen werden. :angry:

Helmut, das Geld fehlt nicht. Es wird nur nicht für solch triviale Sachen wie Straßenwartung etc. ausgegeben. Es gibt Wichtigeres vor dem Ruin zu bewahren, z.B. eine Menge von "systemimanenten" Kreditinstituten. Oder, alternativ, neue Mega-Bauruinen herzustellen (Berlin, Hamburg...). Infrastruktur ist meistens nur dann interessant, wenn man die Bauaufträge dem Coisin seiner Frau ihrem Mann zuschieben kann. So kenn ich das.

es liegt aber auch daran das man nur kapitalistisch denkt. mit Geld repariert man Straßen nicht sondern mit Asphalt. also warum macht man es nicht einfach. oder ist uns der Asphalt ausgegangen. Geld drucken und dann geht's los. so machen es die Griechen auch.

es liegt aber auch daran das man nur kapitalistisch denkt. mit Geld repariert man Straßen nicht sondern mit Asphalt. also warum macht man es nicht einfach. oder ist uns der Asphalt ausgegangen. Geld drucken und dann geht's los. so machen es die Griechen auch.

Machten!!!

Und wir sehen ja, wohin es geführt hat.

Das Problem, dass in Deutschland - übrigens auch im europäischen Vergleich - herzlich wenig Geld in den Erhalt der Straßeninfrastruktur gesteckt wird, ist ein "historisch gewachsenes" kameralistisches Problem.

Für das "oben" in Bund anlandende Geld von Mineralölsteuer ( wie es mal hieß ) und Kfz-Steuer existieren nach wie vor eigentlich nur Verteilungsmechanismen nach "unten", die wie in den 50er und 60ern auf (Komplett-)Neubau und (Kapazitäts-)Ausbau von Straßen abzielen.

Auf den Kosten für Reparatur- und Erhaltungsmaßnahmen bleiben insbesondere die Kommunen für ihr engeres Netz einfach sitzen, diese können sie sich nirgendwo aus den von den Autofahrern "oben" gefüllten Töpfen erstatten oder auch nur teil-kofinanzieren lassen, sondern sie sind praktisch völlig darauf angewiesen, dies aus ihren laufenden Haushalten zu tun, die - ganz nebenbei - ja aus nicht kfz-bezogenen Steuern gespeist werden.

So ist z.B. eine zig-Millionen teure Umgehungsstraße für den nach Profil lechzenden Gemeindebürgermeister per entsprechendem Vitamin-B-Rückenwind an höheren Stellen schon geradezu einfach zu bewerkstelligen. Wenn man aber auch nur ein Zehntel dieser Summe für ein eingermassen vernünftiges Sanierungsprogramm für die Straßen in den Kreisen oder Kommune auf die Beine stellen will, müssen zwangsläufig andere Felder in der Kommune dafür bluten ( Schwimmbad zumachen, Sanierung der Grundschule (nochmals) verschieben, Sportanlagen weiter verrotten lassen und ähnliche nicht gerade leicht zu diskutierende Alternativen ).

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn da landauf, landab nichts weiter passiert als Flickschusterei. Denn finanziell gut geht es nun wirklich herzlich wenig Kommunen.

Hallo zusammen !

Der beklagenswerte Zustand unserer Strassen ist natürlich auch für mich ein stetiges Ärgerniss. Zumal ja eine weitere Verrottung sehr wahrscheinlich ist.
Sorgen um meinen Dokker mache ich mir deswegen aber nicht. Er ist ja schliesslich, wie alle Dacias, in erster Linie für Länder mit (noch) schlechteren Strassenverhältnissen konzipiert. Da ich zusätzlich oft auf Feld-und Waldwegen unterwegs bin, habe ich von Anfang an ein Auge auf Dacia geworfen. Hat halt nur ein paar Jahre gedauert, bis das passende Modell im Angebot war.
Alle paar Jahre mal neue Stabis oder Traglager sind bei mir völlig normal, und kein Grund vor Schlaglöchern hektisch zu bremsen. Das überlasse ich gerne Premiumkutschen und Möchtegern-Geländewagen mit teuren Alufelgen.

