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...genau so ist es, habe seit 2 Jahren einen reparierten Reifen (15 € Kosten) und keine Probleme...in einem Dokker und einem Logan MCVNicht gleich Panik machen.
Luftreifen werden seit über 100 Jahren erfolgreich repariert.
Auch schon mehrfach selbst gemacht.
Reparier den Reifen oder lass es machen und du kannst den Reifen noch viele Jahre weiterfahren.
Faustregel ist, die zu reparierende Stelle sollte einen Finger breit von der äußersten Stelle des Profils entfernt sein.
Das mit dem Ventil war nur eine deutliche Erklärung für den Schlauch als für sich abgeschlossenes System innerhalb des Mantels, des sichtbaren Reifens. ...aber ich kenne noch die Zeit, da hatten Autoreifen noch Schläuche wo auch das Ventil dran war. Bei korrektem Luftdruck wurde die Stelle kaum Walkkräften ausgesetzt
... die Flickstelle des Schlauches (s. Zitat 1) ist viel geschmeidiger und ist durch das dünnere Material nicht so den Kräften der Reifenabroll-Walkbewegungen ausgesetzt. Früher konnte auch der Schlauch mangels Reifenabziehmaschine nicht von privat repariert werden. Da wurde, soweit möglich, Schlauch und Mantel repariert.Wo das Ventil sitzt? Da gibt es auch bei schlauchlosen Rädern keine Walkkräfte