6 Jahre alte Michelin noch fahren?

Ich denke diese Regel stammt noch aus der Zeit ohne ESP,
Das ist richtig. Die Regel hat aber nichts mit ESP zu tun. Ungleiche Profiltiefen zwischen Vorder- und Hinterachse gefährden die Fahrstabilität. Daher ist der regelmäßige, achsweise Tausch empfehlenswert, wobei die besseren Reifen dann immer nach hinten kommen.

Bei Allradfahrzeugen wie dem Duster ist der Regelmäßige Tausch sogar „vorgeschrieben“, weil aus unterschiedlichen Radumfängen bei Vorder- und Hinterachse andere Drehzahlen aus den jeweiligen Differentialen in Richtung Kardanwelle resultieren, die bei zugeschaltetem Allradantrieb den Antriebsstrang malträtieren. Da kann das ein oder andere Duster-Diff sogar ein Liedchen von singen…
 
Das ist richtig. Die Regel hat aber nichts mit ESP zu tun. Ungleiche Profiltiefen zwischen Vorder- und Hinterachse gefährden die Fahrstabilität. Daher ist der regelmäßige, achsweise Tausch empfehlenswert, wobei die besseren Reifen dann immer nach hinten kommen.

Der bessere Reifen wird bei einem Fronttriebler aber immer hinten am Fahrzeug sein, da er weniger Kräfte durchs fahren und bremsen erfährt und damit weniger abnutzt.

Bei trockener Fahrbahn ist ein abgefahrener Reifen sogar besser als ein Reifen mit viel Profil. Bei nasser oder schneebedeckter Fahrbahn dreht sich der Effekt um.

Also gar nicht so einfach das Thema...
 
@no_name wenn der regelmäßige Tausch empfehlenswert ist und die besseren Reifen nach hinten kommen, habe ich bei meinem Dokker (und auch vorher beim Kangoo) aber ein Problem. Die Reifen vorne nutz(t)en sich mehr ab. Wenn ich tauschen soll, müssten somit die besseren Reifen nach vorne. :) Mache ich aber auch so. Nachdem es sich in der Regel um etwa einen halben bis ganzen mm handelt, denke ich, das ist vertretbar.

Aber bzgl. des Alters habe ich mal auf bei starkem Regen festgestellt, dass das Fahrgefühl bei 8 Jahre alten Reifen sich das Fahrverhalten sehr negativ verändert hat. Das Profil war eigentlich noch sehr gut, aber die Reifen hart. Das Auto schwamm fast. Das hatte ich vorher nie und hinterher nie wieder. Auch nicht bei starkem Regen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.661
Beiträge
1.052.186
Mitglieder
73.209
Neuestes Mitglied
fritzi
Zurück