Schlüssel geht nicht rein

habe mir zum ursprünglich erwähnten problem alle antworten durchgelesen,...

muss aber sagen, dass da nicht wirklich etwas hilfreich gewesen wäre, zumindest für den von mir erlebten fall. betrifft zwar nicht das türschloss, aber das zündschloss

war unterwegs, fremde stadt, parkte bei strömendem regen rückwärts ein, räder standen schräg, lenkradschoss rastete ein.

machte die zündung aus, stieg aus, sah, dass das auto nicht perfekt stand, stieg nochmals ein und versuchte den schlüssel ins zündschloss zu stecken, (es waren übrigens 4 leute, auch alle technisch sehr versiert, dabei).

der schlüssel , der vor einer minute noch im schloss steckte ging auch nach 20, oder mehr versuchen nur noch 5 mm tief ins schloss, die fernbedienung wurde testweise zig mal geschaltet, kein unterschied dadurch.
das lenkrad mit dem unter spannung stehenden lenkradschloss wurde soweit möglich entlastet, der schlüssel stieß auf etwas blockierendes, nach ca. 5 mm.

könnt euch ja vorstellen, dass einem da langsam aber beständig der hut hochgeht. hatte auch eine taschenlampe dabei, aber man konnte weiter nichts erkennen, auch nicht wenn der schlüssel 5mm weit steckte.
andere personen probierten es auch, mit dem gleichen ergebnis!

sprühöl hatte ich auch dabei,angewendet, kein erfolg.

jahreszeit herbst,....also nichts von minustemperaturen, eis, etc.

alle gäste hatte ich weitergeschickt, den adac inzwischen informiert, da fiel mir ein, dass ich am schlüsselbund ja mein mini-schweizer-messer hatte.
mit der feilenklinge, die ja an den kannten gerundet ist, dennoch eine "spitze" besitzt, ging ich vorsichtig mittig in das schloß und siehe da,.....das ging mit der feilenklinge wesentlich weiter als die 5mm.

gleich anschließend mit dem original schlüssel ging es dann auch wieder :lol:

adac abbestellt, gefreut, den anderen hinterher.

was bleibt ist das unbehagen, die unkenntnis darüber was der grund für das schlossproblem war und mein geliebtes mini-schweizer-messer.

das problem trat nie mehr wieder auf.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.354
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück