Schwerer Eintritt Kupplungspedal, Schleifpunkt bei 3/4 hochgekommenen Pedal

Herr Kommissar Logan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV dci | 2009
Gutentag zusammen,

Ich habe auf das Forum gesucht doch nicht gefunden, daher mein eigenem Post.
Ich habe ein Dacia Logan MCV dci aus 2009, (86 ps model) Das Auto hat 330.000 km gefahren.

Das problem:
Der Kupplungspedal tritt schwer und das Sleichpunkt liegt bei 3/4 des hochkommen des Pedales. Schalten geht schwieriger als normalerweise, manchmal habe ich das Gefüll als muss ich den Gang wirklich reindrücken. Pedal los und wieder ein funktioniert manchmal nicht, manchmal wol.

Erklärung:
Vor einige Wochen habe ich meine Kupplung ersätzen lassen, weil oberstehende Problemen sich vorgetan haben. Nach besprechen mit Vertrauten habe ich Werkstätte kontaktiert und Auftrag gebgeben zum ersätzen des Kupplungs. Die Kupplungscheibe hat aber nicht gerutscht. Nach die Repratur hat die Werkstatt mir erzählt das die Federn in die Scheibe verschlissen waren. Das Getriebeöl wurde auch gewechselt und war sehr grau.
Nach die Reperatur hat das Pedal sehr leicht angefült und lag das Sleifpunt fast ganz unten. Das schalten fühlt sich wieder normall an.

Knapp eine Woche später hat das Problem wie zuvor wieder vorgetan, das schwere Pedal mit späten Sleichpunkt und schweres schalten ist wieder zurück, es passiert aber erst nach das das Pedal vier fünfmal getreten werdet oder nach 1 bis 2 minuten Fahren. Beim eintreten des Pedales mit ausstehenden Motor ist ein sleichendes, dumpfes Quietschen zu höhren.

Das Fahrzeug steht jetzt wieder in die Werkstatt, aber nach eine woche würde der Werkstatt behaupten noch nicht das problem festellen zu können, da behaupte ich die hatten einfach noch keine Zeit gehabt nach zu schauen. Darum habe ich michselber mal eingelesen auf das Kupplungssystem. Dabei kommen aber die Fragen hoch was jetzt das tatsächliche Problem ist.

Ich vermutte das Problem könnte liegen bei Geber- oder Nehmercylinder, oder bei die Enlüftung des Kupplungsystemes. Ich weis aber nicht woran es jetzt genau liegt. Die Werkstatt hatt beim ersätzen von die Kupplungscheibe und trenner nichts merkwürdiges gesehen und sie haben den Nehmercylinder doch gesehen haben vermutte ich mal.

Was denkt ihr das das Problem ist? Soll ich erst Auftrag geben zum Enlüften und dan weiterschauen oder behauptet ihr es ist im Zusammenhang und ich soll Gebercylinder sofort mitwechseln lassen?
Dan noch zwei extra Fragen:
-Ist es schwierig um die Kupplung selber zu Enlüften, und selber die Cylinder aus zu tauschen?
-Mit welche Kosten würde ich müssen rechnen beim oberstehenden Aufgaben von eine (freie) Werkstatt?

Danke für ihre Antworte, ein schönen Tag zugewünscht.

(Ich bin Niederländer, also entschuldigung wenn nicht alles in perfektes Deutsch geschrieben ist).
 

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Was ist denn alles genau neu gekommen? Im Normalfall tauscht man in dem Bereich alles, da es doch etwas mehr Aufwand ist das zu wechseln:

Nehmerzylinder
Kupplungscheibe
Druckplatte
und wenn der schon ein 2-Massenschwungrad hat, das natürlich auch

Alles andere ist Pfusch und man sollte möglichst alles vom selben Hersteller nehmen.


Wenn da noch Luft im System ist fühlt sich das Pedal beim Treten weich/schwammig an. Entlüften selber ist jetzt nicht so schwierig, kann ich mir aber kaum vorstellen dass das Problem ist.

Um den Nehmerzylinder zu tauschen muss alles wieder raus,da der im Getriebe ist. Für den Geberzylinder ist es einfacher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, danke für Ihre Antwort.

