Servolenkung kaputt

raskia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo an alle,
bin neu hier und brauche Hilfe.
Bei meinem Dacia hat sich heute die servolenkung komplett verabschiedet.
Der Keilriemen hat sich in die Rolle eingeschmort.
Wer hat so etwas schon einmal gehabt?
KM-Stand 73.000 km.
Danke
Raskia
 
erst einmal herzlich willkommen !
......starker Tobak !
-wer hat die Fehlerdiagnose vorgenommen ?
-war dein Fahrzeug in der Werkstatt ?
-welches Baujahr ist es ?
-wurden alle Wartungsintervalle eingehalten ?

wenn du alle diese Fragen beantwortet hast, dann können wir gemeinsam
den weiteren Weg besprechen, denn eine defekte Servo-Anlage nach
knapp 70tsd km erscheint mir nicht normal

mich würde auch freuen, wenn du einfach mal berichtest, weshalb du erst heute auf unser Forum gestossen bist
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich habe von dem Problem hier im Forum noch nichts gelesen. Das Problem habe ich so in der Form auch noch nicht gehört.

Wenn Du hier um Hilfe rufst nehme ich mal an, dass Du keine Garantie mehr hast, oder liege ich da falsch?
 
Bei meinem Dacia hat sich heute die servolenkung komplett verabschiedet.
Der Keilriemen hat sich in die Rolle eingeschmort.

Das ist dann was größeres, weil sich die Servopumpe gefressen hat.

Ab der Blockade ist dann zwangsläufig auch die Riemenscheibe blockiert, während der Keilriemen weiter über die Rolle hobelt und den Geruch von verbrannten Gummi produziert.

Schau mal nach, ob die Servopumpe alleine an diesem Riemen hängt, oder auch noch die Lima von diesem angetrieben wird.

Treibt der Riemen wirklich nur alleine die Servopumpe an, nimm ein Messer und schneide ihn runter.

So kannst Du trotzdem gefahrlos, aber mit weit mehr nötiger Lenkkraft fahren, - wie ein Fahrzeug ohne Servo eben auch.

Aber erst vorsichtig üben, denn die größere Lenkraft ist absolutes Neuland, weil man es nicht gewöhnt ist.

So kannst Du Dein Fahrzeug zwischenzeitlich weiter nutzen, bis Du einen Termin zur Reparatur bekommst.
 
Das ist dann was größeres, weil sich die Servopumpe gefressen hat.

Ab der Blockade ist dann zwangsläufig auch die Riemenscheibe blockiert, während der Keilriemen weiter über die Rolle hobelt und den Geruch von verbrannten Gummi produziert.

Schau mal nach, ob die Servopumpe alleine an diesem Riemen hängt, oder auch noch die Lima von diesem angetrieben wird.

Treibt der Riemen wirklich nur alleine die Servopumpe an, nimm ein Messer und schneide ihn runter.

So kannst Du trotzdem gefahrlos, aber mit weit mehr nötiger Lenkkraft fahren, - wie ein Fahrzeug ohne Servo eben auch.

Aber erst vorsichtig üben, denn die größere Lenkraft ist absolutes Neuland, weil man es nicht gewöhnt ist.

So kannst Du Dein Fahrzeug zwischenzeitlich weiter nutzen, bis Du einen Termin zur Reperatur bekommst.

Hängt da an den Riemen sonst nix mehr dran?? Nur die Lenkung ??
 
Hängt da an den Riemen sonst nix mehr dran?? Nur die Lenkung ??

Das weiß ich eben auch nicht, deswegen sollte er ja nachsehen.

Wenn NUR die Servo an diesem Riemen hängt und Klima sowie Lima von anderen Riemen über die Kurbelwellenriemenscheibe angetrieben werden, dann kann man ihn runterschneiden und trotzdem weiterfahren.

Fährt er so weiter und der Riemen hobelt weiter über die blockierte Riemenscheibe der Servopumpe, dann wird der Riemen bald so dünn und heiß, daß er irgendwann runterknallt.

Es gab dann schon häufig Fälle, daß bei einer solchen, schlagartig freiwerdenden Kraft des Keilriemens (hohe Fliehkräfte), dieser sich unter die Abdeckung des Zahnriemens gequetscht hat und den Zahnriemen zum reißen oder zum überspringen gebracht hat.

Das ist dann der kapitale und finale Motorschaden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Das Gestänge an der <servopumpe ist gebrochen, daher Öl weg und fest.
Mein Mann hat es festgestellt = Automechaniker
Mein Auto ist Bj. 11/2010
Habe alle nötigen Ölwechsel und sonstigen Arbeiten von meinem Mann gemacht bekommen.
Gruß Raskia
 
oh Mist, das ist wirklich ärgerlich. Das Problem wird jetzt sein, da auf Garantieleistung vonseiten Dacia zu hoffen. Wenn ihr alle Inspektionen selber gemacht habt, egal wie fachmännisch, dann werden die es ablehnen, da etwas auf Garantie zu machen.
Und so eine Servopumpe ist nicht gerade günstig. Aber versuchen schadet nicht, vielleicht habt ihr Glück.
 
LEIDER WIEDER AM FALSCHEN ENDE GESPART !!!!

.........es liegt definitiv nicht am DACIA

fragt beim Händler, wo ihr gekauft habt (bzw. vor ort) nach, inwiefern
euch geholfen oder entgegengekommen werden kann
....ich denke das ist ehrlich und fair

......und ich bin sicher daß der Händler einen "gemeinsamen weg"
findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Mal beim AH nachfragen, ob da was zu machen ist. Garantieansprüche werdet ihr wohl leider nicht haben, da die Stempel für die Wartung nach Herstellervorgaben fehlen.
 
Das Gestänge an der <servopumpe ist gebrochen, daher Öl weg und fest.
Mein Mann hat es festgestellt = Automechaniker
Mein Auto ist Bj. 11/2010
Habe alle nötigen Ölwechsel und sonstigen Arbeiten von meinem Mann gemacht bekommen-


Dann habt Ihr unter dem Strich trotzdem noch eine Stange Geld gespart.

Denn ........ die Kosten für die eingesparten Kundendienste (Arbeitszeit und überteuertes Öl) machen garantiert einige 100 Euro aus.

Eine gebrauchte und geprüfte, oder aufbereitete Servopumpe liegt so um die 60.- bis 120.-€. (siehe EBAY)

Wenn man die Eigenleistung dieser Rep. (die dann Dein Mann macht) NICHT im Euro umrechnet, bleiben unter dem Strich dann 120.- € Aufwand für die Instandsetzung.

Und eben diese 120.-€ habt Ihr in den beiden Jahren schon mehrfach eingespart.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.332
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück