Schleifgeräusche auf den ersten km

rolfpe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo und guten Morgen,

habe leider folgendes Problem an meinem knapp 5 jährigen Logan (Limo)

Ab und zu sind auf den ersten km Scleif und Quitschgeräusche bei
Kurvenfahrt zu hören. Es klingt so, als wenn ( laienhaft !) die Bremsen
angezogen wären. ES ist jedoch kein negatives Fahrverhalten bemerkbar.

Nach einigen km verschwinden die Geräusche.

Beläge ect. müssten noch o.k sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sonstwie mit
einem Ratschlag behilflich sein. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße ins Forum

rolfpe
 
Hi,

würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Normalerweise ist das Flugrost, der sich auf den Bremsscheiben absetzt. Bei Kurvenfahrt legen sich die Beläge hauchdünn an die angerosteten Scheiben und das gibt dieses Geräusch. Test: Vor der ersten Kurve einmal sachte bremsen. Danach sollte in der Kurve nichts mehr zu hören sein.

Vielleicht wohnst Du an einer Stelle, wo nachts viel Luftfeuchtigkeit (Nebel) ist?

Gruß,
dacian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo dacian,

Danke für die Info.

Ja Du hast Recht mit der Vermutung - Schleifgeräusch
tritt auch vorzusgweise bei naßkalten Temperaturen auf
und der Wagen steht meist im Freien.

Werde wie vorgeschlagen verfahren.

Nochmals Danke und viele Grüße

rolfpe
 
Weil sich die Bremsscheiben auch abnutzen, entsteht am Übergang zur ungenutzten Fläche eine Stufe. Auch die sorgt speziell bei Kurvenfahrten für (nicht weiter beunruhigende) Geräusche - je nach Lage der Dinge auch bei trockener Bremse (Quitsch-Geräusche, als würdest Du die Bremse ganz sachte treten während der Fahrt). Die Werkstatt kann da wohl auch bei Gelegenheit etwas machen - solange die Bremsscheiben ansonsten noch gut sind.

Mein Logan ist ähnlich alt und wahrlich kein Bremsenschinder: habe bei 86tkm noch die ersten Klötze und Scheiben drin.
 
Die Werkstatt kann da wohl auch bei Gelegenheit etwas machen - solange die Bremsscheiben ansonsten noch gut sind.

Bei meinem Polo hatte damals mein Schrauber auch vorm TÜV die Scheiben geschliffen/geflext. Ist ne günstige Lösung wenn, wie Wolfgang bereits erwähnte, die Scheiben sonst noch Ok sind.
 
Kann auch aus der Trommelbremse hinten kommen.;)

Da setzt sich mit der Zeit schon mal der Abrieb fest,ist die mal zerlegt und gereinigt worden?
In meinem Wartungsplan steht das solle alle 60.000 km erledigt werden.
 
Ich hatte zwei mal so etwas bei meinem Polo, das waren dann scheinbar Steinchen, die zwischen die Bremsscheibe gelangt sind. Hat sich dann immer rasch von selbst gegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.430
Beiträge
1.046.282
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück