Condor
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
- Baujahr
- 2015
Moin an alle!
Ich habe bitte eine Frage an euch:
Mein Sandero Bj, 2015, (8212, ADT) ist nun auch ‘schon’ 8 Jahre alt und ich bin bisher sehr zufrieden!
Vor zwei Wochen habe ich wieder meine jährliche Wartung durchgeführt.
Dieses mal habe ich auf meinen Kumpel gehört, der meinte, da ich fast nur Stadtverkehr fahre,
könnte ich ja auch mal das Getriebeöl mit wechseln (Schaltgetriebe).
Ok, dachte ich, da ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch immer gute Erfahrungen mit einem Getriebeölwechsel gemacht habe, warum nicht…
Ich bin dann zu meinem Teilehändler gefahren und wollte mir, laut Vorgabe ein 75W 80, GL-4 Öl besorgen.
Der Mitarbeiter meinte, dass sein System da ein „Upgrade“ mit anzeigen würde, nämlich ein 75W 90, GL-5 (Bild).
Mein Gedanke war, dass die Kaltviskosität ja gleich sei und u.a eine höhere Scherstabilität bei GL-5 gegeben wäre.
Somit nahm ich das Öl, zumal es insg. auch nur ca. 3 Euro teurer war.
Ich habe das Getriebeöl gewechselt und auch darauf geachtet, dass auch wirklich leicht Öl oben aus der Einfüllschraube tropfte.
Der Ölstand sollte also so gut sein, zumal bei der Originalbefüllung das Öl auch direkt oben an der Einfüllschraube stand.
Gleich nach den ersten Metern merkte ich, dass die ersten beiden Gänge gefühlt schwerer einzulegen waren, als zuvor.
Es ist nicht einfach zu beschreiben:
Es kratzt nichts, es kracht nichts, aber der Kraftaufwand beim Einlegen der ersten beiden Gänge scheint mir etwas höher
und man merkt (gefühlt), wie sich kurz die Zahnräder ineinander verzahnen. Bitte nicht wörtlich nehmen.
Der dritte und vierte Gang, sowie der Rückwerksgang lassen sich „weicher“ einlegen. Fast so wie mit der Originalbefüllung.
Nun war ich auch schon ca. 100 Km auf der Autobahn mit +- 130 - 140 Km/h und es läuft so ruhiger als zuvor,
was auch mit am Motor liegen kann, denn auch da habe ich ja nach Plan das Öl gewechselt.
Bei Betriebstemperatur schaltet es sich in den ersten beiden Gängen dann wieder etwas „weicher“.
Nun bitte schreibt mir mal eure, natürlich unverbindliche Meinung:
Soll ich es so lassen, oder sollte ich es wieder auf 75W 80, GL-4 zurück Ölen?
Vielen Dank im Voraus!
Abschließend noch eine Bitte:
Bitte erspart mir pauschale Kommentare wie zB.: “Immer zu 100% Originale Öle verwenden” oder ähnliches, dann ich weiß, dass selbst Fachwerkstätten „Upgraden“, wenn dort in großen Mengen Öle nachbestellt werden.
Danke!
Ich habe bitte eine Frage an euch:
Mein Sandero Bj, 2015, (8212, ADT) ist nun auch ‘schon’ 8 Jahre alt und ich bin bisher sehr zufrieden!
Vor zwei Wochen habe ich wieder meine jährliche Wartung durchgeführt.
Dieses mal habe ich auf meinen Kumpel gehört, der meinte, da ich fast nur Stadtverkehr fahre,
könnte ich ja auch mal das Getriebeöl mit wechseln (Schaltgetriebe).
Ok, dachte ich, da ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch immer gute Erfahrungen mit einem Getriebeölwechsel gemacht habe, warum nicht…
Ich bin dann zu meinem Teilehändler gefahren und wollte mir, laut Vorgabe ein 75W 80, GL-4 Öl besorgen.
Der Mitarbeiter meinte, dass sein System da ein „Upgrade“ mit anzeigen würde, nämlich ein 75W 90, GL-5 (Bild).
Mein Gedanke war, dass die Kaltviskosität ja gleich sei und u.a eine höhere Scherstabilität bei GL-5 gegeben wäre.
Somit nahm ich das Öl, zumal es insg. auch nur ca. 3 Euro teurer war.
Ich habe das Getriebeöl gewechselt und auch darauf geachtet, dass auch wirklich leicht Öl oben aus der Einfüllschraube tropfte.
Der Ölstand sollte also so gut sein, zumal bei der Originalbefüllung das Öl auch direkt oben an der Einfüllschraube stand.
Gleich nach den ersten Metern merkte ich, dass die ersten beiden Gänge gefühlt schwerer einzulegen waren, als zuvor.
Es ist nicht einfach zu beschreiben:
Es kratzt nichts, es kracht nichts, aber der Kraftaufwand beim Einlegen der ersten beiden Gänge scheint mir etwas höher
und man merkt (gefühlt), wie sich kurz die Zahnräder ineinander verzahnen. Bitte nicht wörtlich nehmen.
Der dritte und vierte Gang, sowie der Rückwerksgang lassen sich „weicher“ einlegen. Fast so wie mit der Originalbefüllung.
Nun war ich auch schon ca. 100 Km auf der Autobahn mit +- 130 - 140 Km/h und es läuft so ruhiger als zuvor,
was auch mit am Motor liegen kann, denn auch da habe ich ja nach Plan das Öl gewechselt.
Bei Betriebstemperatur schaltet es sich in den ersten beiden Gängen dann wieder etwas „weicher“.
Nun bitte schreibt mir mal eure, natürlich unverbindliche Meinung:
Soll ich es so lassen, oder sollte ich es wieder auf 75W 80, GL-4 zurück Ölen?
Vielen Dank im Voraus!
Abschließend noch eine Bitte:
Bitte erspart mir pauschale Kommentare wie zB.: “Immer zu 100% Originale Öle verwenden” oder ähnliches, dann ich weiß, dass selbst Fachwerkstätten „Upgraden“, wenn dort in großen Mengen Öle nachbestellt werden.
Danke!
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