6 Jahre alte Michelin noch fahren?

Ich denke diese Regel stammt noch aus der Zeit ohne ESP,
Das ist richtig. Die Regel hat aber nichts mit ESP zu tun. Ungleiche Profiltiefen zwischen Vorder- und Hinterachse gefährden die Fahrstabilität. Daher ist der regelmäßige, achsweise Tausch empfehlenswert, wobei die besseren Reifen dann immer nach hinten kommen.

Bei Allradfahrzeugen wie dem Duster ist der Regelmäßige Tausch sogar „vorgeschrieben“, weil aus unterschiedlichen Radumfängen bei Vorder- und Hinterachse andere Drehzahlen aus den jeweiligen Differentialen in Richtung Kardanwelle resultieren, die bei zugeschaltetem Allradantrieb den Antriebsstrang malträtieren. Da kann das ein oder andere Duster-Diff sogar ein Liedchen von singen…
 
Das ist richtig. Die Regel hat aber nichts mit ESP zu tun. Ungleiche Profiltiefen zwischen Vorder- und Hinterachse gefährden die Fahrstabilität. Daher ist der regelmäßige, achsweise Tausch empfehlenswert, wobei die besseren Reifen dann immer nach hinten kommen.

Der bessere Reifen wird bei einem Fronttriebler aber immer hinten am Fahrzeug sein, da er weniger Kräfte durchs fahren und bremsen erfährt und damit weniger abnutzt.

Bei trockener Fahrbahn ist ein abgefahrener Reifen sogar besser als ein Reifen mit viel Profil. Bei nasser oder schneebedeckter Fahrbahn dreht sich der Effekt um.

Also gar nicht so einfach das Thema...
 
@no_name wenn der regelmäßige Tausch empfehlenswert ist und die besseren Reifen nach hinten kommen, habe ich bei meinem Dokker (und auch vorher beim Kangoo) aber ein Problem. Die Reifen vorne nutz(t)en sich mehr ab. Wenn ich tauschen soll, müssten somit die besseren Reifen nach vorne. :) Mache ich aber auch so. Nachdem es sich in der Regel um etwa einen halben bis ganzen mm handelt, denke ich, das ist vertretbar.

Aber bzgl. des Alters habe ich mal auf bei starkem Regen festgestellt, dass das Fahrgefühl bei 8 Jahre alten Reifen sich das Fahrverhalten sehr negativ verändert hat. Das Profil war eigentlich noch sehr gut, aber die Reifen hart. Das Auto schwamm fast. Das hatte ich vorher nie und hinterher nie wieder. Auch nicht bei starkem Regen.
 
Reifenzustand ist das eine. Viel wichtiger ist aber eine angepasste Geschwindigkeit an die gegebenen Verhältnisse. Das beinhaltet sowohl Wetter, Straßenzustand und Reifen. Manche denken, seit ESP kann ihnen nichts mehr passieren. Aber auch ESP kommt an die physikalischen Grenzen. Wer die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpasst und vorausschauend fährt, kommt auch sicher ans Ziel.
 
Da hab ich ein Kollege, der gefühlt ständig neue Reifen fürs Geschäftsauto kauft. Der fährt aber auch so, dass er laufend am ausgeloteten Limit unterwegs ist. Persönlich wäre mir das viel zu stressig und gefährlich. Hatte mal recht alte, steinharte Winterriefen mit über 4 mm Profiltiefe auf dem Privatauto. Man merkt da recht eindeutig, wenn die Reifen nichts mehr sind, vor allem bei Nässe.
Pauschal kann man das nicht beantworten, wenn ein Reifen nichts mehr ist. Da spielt auch die Sonneneinstrahlung, die so ein Reifen ausgesetzt ist, eine große Rolle, ob sie früher oder später hart werden.
 
Manche denken, seit ESP kann ihnen nichts mehr passieren.
Das liest man unterschwellig bei etlichen Autounfällen. So z. B. weil jemand anscheinend grundlos aus einer Kurve geflogen ist. Die Leute denken anscheinend tatsächlich daß so etwas nicht passieren kann. Hinzu kommt, meiner Ansicht nach, daß das ESP auch den Grenzbereich des Autos in Kurven überdeckt. Ohne ESP spürt man gut wenn man im Grenzbereich des Fahrwerks ist, das Auto wird unruhig und beginnt zu schwimmen. Mit ESP ist das kaum der Fall, ein fühlbarer Grenzbereich ist so gut wie nicht vorhanden. Finde das doch gefährlich.

Sorry, war wohl sehr OT.
 
Es kommt immer auf die Lagerung der Winterreifen an......wenn Sie kühl, dunkel und trocken gelagert werden härten Sie nicht so schnell aus.
Aber am wichtigsten ist das Gefühl beim fahren, wenn ich mich nicht wohl fühle dann tausche ich die Reifen, da spielt es auch keine Rolle ob diese noch 6-7 mm Profil haben.

LG Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.663
Beiträge
1.052.271
Mitglieder
73.213
Neuestes Mitglied
MarTa
Zurück