Schutzfolie für den Bigster

TimieP

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Bigster
Wenn ich mir schon einen nagelneuen Bigster mit schönem Lack hole, dann möchte ich diesen auch möglichst lange und effektiv schützen.

Da mein Bigster die Zweifarblackierung haben wird, bleibt das Dach normal schwarz und der Rest des Pkw soll mit einer matten Schutzfolie foliert werden.

Hat irgendjemand von euch ähnliches vor oder schon Erfahrung gesammelt und einen guten Anbieter parat?

Bisherige Angebote bewegen sich zwischen 3500-4500 Euro Brutto, was ja schon echt nicht wenig ist und entweder geht es noch etwas günstiger oder ich hadere mit mir, ob das Kosten/Nutzen mäßig Sinn macht.

Da mein Bigster die Zweifarblackierung haben wird, bleibt das Dach normal schwarz und der Rest des Pkw soll mit einer matten Schutzfolie foliert werden.

Soll die Folierung klar sein oder selbst eine Farbe haben ?
Hat irgendjemand von euch ähnliches vor oder schon Erfahrung gesammelt und einen guten Anbieter parat?

Ich habe meinen MB C-400 mit einer glänzenden Steinschlagfolierung (X-PEL) vorne schützen lassen.
d.h. Motorhaube, beide Kotflügel, gesamte Frontsto´stange inkl. LED-Scheinwerfer, Rückspiegelkappen, A-Säule bis ca 15cm ins Dach reichend, die ersten 15cm Dachhaut, hinter den Radkästen vorne und hinten im Steinschlagbereich und einen Streifen auf der Stoßstange hinten bei der Kofferraumöffnung.

X-PEL ist derzeit eine der besten Folien was Langlebigkeit angeht, sie ist UV-stabil (wird nicht gelb) lässt etwas UV Strahlung zum Lack damit dieser auch wie der Rest 'altern' kann (je nach Farbe mal relevant mal weniger) hält mind 5-7 Jahre und soll danach abziehbar sein ohne den Lack darunter zu beschädigen (bei mir Werkslackierung ohne Nachlackierungen)

Der Lack sollte ein paar Wochen alt sein, wie alt ist abhängig vom Lack und was der Folierer empfiehlt.
Bisherige Angebote bewegen sich zwischen 3500-4500 Euro Brutto, was ja schon echt nicht wenig ist und entweder geht es noch etwas günstiger oder ich hadere mit mir, ob das Kosten/Nutzen mäßig Sinn macht.

Meine Folierung hat Mai 2023 Eur 2.232.- gekostet, dabei ist eine Kontrolle nach 14 Tagen wo bei ein paar stellen die Folie 'flammbehandelt' wurde damit sie sich in Ecken besser einzieht.

Wenn es nur um Steinschlagschutz geht ist eine Vollfolierung nicht nötig, wenn aus einem glänzenden Lack ein matter werden soll da ja.

LG Rob

• Themenstarter Themenstarter
Hi und danke für deine ausführliche Antwort und das Mitteilen deiner Erfahrungen.

Ich habe auch auf die XPEL Folien geschielt, wobei mir auch andere Folien ähnlicher Qualität recht wären, aber XPEL scheint da ja momentan sowas wie der Marktführer zu sein. Also es soll eine klare Folie sein, die das Dolomitgrau nicht überdeckt, jedoch satiniert.

Da ich wenn dann daher also auch direkt gerne die matte Version (XPEL Stealth) hätte, macht für mich nur die Komplettfolierung Sinn, aber die wäre dann ja für 3500 Euro ausgehend von deinem Preis durchaus ok, nur eben einfach nochmal relativ viel Geld.

Ich habe auch auf die XPEL Folien geschielt, wobei mir auch andere Folien ähnlicher Qualität recht wären, aber XPEL scheint da ja momentan sowas wie der Marktführer zu sein.

Der Händler wo ich schon mehrere Fahrzeuge gekauft habe (der hat nur Gebrauchte aber meist im Hochpreissegment) der hat einen Folierer zur Hand der auf Kundenwunsch die Ferraris, Aston Martin, Porsche etc. meist komplett oder im Steinschlagberiech foliert, der schwört auf die Folie und hat viele Autos mit zerklüfteten Karossen foliert.
Also es soll eine klare Folie sein, die das Dolomitgrau nicht überdeckt, jedoch satiniert.

Dann bleibst nur eine Vollfolierung in matt übrig.
Da ich wenn dann daher also auch direkt gerne die matte Version (XPEL Stealth) hätte, macht für mich nur die Komplettfolierung Sinn, aber die wäre dann ja für 3500 Euro ausgehend von deinem Preis durchaus ok, nur eben einfach nochmal relativ viel Geld.

Ja und nein, ich habe meinen Lackierer gefragt was die Front neu lackiert kostet und es deutlich ist mehr als die Folie.
Dazu kommt das man die Nachlackierungen oft sieht und messen kann und zusätzlich kommt manchmal der Dachansatz vorne über der Scheibe dazu (also Dach komplett) und der Bereich seitlich unter der Gürtellinie +++

Da rechnet sich eine Folie sicherlich und zusätzlich schützt sie auch vor kleinen Parkremplern wo sonst der Lack zerkratzt würde, ja es es ist viel Geld aber wenn man auf eine nahezu makellose Lackierung steht dann kommt man nicht drumrum.

Besonders wenn der D3 wie ein Staubsauger Steinchen anzieht.;);)

Beim Folierer aussuchen sagt man der Beste hat keine freien Termine in Tagen, eher Wochen und schau Dir die Fahrzeuge an die er gemacht hat.

LG Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Danke dir für deine Ausführungen. Klingt so, als würde es zwar dann wohl leider nicht viel günstiger gehen, aber dafür dann wohl immerhin in vernünftiger Umsetzung mit einem ordentlichen Schutz und gleichzeitig schicker Optik.

Ich hatte irgendwie gehofft, ich komme günstiger davon, aber ich denke, der Schutz eines Neuwagens, den ich hoffentlich die nächsten 10+ Jahre fahren werde, ist es am Ende wert.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.784
Mitglieder
75.119
Neuestes Mitglied
TeamO
Zurück