Servolenkung fällt aus

Sel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen bzw. hat das jemand schon selbst erlebt.
Ich besitze seit 7 Monaten einen Dacia Sandero LPG 75 PS.
Vor zwei Tagen ist meiner Meinung nach die Servolenkung während der Fahrt ausgefallen (er war auf einmal sehr schwer zu lenken) hab ihn dann ausgemacht, wieder angemacht und alles war wieder normal. Trotzdem bin ich später in die Werkstatt. Der Mechaniker konnte mir leider nicht sagen was das gewesen war. Er hat zwar die Fehler ausgelesen aber das war etwas mit der Einspritzung nicht wo er mit der Lenkung in verbindun bringen konnte. Nun soll ich es weiter beobachten.... Und wenn es wieder vorkommen sollte wieder vorbei kommen... :huh:
 
Hallo Sel
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)

Zu Deiner Lenkung: Da ich nicht weiss, ob solche Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt werden, schau mal, ob ( bei elektrischem Servo) ein kleiner Wackelkontakt oder Kabelbruch vorliegt!
LG Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Gerhard,
danke für deine schnelle Antwort.
soweit ich informiert bin ist meine Servo hydraulisch... Werde aber trotzdem mal nachschauen ob ich was finde.
 
Hallo Sel
Elektrisch bezieht sich auf die Antriebsart der Servopumpe. Ob jetzt im Sandero eine elektrische oder eine über Keilriemen angetriebene Servopumpe drin ist kann ich leider nicht sagen, da weiss unser >Texas< mehr drüber. Kleiner Hinweis: Wenn die Servopumpe am höchsten Lenkeinschlag "summt" ist es eine elektrische, da ist das Summen normal.
LG Gerhard
 
Es gibt auch Elektromotorbetriebene Servolenkungen. Das nur mal zur info.

Klingt aber wirklich nach nem wackelkontakt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hab nicht gehört das es summt wenn ich im stehen hin und her lenke. Was mir aber aufgefallen ist das die Drehzahl einwenig nach oben geht. Ob die Servopumpe über den Keilriemen angetrieben wird kann ich nicht sagen. Er bestitz auf jedenfall mal einen Keilriemen xD
Könnte es auch eventuell an der Batterie liegen?
Ich hab jetzt so nichts entdeckt... Aber ist seit her auch nicht mehr vorgekommen. Wenn es wieder vorkommt werde ich in die Werkstatt gehn und auf eure Hinweise ansprechen.

LG Sel =)
 
Moderne Autos nehmen bei einer schwachen Batterie Energie von "unwichtigen" Verbrauchern weg, so das der Motor weiterhin einwandfrei läuft. Ob Dacia sowas schon hat, weiß ich nicht.

Um ohne große technische Kenntniss rauszufinden , ob deine Servo elektrisch ist , kannst du mal den Motor absaufen lassen (zündung an lasssen), dann läuft die elektrische Servo weiter, und eine manuelle ist dann sofort aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ok hab es getestet ist eindeutig eine manuelle Servo.
 
Bei Keilriemengetriebener Servopumpe kann u.U. ein schlecht gespannter Riemen Schuld haben, möglich auch, dass der Riemen durch aufgewirbelten Dreck mal kurz etwas rutschiger geworden ist. Dadurch bekommt die Servopumpe nicht die volle Drehzahl, und das Servo wird schwach.
Das sollte sich aber relativ schnell von selbst erledigt haben, da sieht auch im Nachgang die Werkstatt nix mehr. Bist Du eventuell vor dem Servoausfall durch eine tiefere Pfütze gefahren?
 
Also an dem Tag war es trocken, die Tage zuvor hat es viel geregnet und somit bin ich auch durch viele Pfützen gefahren... Ich finde es halt komisch, da machst das Auto aus, wieder an und alles war wieder normal. Wenn es eine elektrische wäre hatte ich es halt eher verstanden, wie bei einer manuellen. Aber gut ist jetzt ja schon fast ne Woche her und seit her war nichts mehr.
Danke für Eure Antworten und Hilfen =)
 
Er hat zwar die Fehler ausgelesen aber das war etwas mit der Einspritzung nicht wo er mit der Lenkung in verbindun bringen konnte.
Schade das du nicht schreibst, welcher Fehler ausgelesen wurde.
Du bist dir sicher das der Motor noch lief, als die Lenkung schwer ging?
 
Hallo Texas,
ja ich bin mir sicher das mein Auto noch lief.

Die Fehler sind:
-Steuergerät: ABS
DTCC10000 - Multiplex-Ausgabe keine Einspritzung - Subtyp ohne Info.
DTCC40100 - Multiplex-Signal der einspritz. ungültig - Subtyp ohne Info.
-Einspritzanlage V42
DTC061A61 - Steuergerät - Fehler Signalberechnung
DTC013011 - Stromkreis vord. Lambdasonde - Masseschluss
 
So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie der Pumpendruck kurzzeitig zusammenbrechen kann, wenn der Motor noch gelaufen ist.
Der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter der Servopumpe wurde sicher schon kontrolliert?

Der Masseschluss an der Lambdasonde hat sich wohl auch selbst repariert?
 
Hallo Texas,
Der Mechaniker hat Flüssigkeit nachgeleert und sonst nur die Fehler ausgelesen und mehr nicht gemacht.
Ich kann nur das weiter geben was ich beobachtet (das Auto war noch an) habe und der Mechaniker zu mir sagt. Er meinte die Fehler hätte nichts damit zu tun (darum habe ich sie auch nicht zu meiner Frage dazu geschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motorfehler haben in dem Fall nichts mit der Servo zu tun , aber sie kommen und verschwinden doch nicht einfach so ;)..

Für mich klingen die Aussagen des Mechanikers recht Halbherzig.
Zumindest hätte er dich beauftragen sollen die Kontrolllampen im Auge zu behalten , und in gewisser Zeit noch mal vorbei zu schauen um die Fehler erneut auszulesen (ob sie wirklich nur sporadisch waren)...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.356
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück