Schlüssel anlernen/ programmieren

DokkerEnjoyer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 2015
Hallo Dacia Community,

frage hier für meinen Schwiegervater, der einen Dacia Dokker Stepway aus 2015 besitzt.
Er hat nun das Problem, dass einer seiner zwei Schlüssel die er bei Kauf erhalten hat nicht mehr abschließen / aufschließen wollen.
Motor und Zündung gehen aber mit beiden Schlüsseln.
Hatte nun öfter mal gelesen das man mit der Software Renolink, Schlüssel neu anlernen bzw. programmieren kann.
Ich hatte mir daher bei Aliexpress so ein Kit mit OBD II Dongle und Software bestellt, habe aber leider das Problem das laut der Software der Dacia nicht mit dem Laptop verbunden sei (OBD Dongle leuchtet aber und Laptop macht den Windows typischen Sound vom reinstecken von USB Geräten).
Hatte OBD II Dongle schon öfter benutzt aber bis jetzt nur mit Delphi Software und die hatte bis jetzt immer geklappt.
Hatte einer schonmal ein ähnliches Problem? Oder kennt Ihr möglicherweise einen anderen Lösungsansatz den ich vielleicht übersehen habe?
Freue mich echt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
 
Als erstes würde ich die Batterie im Schlüssel tauschen. Der Schlüssel muss nicht neu angelernt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Haben es mal getestet. Original in beiden Schlüsseln waren CR2016 Batterien drin gewesen. Diese hat er auch mit neuen CR2016 ersetzt keine Verbesserung. Der Wagen wurde von meinem Schwiegervater als Neuwagen bei Dacia erworben, weswegen er sich nicht vorstellen konnte, dass Ihm dort falsche Batterien reingemacht wurden. Nach bisschen Googlen stelle sich heraus das wohl CR2032 rein gehören. Diese waren aber zu dick, oder wir zu blöd und passten nicht rein. Wir haben jetzt CR2025 Batterien reingemacht und siehe da alle Probleme waren weg beide Schlüssel funktionieren wieder wie am ersten Tag.
Danke nochmals für eure Antworten
 
Hallo , bei meinen Dokker Schlüssel passen die CR2032 problemlos rein , nehme immer günstige die halten ca 3 jahre , lg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.708
Beiträge
1.033.045
Mitglieder
71.773
Neuestes Mitglied
quantentunnel
Zurück