Schon wieder das Multiventil!

MCV_on_road

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Hallo,

im vergangenen Jahr hatte ich hier im Forum meine Probleme mit dem Ausfall der Gasanlage beschrieben: verrosteter Gastank, ausgefallenes Multiventil, dreieinhalb Wochen bzw. 1000 km mit Benzin gefahren, fünf Werkstatttage für meinen Dacia, zwar alles auf Garantie, aber trotzdem Mahnungen von der Werkstatt, weil man mir verschwiegen hatte, dass der volle Gastank abgeblasen wurde und ich die neue Tankfüllung bezahlen müsse... Wer das ganze Drama noch mal lesen möchte: hier bitte!

Jetzt war es nach knapp 34.000 km wieder soweit! Der Dacia ist inzwischen etwa 18 Monate alt. Wieder schaltete er nicht auf Gas um. Nur Piepen!

Den Werkstatttermin bekam ich diesmal innerhalb einer halben Woche (großes Dacia-Renault-Autohaus in Gera). Nach einem Tag Werkstattaufenthalt konnte ich das Fahrzeug repariert abholen. Man hat ein neues Multiventil eingebaut, das zum Glück vorrätig war. So lasse ich mir das schon eher gefallen.

Nun frage ich mich trotzdem, ob das in der Zukunft so weiter geht. Jedes Jahr ein neues Multiventil? Und was wird nach der Garantiezeit???:o

Michael
 
Hallo,

meine Datsche ist ziemlich genauso alt und hat ein paar mehr km auf der Uhr - und ich habe keinen verrosteten Tank und das erste Multventil tut auch noch seinen Dienst.
 
2 x Multiventil defekt hört sich an wie ein sechser im Lotto. Haste mal unter die Abdeckung geschaut, ob das tatsächlich komplett neu aussieht?

Mein Multiventil war auch schon defekt....... .........weil die Magnetspule ihren Dienst quittiert hat. Leidiges Thema, Dacia/Renault hatte sie nicht einzeln vorrätig. Lieferzeit: "unbekannt". Schnell über's Netz bei n'em Internetshop bestellt. Nach 3 Tagen lief der Gaser mit "repariertem" Multiventil wieder. Wichtig beim Einbau der Magnetspule ist: schön mit normalen Kugellagerfett fetten. Der Bereich unter der Spule war recht trocken. Daher kam es wohl zu diesem Ausfall.

Selbstschrauber sollten die Magnetspule 1 x im Jahr nachfetten. Kritisch ist eben, daß diese zwar mit 'nem Blech abgedeckt ist, aber trotzdem voll im Spritzwasserbereich des rechten Hinterrades liegt.
 
ich habe keinen verrosteten Tank und das erste Multventil tut auch noch seinen Dienst.

Hier gibt es eine Aussage, das die Schutzkappe nur für den rumänischen Markt vorgeschrieben wäre.
Ist diese Kappe an deinem für Deutschland gebauten Gaser montiert?


Diese Schutzkappe als Zubehör für das Tomasetto Multiventil müsste auch passen und dichter sein, als die originale Metallkappe.
Bei grundel1963 ist so etwas verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei unserer tartarini-Anlage is auch so´ne Abdeckung wie bei grundel. (Oder so aähnlich) Scheint aber dicht zu sein. hatten bisher keine Defekte. Bloß das Gas (und Filter) wurden bisher ersetzt. Gas öfter.... 72.000 km, 4 Jahre oohhne Probleme.
Immer gute Fahrt. Dachte aber sone Abdeckung gehört immer dahin!!!!
LG Miguel
 
Hier gibt es eine Aussage, das die Schutzkappe nur für den rumänischen Markt vorgeschrieben wäre.
Ist diese Kappe an deinem für Deutschland gebauten Gaser montiert?
Diese Schutzkappe (auch wenn sie auf den Fotos im verlinkten Thread nicht zu sehen ist) ist bei meinem drauf. Ein scharzer Metallpott, dient mehr der Optik oder mechanischen Schlägen, wirkt aber nicht gegen Wasser und Modder.
 
So sieht die Schutzabdeckung für den rumänischen Markt aus. Besser als gar nix. Unterbodenschutz wird aufgrund des in Deutschland verwendeten Streusalzes und Rollsplitts im Winter auch nicht lange halten. Aufgrund Erfahrungen von anderen Fahrzeugen denke ich, daß eine Belüftung unter der Abdeckung des Multiventils sicher keine schlechte Lösung ist. Schwitzwasser muss auf jeden Fall so schnell wie möglich abtrocknen können. Sonst gammelt es auch dort.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.483
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück