Schriftzug Motorhaube

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo, ich habe hier und da schon mal "Duster-Spielmätze" gesehen, die an der Vorderkante der Motorhaube (analog zu Rover) einen "DUSTER"-Schriftzug appliziert hatten. Das sah bei einigen sehr hübsch aus (für meinen Geschmack). Mein Freund Google zeigt mir aber kaum was und das, was er zeigt, gefällt mir nicht.
Meine Frage: Hat es von euch jemand und ist bereit, ein Foto upzuloaden? Danke, Gruß, Matthias.

Besonders gut kommt es, wenn nach einer Langstreckenfahrt alles mit Insektendreck zugeballert ist.
Aber wer sich solche Buchstaben draufklebt, hat wohl genug Freizeit um dann wieder alles
sauber zu popeln.

Aber wer sich solche Buchstaben draufklebt, hat wohl genug Freizeit um dann wieder alles
sauber zu popeln.
In meiner Sturm- und Drangzeit machte ich mir sogar die Mühe, aus 20mm Flachalu zuerst das Oval der Fordpflaume und anschließend meine Initialen herauszufräsen.
Dekadenz pur. :D
1597961758464.png

Hallo, ich habe hier und da schon mal "Duster-Spielmätze" gesehen, die an der Vorderkante der Motorhaube (analog zu Rover) einen "DUSTER"-Schriftzug appliziert hatten. Das sah bei einigen sehr hübsch aus (für meinen Geschmack). Mein Freund Google zeigt mir aber kaum was und das, was er zeigt, gefällt mir nicht.
Meine Frage: Hat es von euch jemand und ist bereit, ein Foto upzuloaden? Danke, Gruß, Matthias.
hast du mir vielleicht bitte ein Bild, wie es beim Rover aussieht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einmal beim Range von meinem Kumpel und einmal von einem meiner Discoverys.

32243348sj.jpg

17239831hf.jpg

Gruss
Steffen

PS: in den Buchstaben ist nie groß was an Insekten hängengeblieben, die sind an den Kanten abgerundet.
Wenn doch gibt es Insektenreiniger und Kärcher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den chinesischen Händlern findest Du so etwas

Joachim

Es gibt doch reichlich Anbieter für "Dein Aufkleber" oder "Wunschtext" im Fluss oder in der Bucht.

1597993210704.png

Die fertigen nach deinen Wünschen auch speziell in Breite und Höhe. Wenn man genau beschreibt, was man sich vorstellt kriegen die das auch auf ihren Schneideplotter. Habe ich auch schon machen lassen.

Die Schriftart ist ja eher eine unspektakulär quadratische Blockschrift. Viele Anbieter haben die Möglichkeit, über einen Konfigurator die Schrift in einer Vorschau zu zeigen. Da nicht alle die gleiche Auswahl haben, evtl. verschiedene ausprobieren oder einfach nachfragen.

Vielleicht ist hier im Forum auch jemand bereit, dir zu helfen? Spontan fällt mir @Mockolocko ein

Nachtrag: Ein gerader Schriftzug darf es auch nicht sein. Muss wohl einen leichten Bogen haben, oder aus Einzelbuchstaben bestehen

Zuletzt bearbeitet:
@mamaetze
Lass' Dir von ein paar hier nichts ein- oder ausreden. Wenn Du einen Schriftzug auf der Motorhaube haben möchtest, dann ist das absolut Ok:yes:
Ich habe mal kurz gegockelt und habe das Bild hier gefunden. Dabei wurden 3D-Buchstaben aufgeklebt und zwar der leichten Rundung der Motorhaube folgend. Die meiste Arbeit dabei wird das Ausmessen sein. Diese Buchstaben bekommst z.B. bei ebay im Set oder auch nur für die Motorhaube (die wurden allerdings nicht so schön aufgeklebt wie die im ersten Bild).
Ansonsten könntest Du nach einer passenden Schriftart suchen und Dir am PC, passend für die Rundung deiner Motorhaube, in passender Größe einen Schriftzug selbst erstellen und diesen dann z.B. in einem Copyshop plotten lassen. Da kannst Du dann die Wunschfarbe wählen.
Du kannst aber auch zu einem Betrieb gehen oder Dich online an einen wenden, der Fahrzeugbeschriftungen macht. Die sind spezialisiert auf so etwas und helfen Dir sicher gerne. Der Vorteil eines Aufklebers im Gegensatz zu den 3D-Bichstaben ist halt, dass alles glatt ist und sich weniger bis kein Schmutz im Schriftzug verfängt. Ich würde Folienbuchstaben bevorzugen.

Ich würde auch Folie empfehlen. Es gibt sehr viele Firmen die machen Werbegrafiken auf das Auto, für die ist das ne leichte Übung.
Wer die Buchstaben als 3D Form will würde ich mit Klebeband den Bereich einfassen wo sie hin sollen, so als Schablone, das es nach gut ausschaut. Dann kann man sich Mittelstriche machen wo jeder Buchstabe hin soll und auch die Neigung festelgen wenn man der Fahrzeugform folgen will.

einmal beim Range von meinem Kumpel und einmal von einem meiner Discoverys.

32243348sj.jpg

17239831hf.jpg

Gruss
Steffen

PS: in den Buchstaben ist nie groß was an Insekten hängengeblieben, die sind an den Kanten abgerundet.
Wenn doch gibt es Insektenreiniger und Kärcher.
ok, danke. Dann bin ich raus, dazu habe ich keine brauchbare Idee. :)

Hallo und vielen Dank für die rege Anteilnahme. An Ideen mangelt es mir ja auch nicht. Nur hatte ich die heimliche Hoffnung, dass ein Dacianer hier das schon mal umgesetzt hat. Das man's mal sieht, was geht. Na vielleicht meldet sich ja noch einer.
@ssc: Die Schrifttype sagt mir nicht zu
@Micha-San: Die Auswahl vorgegebener Schriftarten ist recht begrenzt.
@DaciaBastler: Ja, das kenne ich freilich auch. Aber auch hier passt die Schrift nicht. Das mit dem "Plottenlassen" meiner eigenen Ideen könnte klappen. Aber da müsste ich einen finden, der a) meine ttf verwendet (gibts) und b) die auch noch staucht.
Naja, und den Wert des Dusters verdoppeln, will ich damit ja auch nicht :-). Gruß, Matthias.

Es gibt mittlerweile viele Folierer. Und so teuer wird das auch nicht sein.

@mamaetze
@*

Schriftsatz und Stellung der Buchstaben sind natürlich hier passend zum Auto :)
Wuchtig und "hier komm ich".
Ich habe noch etwas vom Duster durch Zufall gefunden.
Ist aus der Dustercommunity von Wolle 58.
In dieser Kombination mit Zusatzscheinwerfer und Bullenfänger sieht das
garnicht mal so übel aus.

Gruss
Steffen

1598033502383.png

Zurück