Die Verbrauchsangaben der Hersteller kann in der Praxis nicht erreicht werden.
Bei den NEFZ Rollenprüfstandtests sind viel zu viele Parameter anders bzw. ausgehebelt, um vergleichbare Werte zu bekommen. Nicht um gute realistische Werte für die Praxis zu ermitteln.
z.B
Lichtmaschine, Klimaanlagen werden abgehängt. Elektrische Verbraucher werden alle ausgeschaltet. Es wird nur die Batterie während des Tests verwendet. Andere Steuergeräte werden eingebaut um zu verhindern das ESP, Traktionskontrolle, und sonstige Assistensysteme in den Test störend eingreifen könnten. Eine "Feinkalibrierung" der Motorsteuerung ist auch erlaubt. Der Motor wird nur minimal mit einen speziellen Leichtlauföl befülllt. Das Auto wird in den beheizten Prüfstand gefahren dort stehen gelassen bis es aufgewärmt ist. Auch spezielle Leichtlaufreifen werden verbaut und bis zu 4.5 Bar aufgepumpt.
Die Windschlüpfrigkeit wird im Freien getestet indem man aus 100 kmh das Auto ausrollen lässt und mißt wie lang es auf ebener Fläche braucht um zum Stillstand zu kommen. Dabei wird das leichteste Auto mit möglichst wenigen Zusatzoptionen verwendet, zusätzlich werden die Fugen und diverse Öffnungen abgeklebt. Die so gewonnenen Werte fließen dann in die Gesamtbewertung ein.
Auf dem Prüfstand gibts dann keinen Fahrtwind mehr.
Den Prüfzyklus dürfen dann nur ganz wenige ausgesuchte Fahrer, möglichst nur einer, extrem sanft durchfahren. Während der Leerlaufphasen wird der Motor abgestellt und nur gerollt.
Insgesamt dauert der Test um die 20 Minuten mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von etwa 33 kmh. Die benötigte Motorleistung liegt zwischen etwa 5 und 50 PS. Der Turbolader kommt dabei fast gar nicht zum Einsatz.
Dieser Test dient also zur einheitlichen Ermittlung von CO2 und sonstigen Verbrauchswerten unter anderen für die Steuerberechnung.
Wer da glaubt das sein Auto bei den Verbrauchswerten weit neben den Werten der Hersteller liegt der hat einfach nur Recht.
Er kann diese Werte beim realen Betrieb nicht erreichen, dazu sind diese auch gar nicht gemacht.