9 Jahre den Führerschein im Besitz, Fahrleistung mit Sicherheit über 300.000km, 3 Unfälle habe ich verschuldet, von denen nur einer etwas teurer war...
Der Erste war 2011, da habe ich mit einem Einsatzfahrzeug ganz normal seitwärts eingeparkt, die Maße vom Sprinter kannte ich auswendig und habe auf den Centimeter genau geparkt... Nur blöd, dass dieses Fahrzeug eine Anhängerkupplung hatte und ich die nicht einberechnet hatte... Kennzeichenhalter und Kennzeichen des hinter mir parkenden Mazda waren danach etwas eingedrückt, über die Polizei den Halter verständigen lassen, mit 50€ Bar war die Sache erledigt...
Der Zweite war 2017 mit meinem Privat-PKW, da habe ich nach einem Ausweichmanöver (rücksichtsloser Radler) den Seitenspiegel eines geparkten Golf III berührt... Es ist zwar "nur" eine 5mm kleine Macke im schwarzen Plastik zurück geblieben, habe es trotzdem über die befreundeten Kollegen der hiesigen Dienststelle aufgenommen lassen... Der Halter hat sich bis heute nicht gemeldet...
Der Dritte und widerum erste Unfall mit größerem Schaden war vergangenes Jahr im Sommer, wieder mit einem Einsatzfahrzeug, kritischer Patient hinten im Fahrzeug, mein Blick kurz mit dem Innenspiegel auf den Kollegen gerichtet, weil sich der Zustand nochmal verschlechtert hatte... Währenddessen bin ich beim Ausfahren aus dem engen Garagenhof mit der rechten hinteren Seite an der Ecke entlang geschrammt, der Schaden am Fahrzeug knapp 700€, an der Garage nochmal knapp 400€... Da war dann aber nichts mit halten und warten, habe mich kurz vergewissert, dass das Fahrzeug noch fahrbereit ist und während dem Transport ins Klinikum über Funk die Leitstelle informiert, damit das protokolliert wird, Menschenleben sind höherwertiger als Sachwerte... Danach mit der Polizei im Schlepptau zurück gefahren und den Eigentümer informiert, wenn ihr mich fragt, war der sogar froh drum, dass endlich jemand seine Ecke abgefahren hat...
Ansonsten hatte ich noch einige andere Unfälle, die zu 100% von den Unfallgegnern verschuldet waren... Leider habe ich da keine so lustigen Geschichten davon zu erzählen wie ihr, der einzige belustigende Satz einer Unfallgegnerin nach einer Rechts-vor-Links-Geschichte mit nahezu Totalschaden war "Allmächt, bin ich Ihnen jetzt reingefahren?!".
(Nein, ist doch allgemein bekannt, das sich Ford Transit gerne mal von selbst seitwärts in einen Lichtmast schleudern...)
Edit: War doch keine Ampel, sondern ein Lichtmast, me aculpa...
Edit 2: So früh am Morgen hab ich's noch nicht so mit der Rechtschreibung, die habe ich auch nochmal korrigiert... ^^