Schließmechanismus hintere linke Tür

dericeman

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo, nach einem Auffahrunfall musste die linke hinter Tür gewechselt werden. Abgesehen das die Lackierung etwas dunkler ist, als die der rechten Tür.

Wenn ich beide Türen schließe und an der linken Tür etwas ziehe, kommt es mir vor, dass sie etwas klappert, d.h. vielleicht zu viel Spiel hat.

Kann man dies bei den Türen justieren ?

Was müsste ich noch hinsichtlich der Lackierung beachten, wenn die rechte Tür (zahlt der Unfallgegner) der Neulakierung der Linken Tür angepasst werden soll? Wird die rechte Tür komplett abgeschliffen? Der Lack wird doch sonst zu dick ?
 
Moin aus Hamburg,

ich verstehe dein Problem nicht so ganz...
Der Unfallgegner war schuld, sehe ich das korrekt?
Wenn du eine neue Tür bekommen hast, dann sollte auch der Farbton stimmen, lass dir da vom Lackierer keine Märchen erzählen, heutzutage ist es über ein Farbspektrometer überhaupt kein Problem mehr den richtigen Farbton anzumischen, alles andere ist Faulheit bzw. Schlamperei, verstehe jetzt nicht warum die andere Tür deswegen lackiert werden sollte.
Ebenso hat die Tür genauso gut zu passen wie vor dem Unfall alles andere - siehe oben...!!
Ich würde so lange reklamieren bis alles in Ordnung ist, im Zweifelsfalle einen Gutachter einschalten.

LG und viel Erfolg....
 
Genau,laß dich da nicht über den Tisch ziehen!!!Ganz nebenbei,kann man das Spiel der Tür natürlich auch einstellen,am Schließzapfen hinten.Wenn man den leicht löst die Tür dann zumachen und so hindrücken wie sie sitzen soll,dann vorsichtig öffnen,ohne den Zapfen zu verschieben und in dieser Position dann fest anziehen.Geht vorn,sollte hinten genauso sein.;)
 
Moin,
den Türzapfen könntest du zur Not ja noch selber nachjustieren. Der hat einen Torx-Antrieb und kann sowohl in der Höhe, als auch nach innen oder außen versetzt werden.

Allerdings:
- wie stellst du einen Unterschied in der Lackierung zwischen beiden Fondtüren fest? Die sieht man ja nie zusammen nebeneinander.
- wenn die linke Tür zu dunkel lackiert wurde, warum sollt die gegnerische Versicherung die unnötige Neulackierung der rechten Tür übernehmen? Die haben doch schon den Schaden der linken Tür bezahlt.
- welchen Sinn würde eine Neulackierung der rechten Tür machen, wenn die linke zu dunkel it und auch nicht zum Rest der Karosseriefarbe passt? Anschließend passt doch die rechte auch nicht mehr zur Karosserie!
- Die Anpassung des Farbtones ist allein Aufgabe deiner Lackierwerkstatt. Also müssen die notfalls neu lackieren, und zwar voll auf eigene Kosten.

Ich hatte Ende letzten Jahres ebenfalls auf eigene Kosten die beiden rechten Türen lackieren lassen müssen (Parkplatzrempler, Verursacher unbekannt :angry:).
Das hatte auch erst im dritten Anlauf funktioniert. Der Lackierer sagte, dass er generell bei Renault das Problem hat den Farbton genau zu treffen, die halten sich wohl nicht so an die eigenen Spezifikationen...Aber wie gesagt, ist nicht dein Problem!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück