Servolenkung nach 5000km kaputt ?

Update III
Gestern, Freitag, wurde der Servoschlauch eingebaut. Es war kein Marderbiss, sondern es ging von einem Defekt der Lenkung aus, der dann den Servoschlauch gekillt hat. Aufgefallen ist mir einige Tage vorher eine etwas hakelige Lenkung, dem ich aber keine Bedeutung beigemessen habe. Nähere Angaben nicht möglich, bin nicht vom Fach.
Es war ein sehr unbürokratischer Garantiefall, wegen der derzeitigen Situation dauerte die Reparatur länger wurde aber gewissenhaft durchgeführt. Man sollte halt einen Plan B haben, wenn das Auto mal für einige Tage nicht zur Verfügung steht.
(Mein Großvater geb. 1891(!), ging noch problemlos 20km zu Fuß, Fahrrad hatte er keines ... ) Also keine echte Katastrophe. ;-)
 
Man sollte halt einen Plan B haben, wenn das Auto mal für einige Tage nicht zur Verfügung steht.
Der Plan B lässt sich mit einem Wort umschreiben: Ersatzfahrzeug. Ich kenne es so, wenn man mit einem Defekt in einer Werkstatt strandet, dass von dort ein Anruf zur nächsten Mietwagenniederlassung geht und eine Stunde später ein Gefährt übergeben wird.
 
Ja, klingt gut. In der Praxis bei mir war es so: Nach einigem Hin- und Her telefonische Auskunft beim Autohaus, wo ich den Neuwagen bezogen habe: Die Werkstätte (110km davon entfernt) möge über das "Ersatzteillager ein Leihauto" bestellen. Auskunft war: Ja, das gibt es, aber nur für Renault, nicht für Dacia. (?) Spontanlösungen sicher möglich, wenn man dem Händler Auge in Auge gegenüber und als Kunde da steht, aber in anderer Situation kann sich das durchaus anders entwickeln.
 
Wer den Ersatzwagen dann für wie viel Geld bezahlen muss, ist eine andere Frage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Beiträge
1.057.141
Mitglieder
73.532
Neuestes Mitglied
Claus02033
Zurück