Das klingt hier so, als könne man einen Kaffee trinken gehen, während der Selbsttest läuft. Leute, das sind nur wenige Sekunden, und wer davon schon genervt ist, sollte imho besser auch nicht Auto fahren, denn dem fehlt auch dazu die nötige Geduld.
Der Selbsttest macht genau das, was die Anzeige sagt, er testet diverse Systeme des Fahrzeugs auf korrekte Funktion. Ein Starten während des Selbsttests unterbricht diesen gegebenenfalls an einer ungünstigen Stelle, die Folge ist im besten Fall ein Eintrag im Fehlerspeicher, im schlechtesten Fall funktioniert eines der Systeme aber nicht korrekt. Was ist so schwer daran, die Zündung einzuschalten, sich anzuschnallen und anschließend den Motor zu starten. Der Selbsttest ist bis dahin längst durch. Das hat nichts mit Mode zu tun. Ich finds sogar gut, dass Dacia den Test erst mit Einschalten der Zündung durchführt. Mein Erstwagen, ein BMW, startet den nämlich schon beim Öffnen der Fahrertür. Wenn ich dann nur was aus dem Auto holen wollte, hat er sinnlos schon alle möglichen Systeme getestet und hochgefahren.
So schlimm sind die zwei bis drei Sekunden nun wirklich nicht.