Wie ich das von die Werkstatt verstanden habe ist das das Lupplungsset ersetzt würde, weil ich dazu Aufgabe gegeben habe. Auf jeden fall die Druckplatte und Kupplungsscheibe, für der Nehmerzylinder werde ich morgen nachfragen. Er hatte auf jeden fall nichts fremdes bemerkt also der Nehmerzylinder ist dan hoffentlich noch in ordnung. Schwammig und weich ist die Kupplung nicht, sowie gesagt sehr schwer (alsob man mit ein 7-Gang Fahrrad im 7. Gang losfährt)

Würde es ihrer Meinung nach beim Geberzylinder liegen? Oder könnte das Problem auch liegen wo (im Bild bei nr.7) die Entlüftungsschraube auf den Nehmerzylinder anschliesst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas ist immer recht schwer zu diagnostizieren, auf Entfernung sowieso. Im Zweifel den Geberzylinder tauschen und sehen ob es besser ist.

Sollte der Nehmerzylinder noch alt sein, ist das in meinen Augen Pfusch. Sowas wechselt man immer komplett, wegen dem Aufwand, egal was der Kunde sagt. Oder er übernimmt die Haftung/Verantwortung dafür.
Wie allerdings die Rechtslage im Land der Tulpen ist, weiß ich nicht.

Warum sollte es an der Entlüftereinheit liegen? Das schließe ich mal aus, den dort wird nur der Clip gelöst, die Leitung etwas gezogen und dann kann man entlüften.
 
Ich weiß ja nicht wie das in den Niederlanden in Sachen Gewährleistung/Garantie für durchgeführte Arbeit ist.
In D müsste die Werkstatt für ihre Arbeit eine Garantie für ihre Arbeit übernehmen. Soll heissen daß die Werkstatt bei schlechter Arbeit oder Fehler bei der Arbeit das kostenlos in Ordnung bringen muß.
Ich denke mal dass es in den Niederlanden nicht anders ist. In dem Fall das Auto nochmal in die Werkstatt bringen, die sollen das in Ordnung bringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sowas ist immer recht schwer zu diagnostizieren, auf Entfernung sowieso. Im Zweifel den Geberzylinder tauschen und sehen ob es besser ist.

Sollte der Nehmerzylinder noch alt sein, ist das in meinen Augen Pfusch. Sowas wechselt man immer komplett, wegen dem Aufwand, egal was der Kunde sagt. Oder er übernimmt die Haftung/Verantwortung dafür.
Wie allerdings die Rechtslage im Land der Tulpen ist, weiß ich nicht.

Warum sollte es an der Entlüftereinheit liegen? Das schließe ich mal aus, den dort wird nur der Clip gelöst, die Leitung etwas gezogen und dann kann man entlüften.
Nochmals danke für die antwort,

Ich werde dann erst mal den Geberzylinder austauschen lassen, hoffentlich ist das Problem dann gelöst.
Wenn die Reperatur stattgefunden hat, werde ich hier noch wissen lassen ob alles wieder einwandfrei Funktioniert.

Über das Recht mit Autoreperaturen habe ich mich eigendlich nicht eingelesen, aber ich hoffe mal das de Nehmerzylinder ausgetauscht ist und werde mich hier natürlich darauf einlesen.

Ein schönes wochende :D
Freundliche Grüsse
 
In D müsste die Werkstatt für ihre Arbeit eine Garantie für ihre Arbeit übernehmen. Soll heissen daß die Werkstatt bei schlechter Arbeit oder Fehler bei der Arbeit das kostenlos in Ordnung bringen muß.
Jein, gibt der Kunde expliziert nur die Kupplung (ggf noch mit Druckplatte) in Auftrag, so haftet sie nur dafür.
Stellt sich jetzt heraus dass der Nehmerzylinder defekt ist und der Kunde wollte den nicht getauscht haben bzw hat das nicht in Auftrag gegeben, muss der Kunde das jetzt bezahlen, den zu tauschen.

Das heißt alles nochmal: Achse weg, Getriebe raus, Achsvermessung usw.

Eine gute bzw vernünftige Werkstatt wird aber immer sagen dass man (in dem Bereich) alles neu machen sollte bzw muss!

Letztlich muss man auch immer aufpassen was man in Auftrag gibt: "tausche mal dies oder jenes" oder "mach eine Diagnose was kaputt ist und tausche das" (nach Rücksprache).
 
Da die Erneuerung eh erst ein paar Wochen her ist, ist es doch eh Wumpe ob GW oder Garantie? Ob in D oder NL gemacht weiß auch keiner. Zumal vorerst nicht geklärt ist, was alles neu gekommen ist...
 