Die üblichen Schlaglöcher stecken die Fahrwerke meist locker weg.

Wesentlich bedenklicher sind die bei Fahrbahnrenovierungen üblichen Übergänge zu Fahrbahn, wenn die alte Fahrbahn um 3 oder 4cm abgefräst wurde.

Fährt man da mit 50kmh rein, passiert wenig, denn es geht bergab.

Kommt man aber dann an das Gegenstück und es geht plötzlich mit beiden Rädern schlagartig 4cm bergauf, dann meint man, die Vorderachse wird einem rausgerissen.

Leider steht in solchen Bereichen nicht immer ein 20 oder 30kmh Schild.

Blöd wird´s nur, wenn die Schlaglöcher so groß werden, das 2-3 Datschen komplett drin
verschwinden.....:o
Aber selbst das kennen wir hier im Ruhrgebiet ! Blöd wenn man auf einen Schlaglochschaden
selbst sitzen bleibt...
Hat schon seinen Grund, das wir einen Stepway geordert haben! Und im Dokker/ Lodgy kannste jederzeit eine Leiter mitführen, um wenigstens das Fahrpersonal hochklettern zu lassen !!!;):D

Die Schlaglöcher im Sommer sind auch blöd !!!

Aua,
Murphy

P.S.: Und alle die ´nen Duster fahren...??? Die freu´n sich !!!;):P

so langsam sollte jeder bemerkt haben, dass über deutschland der pleitegeier kreist.

unsere regierungen schmeißen mit beiden händen unsere kohle zum fenster raus, für notwendige straßeninstandhaltung wird fast nix getan.

bestes beispiel ist die A643:
Schiersteiner Brücke bleibt gesperrt: Mehr Züge sollen Pendler entlasten - Fernsehen :: SWR Fernsehen :: Nachrichten :: Rheinland-Pfalz :: Rheinland-Pfalz | SWR.de

anstatt die marode brücke schon anfang der 90er zu ersetzen, wurde geflickschustert.

jetzt haben wir den salat.

die situation hier in duisburg ist an absurdität nicht mehr zu toppen . die ( lokal ) politik hat es geschafft , aus einer der reichsten städte deutschlands mit wohl besten voraussetzungen , zb. verkehrstechnisch : grösster eu binnenhafen , autobahnanschlüsse ohne ende , zentrale eu lage , schienennetz , fachleute en masse usw. eine mit mit den höchstens schulden ( 3 milliarden ?) , der höchsten arbeitslosigkeit und marodesten strassen , schulen usw. zu machen . geschuldet ist das ganze jahrzehntelanger vetternwirtschaft und verschwendungssucht , die selbst in der trostlosen finanzsituation anno 2015 nicht abreisst. da wurden hunderte millionen sinnlos aus dem fenster geballert für u-bahnbau , musicalthater , landesarchiv , loveparade , hafenpromenaden , geisterbahnhöfe usw usw. du triffst quasi an jeder ecke die zeugen städtischer fehlplanungen und grossmannssucht . oder wie vor paar wochen .. nen riesen zeltlager zur aufnahme von asylflüchtlingen aufgebaut , samt e-technik , neue heizungen usw. und dann wurde die *** :) nicht einen tag für nur einen einzigen asylanten gebraucht . vermutlich wird das ganze dann irgendwann für nen symbloischen euro verramscht , fast wie unser tolles musicaltheater . jetzt bauen sie wieder nen altes krankenhaus um . das schlimme ist niemand ist für irgendwas verantwortlich . baut jemand richtig *** :) wird er verrentet oder versetzt , oder taucht ab bis gras über die sache gewachsen ist . die städtischen verwaltungsstrukturen sind hier seit jeher geprägt von inkompetenz und korruption .

wenn ich nur zur türe rausgehe sehe ich ein vollkommen überdimensioniertes autobahnkreuz auf der grünen wiese , wo die trassen nach paar meter im nichts versanden . erst 3 auf 2 , dann 2 auf 1 spur . paar meter weiter hat krefeld schon signalisiert das nadelöhr uerdinger brücke eh nicht auszubauen . also vollkommen sinnlos das ganze . da mussten wieder schnell landes oder bundesmittel weg , egal wie . da wo vor paar jahren wildgänse überwinterten hats jetzt betonburg mit graffiti , ohne das der verkehr irgendwie merklich zugenommen hat .

strassen die alle 2 jahre aufgerissen werden ,weil amt a nicht weis was amt b macht . dazu viele bauprojekte wo billigheimer die ausschreibungen bekommen , das geld abschöpfen und dann insolvent werden zb. den schrottkubus welcher millionen gekostet hat oder bahnhofsplatz hier in du süd , wo sie nach paar monaten ne frisch gepflasterte strasse mit teerflicken überballern müssen , weil die tragschicht mangelhaft ist und alles kurz und klein ist .

strassen mitterweile auf dritte welt niveau und teils noch viel schlimmer sind die kanal , wasser und andere versorgungsnetze . selbst die telekom flickschustert seit jahren nur noch irgendwas zusammen , als gebe es kein morgen mehr .

problem ist und war nie das kein geld da ist . wenn ich mir aber so überlege das bei der agentur für arbeit 100 000 leute abhängen oder alleine in duisburg geschätze 50 000 arbeitslos sind und morgens rtl frühstücksfernsehen gucken , frage ich mich warum da niemand zu finden ist , der mal was saubermacht und paar scheisslöcher in den strassen flickt . wenn du darüber nachdenkst wirst du wahnsinnig . der grösste witz ist momentan , das das planungsamt jetzt 100 hektar neues bauland erschliessen will ! nicht nur das es wieder zerstörung von immer knapper werdender unbebauter freifläche bedeutet , das ganze noch in einer region die industriebrachen in zig quadratkilometergrösse zwischen duisburg und dortmund hat . die können doch schon jetzt die infrastruktur nichtmal annähernd in schuss halten . wie kann ich da immer noch weiter drauflosbauen ?? zusammenarbeit mit anderen revierstädten fehlanzeige . da kannste den kvr eigentlich auch gleich auflösen , bis auf paar tour der ruhr fahrradwege ohne nutzen , dafür viele millionen euro teuer bringen die auch nix zuwege . die politik schafft nichtmal das duisburg und mülheim die gleiche strassenbahnbreite hat damit die scheissbahnen durchfahren können oder man mal zusammen material anschafft oder mit düsseldorf zusammen ne bimmelbahnlinie zu unterhalten . irgendwann fahren hier nur noch ne handvoll verhuddelte rabbelkisten aus den siebzigern , wie in der bronx .

ps @peter : die strassen für griechenland vom geld des kleinen mannes hier wäre ja noch fast ok , aber u boote und panzer für griechen und israelis ?? das ist kein konflikt zwischen deutschland und den südlichen eu ländern wie uns immer weisgemacht wird , sondern eine umverteilung von werten vom kleinen malocher hin zum grosskapital . wenn bekannterweise marode zahlungsunfähige staaten mit bundesbürgschaften hier rüstung kaufen , saloppe flughäfen bauen usw. zahlt alles der steuerzahler hier , im klartext also idr. der kleine mann . es ist nicht immer der böse grieche an allem schuld ..

man könnte auch was von den 200 milliarden euro aus dem aussenhandelsüberschuss verwenden . die kannste soweiso abschreiben , weil die schuldner wie usa oder südeuropa das geld eh nicht mehr beibringen . da stehen hier ne menge leute morgens für doof auf . da kannste ne menge strassen von flicken . aber freuen wir uns doch das wir exportweltmeister sind und die börsen boomen . :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt reine Mutmaßung von mir .......

Wenn in Duisburg ähnlich realitätsabgehobene Entscheidungsträger im Rathaus sitzen wie auch anderswo, dann nehmen sie zweckgebudene Fördergelder an und verwerten diese dann auch zweckgebunden und das nur ...... damit die Fördergelder nicht verfallen.

Da werden dann Autobahnauffahrten und Brücken gebaut wohlwissend, - daß für die dazugehörige Autobahn in absehbarer Zeit KEIN Geld vorhanden sein wird.

