Schmodder am Öl-Einfüllstutzen und Deckel

Im Winter friert Wasser natürlich auch ein und wenn sich beim Kaltstart die Steuerkette da erstmal durchreissen muss und in nem Motoröl Eiskristallgemisch dann "geschmiert" wird braucht man sich nicht wundern wenn die schlapp mamacht.
EDIT: Was hier unten steht, ist eigentlich überflüssig und wurde von mir zwischen Mittagsschlaf und Kaffee geschrieben... ^_^:unsure::(

Wenn dein Kühlwasser einfriert, wurde aber bei der Befüllung was ziemlich falsch gemacht...
Gefriert Wasser im Kühlkreislauf, können aufgrund der damit einhergehenden Ausdehnung Leitungen und oder gar der Motorblock reißen. Wenn man mit gefrorener Kühlflüssigkeit losfährt, droht zudem ein Überhitzen des Motors, da möglicherweise das Kühlsystem nicht richtig arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich keiner...
(Oha, nie direkt nach dem Mittagsschlaf posten, bevor man Kaffee hatte... :lol: )
 
nur mal so als Info, ehe ein Motorblock reisst kommen die Froststopfen. Auch dafür werden die verbaut :-)
Nochmal zum Schmodder, wir haben Autos die relativ neu sind und das schon haben. Das sind die, die nie richtig warm werden vor dem erneuten abstellen, also Kurzstrecke.

Gruss
Steffen

Aber es ist ja schon gut, das der TE nachgeschaut hat. Viele wissen heute ja garnicht mehr wo Öl eingefüllt wird.
 
Sauber machen, mal ordentlich warm fahren. Also richtig, nicht nur 10km. Und weiter beobachten.

Kann Kondensat durch Kurzstrecke sein. Ölfilm auf dem Kühlwasser ist Blödsinn. Wer erzählt den Leuten immer so einen Mist? Das erinnert mich an die mafiösen Handlungen bei A.T.U. die einen Tropfen Öl ins Kühlwasser gemacht haben und gesagt: gucken sie mal, Ihre Kopfdichtung muß gemacht werden. Zum Glück war die junge Dame nicht auf den Kopf gefallen und fuhr zu einem Bekannten. Der Wagen läuft heute noch mit der selben Kopfdichtung

Öl im Wasser oder Wasser im Öl wird immer Schmodder (Emulsion).

Wenn nach dem Durchheizen vom Motor nix neues dazu gekommen ist, war es Kondensat. Einmal die Woche Ausflug aufs Land und dann geht das schon. Wenn es schlimmer wird, könnte die Kopfdichtung fluppe sein. In dem Fall Wasserstand genau beobachten.
 
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