Schleifendes Geräusch & Bremsenrubbeln bei 70-130km/h
Mein Fahrzeug: Dacia Logan MCV 1.5 DCI (68PS) BJ 2008
Ich habe bei 70-130km/h (darüber und darunter nicht) ein Bremsenrubbeln --> wenn ich bremse wackelt das Lenkrad minimal hin und her.
Es wurde immer schlimmer, bis vor ein paar Monaten die vorderen Bremsen neu gemacht wurden (Scheiben neu, Bremsklötze wurden schon letztes Jahr im Sommer gemacht) danach war das Rubbeln für eine Zeit lang verschwunden, dann kam es wieder.
Wichtige Info: Ich bin einmal beim Schalten vom 1. in den 2. Gang nach dem Abbiegen aus einer Seitenstraße mit dem rechten Vorderrad auf den Randstein gefahren - ganz klar mein Fahrfehler hab auf einen entgegenkommenden Fahrradfahrer geachtet, denn es waren nur ca 1,5 Spuren frei aufgrund einer Baustelle im Ortsgebiet (Felge so unwucht dass sie ersetzt wurde).
Zusatzinfos: hab vor kurzem von Sommer auf Winterräder gewechselt (neu gewuchtet), das "Rubbeln" ist genau dasselbe.
Wenn ich auf der Landstraße schnell in Kurven fahre (80km/h+) dann höre ich ein leicht schleifendes Geräusch als würde bei einer rotierenden Scheibe immer wieder an demselben Punkt etwas hängenbleiben, wenn ihr versteht was ich meine. Höhere Geschwindigkeit = mehr Schleifgeräusche = mehr "Hängenbleiben" pro Sekunde.
Mein Mechaniker weiß nicht direkt weiter, meint halt er kann mir natürlich die Bremsen tauschen, seiner Meinung sei das aber sinnlos, das "Rubbeln" sehr minimal und "es ist ja kein 5er BMW".
Woran könnte es liegen, was könnte man checken - oder bin ich da nur zu empfindlich?
Danke schon im Voraus für alle Antworten.
Bei Fragen nach Details, fragt ruhig drauflos.
LG Logan07
Mein Fahrzeug: Dacia Logan MCV 1.5 DCI (68PS) BJ 2008
Ich habe bei 70-130km/h (darüber und darunter nicht) ein Bremsenrubbeln --> wenn ich bremse wackelt das Lenkrad minimal hin und her.
Es wurde immer schlimmer, bis vor ein paar Monaten die vorderen Bremsen neu gemacht wurden (Scheiben neu, Bremsklötze wurden schon letztes Jahr im Sommer gemacht) danach war das Rubbeln für eine Zeit lang verschwunden, dann kam es wieder.
Wichtige Info: Ich bin einmal beim Schalten vom 1. in den 2. Gang nach dem Abbiegen aus einer Seitenstraße mit dem rechten Vorderrad auf den Randstein gefahren - ganz klar mein Fahrfehler hab auf einen entgegenkommenden Fahrradfahrer geachtet, denn es waren nur ca 1,5 Spuren frei aufgrund einer Baustelle im Ortsgebiet (Felge so unwucht dass sie ersetzt wurde).
Zusatzinfos: hab vor kurzem von Sommer auf Winterräder gewechselt (neu gewuchtet), das "Rubbeln" ist genau dasselbe.
Wenn ich auf der Landstraße schnell in Kurven fahre (80km/h+) dann höre ich ein leicht schleifendes Geräusch als würde bei einer rotierenden Scheibe immer wieder an demselben Punkt etwas hängenbleiben, wenn ihr versteht was ich meine. Höhere Geschwindigkeit = mehr Schleifgeräusche = mehr "Hängenbleiben" pro Sekunde.
Mein Mechaniker weiß nicht direkt weiter, meint halt er kann mir natürlich die Bremsen tauschen, seiner Meinung sei das aber sinnlos, das "Rubbeln" sehr minimal und "es ist ja kein 5er BMW".
Woran könnte es liegen, was könnte man checken - oder bin ich da nur zu empfindlich?
Danke schon im Voraus für alle Antworten.
Bei Fragen nach Details, fragt ruhig drauflos.
LG Logan07