Wäre genug Rückrat vorhanden, würde man böse auf den Tisch hauen und vehement fordern, daß diese Gelder im Stadthaushalt da eingesetzt werden können, wo sie für den Bürger auch sinnvoll sind und spürbaren Vorteil bringen.

Kanalsytem, Kindergärten, Straßeninstandhaltung, soziales und und und.

Würde man dieses Verhaltensschema auf UNS umlegen, dann müßten wir einen zinslosen Zuschuß annehmen um mit dem Eigenheimbau anzufangen.

Wohlwissend aber, daß wir H4 beziehen, die Kohle nur für den Keller reicht, nach aufsetzen der Kellerdecke der Bau eingestellt wird und ab diesem Zeitpunkt das ganze zur Bauruine wird.
Sinnlos also.

Verwunderlich aber trotzdem, denn insbesondere im Pott sollten die Entscheidungsträger aus der Vergangenheit gelernt haben.

Zechen und Stahlwerksterben und die damit weggebrochenen Gewerbesteuereinnahmen haben in den vergangenen Jahrzehnten fast ein Armenhaus aus dieser Ecke gemacht.

Selbst wenn man aus den Arealen Freizeitparks und anmietbare Gewerbeflächen macht, wird das niemals die Einnahmen bringen, wie die vorherige dort ansässige Schwerindustrie.

Ich hab mal gegockelt.
Duisburg hat einen Schuldenberg von 3,3 Milliarden und 50.000 Arbeitslose.

Und Duisburg ist überall in Deutschland ............. mal mehr, mal weniger. :huh:

Ich bin ja auch aus dem Revier, und kann vieles nur bestätigen!
Wichtig sind für unsere Entscheidungsträger auch die eigenen Posten, und die Sicherheit des eigenen Wohlbefindens.....

Ich bin mittlerweile der Meinung das nicht nur hier bei uns, sondern in vielen Regionen unserer Republik, verschiedene Welten nebenher existieren.
Und ein jeder sorgt sich um seine eigenen Belange und oftmals wird das "große Ganze", nicht mal mehr auf lokaler Ebene wahrgenommen...

Das Beispiel mit dem Häuschen ist gut:
" Ist ja nicht so schlimm wenn ein paar Dachpfannen kaputt sind...! Solche " Kleinreparaturen" sind eh Kosmetik...! Warten wir, bis es bis in den Keller tropft,dann lassen wir gleich das ganze marode Dach neu decken!"
( Bis dahin ist der Rest ebenfalls ruiniert!)

Wie vermessen ist es, ein neues Opernhaus zu planen, obwohl nur drei Ecken
weiter, ganze Strassenzüge verfallen ?

Ganz viel Klärung.Ganz viel Fehlplanung.Ganz viel Money einfach...,husch !!!

Wichtig sind für unsere Entscheidungsträger auch die eigenen Posten, und die Sicherheit des eigenen Wohlbefindens.....

Mit zugefüllten Schaglöchern oder wieder gut sarnierten Fahrbahndecken kann man sich keinen Namen und keine Verewigung in den Köpfen schaffen.

Wohl aber mit fragwürdigen und evtl. überflüssigen Bauwerken, denn da ist evtl. ein kleines goldenes Täfelchen im Eingangsbereich, das die Namen der Gönner lobend erwähnt.

Auch wir haben jede Menge miserable Straßen und die Stadt mehr Schulden als Haare am Kopf, dafür würde vor 4 Jahren in der (überflüssigen) neuen Fußgängerzone auf einem Gefällestück, für ein Schweinegeld ein 15 Meter langer Flußlauf unseres Flüßchens (Bibert) maßstabgetreu mit Flußbiegungen in den Boden eingelassen.

Das ganze wird von einer elektrischen Umpumpung am Leben erhalten.
a080.gif

ihr dreht euch im Kreis

Jammert nicht immer nur rum und verhaltet euch wie Opfer. Werdet Täter und verändert was. Geht auf die Strasse, sammelt Unterschriften...

Machen, nicht nur quatschen! Wenn euer gewähltes System nicht richtig funktioniert, dann verändert es.

Jammern auf hohem Niveau, dass können wir doch alle.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück