die situation hier in duisburg ist an absurdität nicht mehr zu toppen . die ( lokal ) politik hat es geschafft , aus einer der reichsten städte deutschlands mit wohl besten voraussetzungen , zb. verkehrstechnisch : grösster eu binnenhafen , autobahnanschlüsse ohne ende , zentrale eu lage , schienennetz , fachleute en masse usw. eine mit mit den höchstens schulden ( 3 milliarden ?) , der höchsten arbeitslosigkeit und marodesten strassen , schulen usw. zu machen . geschuldet ist das ganze jahrzehntelanger vetternwirtschaft und verschwendungssucht , die selbst in der trostlosen finanzsituation anno 2015 nicht abreisst. da wurden hunderte millionen sinnlos aus dem fenster geballert für u-bahnbau , musicalthater , landesarchiv , loveparade , hafenpromenaden , geisterbahnhöfe usw usw. du triffst quasi an jeder ecke die zeugen städtischer fehlplanungen und grossmannssucht . oder wie vor paar wochen .. nen riesen zeltlager zur aufnahme von asylflüchtlingen aufgebaut , samt e-technik , neue heizungen usw. und dann wurde die ***
nicht einen tag für nur einen einzigen asylanten gebraucht . vermutlich wird das ganze dann irgendwann für nen symbloischen euro verramscht , fast wie unser tolles musicaltheater . jetzt bauen sie wieder nen altes krankenhaus um . das schlimme ist niemand ist für irgendwas verantwortlich . baut jemand richtig ***
wird er verrentet oder versetzt , oder taucht ab bis gras über die sache gewachsen ist . die städtischen verwaltungsstrukturen sind hier seit jeher geprägt von inkompetenz und korruption .
wenn ich nur zur türe rausgehe sehe ich ein vollkommen überdimensioniertes autobahnkreuz auf der grünen wiese , wo die trassen nach paar meter im nichts versanden . erst 3 auf 2 , dann 2 auf 1 spur . paar meter weiter hat krefeld schon signalisiert das nadelöhr uerdinger brücke eh nicht auszubauen . also vollkommen sinnlos das ganze . da mussten wieder schnell landes oder bundesmittel weg , egal wie . da wo vor paar jahren wildgänse überwinterten hats jetzt betonburg mit graffiti , ohne das der verkehr irgendwie merklich zugenommen hat .
strassen die alle 2 jahre aufgerissen werden ,weil amt a nicht weis was amt b macht . dazu viele bauprojekte wo billigheimer die ausschreibungen bekommen , das geld abschöpfen und dann insolvent werden zb. den schrottkubus welcher millionen gekostet hat oder bahnhofsplatz hier in du süd , wo sie nach paar monaten ne frisch gepflasterte strasse mit teerflicken überballern müssen , weil die tragschicht mangelhaft ist und alles kurz und klein ist .
strassen mitterweile auf dritte welt niveau und teils noch viel schlimmer sind die kanal , wasser und andere versorgungsnetze . selbst die telekom flickschustert seit jahren nur noch irgendwas zusammen , als gebe es kein morgen mehr .
problem ist und war nie das kein geld da ist . wenn ich mir aber so überlege das bei der agentur für arbeit 100 000 leute abhängen oder alleine in duisburg geschätze 50 000 arbeitslos sind und morgens rtl frühstücksfernsehen gucken , frage ich mich warum da niemand zu finden ist , der mal was saubermacht und paar scheisslöcher in den strassen flickt . wenn du darüber nachdenkst wirst du wahnsinnig . der grösste witz ist momentan , das das planungsamt jetzt 100 hektar neues bauland erschliessen will ! nicht nur das es wieder zerstörung von immer knapper werdender unbebauter freifläche bedeutet , das ganze noch in einer region die industriebrachen in zig quadratkilometergrösse zwischen duisburg und dortmund hat . die können doch schon jetzt die infrastruktur nichtmal annähernd in schuss halten . wie kann ich da immer noch weiter drauflosbauen ?? zusammenarbeit mit anderen revierstädten fehlanzeige . da kannste den kvr eigentlich auch gleich auflösen , bis auf paar tour der ruhr fahrradwege ohne nutzen , dafür viele millionen euro teuer bringen die auch nix zuwege . die politik schafft nichtmal das duisburg und mülheim die gleiche strassenbahnbreite hat damit die scheissbahnen durchfahren können oder man mal zusammen material anschafft oder mit düsseldorf zusammen ne bimmelbahnlinie zu unterhalten . irgendwann fahren hier nur noch ne handvoll verhuddelte rabbelkisten aus den siebzigern , wie in der bronx .
ps @peter : die strassen für griechenland vom geld des kleinen mannes hier wäre ja noch fast ok , aber u boote und panzer für griechen und israelis ?? das ist kein konflikt zwischen deutschland und den südlichen eu ländern wie uns immer weisgemacht wird , sondern eine umverteilung von werten vom kleinen malocher hin zum grosskapital . wenn bekannterweise marode zahlungsunfähige staaten mit bundesbürgschaften hier rüstung kaufen , saloppe flughäfen bauen usw. zahlt alles der steuerzahler hier , im klartext also idr. der kleine mann . es ist nicht immer der böse grieche an allem schuld ..
man könnte auch was von den 200 milliarden euro aus dem aussenhandelsüberschuss verwenden . die kannste soweiso abschreiben , weil die schuldner wie usa oder südeuropa das geld eh nicht mehr beibringen . da stehen hier ne menge leute morgens für doof auf . da kannste ne menge strassen von flicken . aber freuen wir uns doch das wir exportweltmeister sind und die börsen boomen .