Letztlich muss man auch immer aufpassen was man in Auftrag gibt: "tausche mal dies oder jenes" oder "mach eine Diagnose was kaputt ist und tausche das" (nach Rücksprache).
Das ist ein Punkt den viele Leute unterschätzen.
Das wird der TE überdenken und dann kann er der Werke gegenüber entsprechend argumentieren, je nach dem. Bei einer richtigen Werkstatt am besten die schriftliche Auftragsbestätigung.
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworte.
Das mit die Gewährleistung gibt es in die Niederlande auch, aber nur auf ersätste Teile und Auftrag abhängig. Sowie es in Deutschland auch ist.
Ich habe aber Auftrag gegeben zum ersätzen von die Kupplung, und nicht zum lösen meines Problemes, wie gesagt. Also wenn die ersätste Teile in ordnung sind un einwandfrei funktionieren, habe ich kein Anspruch auf Gewährleistung.

Wie gesagt werde ich zuerst der Geberzylinder austauschen lassen, wenn das das Problem nicht löst schaue ich weiter. Ich lasse es wissen op das Problem dann gelöst ist oder ob das Problem sich weiter vortut.. was natürlich nicht so tol wäre.

Was Deutsch angeht, im algemein verstehe ich alles und spreche die Sprache, aber mein Grammatica/Vocabular ist nicht perfekt.

Ein schönen abend :)
 
Wie gesagt werde ich zuerst der Geberzylinder austauschen lassen, wenn das das Problem nicht löst schaue ich weiter.
wenn es der Geberzylinder nicht ist würde ich mein Augenmerk auf die Führungshülse des Ausrücklagers legen. Bei der Laufleistung wird die abgenutzt sein. Könnte mir vorstellen, dass bei bestimmten Temperaturen sich was verkantet. Vielleicht ist die auch einfach total verdreckt, allerdings sollte die Werkstatt dort selber aufmerksam bei der Montage sein.

P.S.: als Mod: die Streiterei über Gewährleistung/Garantie ist zwar interessant, hier aber irrelevant. Deshalb gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutenabend,

Ich war heute in die Werkstatt, und habe das Auto wieder abgeholt. Die Werkstatt hat mit das Auto gefahren und hat nichts ausergewönhliches bemerkt. Es hat auch ein Renaultmechaniker mit gefahren, und auch er hat nichts bemerkt.

Wenn ich es jetzt fahre fühlt es noch immer schwer an, aber gehe jetzt davon aus das es so hört. Das Pedal fühlt sich auch nicht immer gleich schwer an habe ich heute bemerkt.
Die Werkstatt behaupte das der Kupplung sichselber einstellt/abstellt auf das Auto und dafür ein bischen gefahren werden muss. Dadurch war es die erste Woche sehr leicht und jetzt wieder schwer, ob dies stimmt weis ich nicht aber ich gehe mal davon aus.

Ich werde jetzt weiter fahren, aber wenn es richtig Problemen enstehen oder ich mehr fremdes bemerke, werde ich doch den Geberzylinder ersetzen lassen oder sowie oben gesagt schauen ob das Führungshülse des Ausrücklagers noch in ordnung ist.

In die Werkstatt habe ich auch noch gefragt nach die ersetze Teile. Alles ins Kupplungsgehäuse, also Kupllungsscheibe, Druckplatte und Nehmerzylinder wurden ersetzt. Also wenn mein "Problem" noch zu Problemen leitet, dann warscheinlich nicht durch diese Teile.

Ich hoffe das das problem einfach normall ist und danke euch alle für eure zeit und hilfe.
Einen scheunen abend/tag
 
Hallo Herr Kommissar Logan,
Es gibt wirklich manche Autos, da geht die Kupplung wirklich relativ schwerfällig.
Aber wenn die Kupplung vorher einfach ging, so etwas kenne ich nicht.
Am besten bei einer anderen guten Werkstadt ganz unbedarft mal Probefahren lassen und horchen was der dazusagt.
 
Wie schwer das beim dci geht mit der Betätigung mag ich nicht einschätzen,der hat ja eine hydraulische Betätigung. Meine beiden Logan I waren Benziner und hatten Betätigung über Seilzug.

Das der Druckpunkt der Kupplung erst fast am Ende des Pedalwegs liegt,das halte ich allerdings für normal.

War bei beiden Logan I die ich hatte auch so. :)
 
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