Nach langem nur-Lesen hier mal wieder ein Alltagsbericht:
Unser Lodgy (dCi 110e) hat nun fast 8 Jahre und gut 140tkm hinter sich gebracht. Ein paar Leuchtmmittel und einen Lenkstockschalter hat er seitdem gefressen, sowie etliche Kratzer und Beulchen abbekommen. Vor einiger Zeit bemerkte ich ein seltsames Lenkverhalten. Es fühlte sich an, als ob man über einen Widerstand hinauslenken muss, aber nicht reproduzierbar und eher in eine Richtung auftretend. Allgemein hatte ich das Gefühl, die Lenkung ist etwas schwammiger als sonst (ja, ich meine wirklich noch schwammiger).
Schließlich habe ich doch mal meine Renaultwerkstatt aufgesucht (bei der das Auto Anfang des Jahres noch beim Kundendienst war) und schon beim in die Werkstatt fahren wurde das Problem wahrgenommen und auf die Servopumpe getippt. Also Rad ab, Radkasten auf, reingeleuchtet und gelenkt. Servoflüssigkeit war schon ziemlich wenig, aber die Pumpe machte vor allem komische Geräusche und setzte versetzt zur Lenkbewegung ein.
Lange Rede, teure Sache: mit Pumpe und Leitung inkl. aller Arbeiten bin ich jetzt gut 1000 Euro los, aber er fährt wieder sicher. Ich hatte zwar mal kurz überlegt ihn bald gegen ein anderes Fahrzeug zu wechseln, aber jetzt muss er das Geld erst wieder reinfahren
Jetzt hoffe ich, erstmal von weiteren Überraschungen verschont zu bleiben und noch ein paar Jahre und mindestens bis zur 200tkm Marke zu kommen.
Unser Lodgy (dCi 110e) hat nun fast 8 Jahre und gut 140tkm hinter sich gebracht. Ein paar Leuchtmmittel und einen Lenkstockschalter hat er seitdem gefressen, sowie etliche Kratzer und Beulchen abbekommen. Vor einiger Zeit bemerkte ich ein seltsames Lenkverhalten. Es fühlte sich an, als ob man über einen Widerstand hinauslenken muss, aber nicht reproduzierbar und eher in eine Richtung auftretend. Allgemein hatte ich das Gefühl, die Lenkung ist etwas schwammiger als sonst (ja, ich meine wirklich noch schwammiger).
Schließlich habe ich doch mal meine Renaultwerkstatt aufgesucht (bei der das Auto Anfang des Jahres noch beim Kundendienst war) und schon beim in die Werkstatt fahren wurde das Problem wahrgenommen und auf die Servopumpe getippt. Also Rad ab, Radkasten auf, reingeleuchtet und gelenkt. Servoflüssigkeit war schon ziemlich wenig, aber die Pumpe machte vor allem komische Geräusche und setzte versetzt zur Lenkbewegung ein.
Lange Rede, teure Sache: mit Pumpe und Leitung inkl. aller Arbeiten bin ich jetzt gut 1000 Euro los, aber er fährt wieder sicher. Ich hatte zwar mal kurz überlegt ihn bald gegen ein anderes Fahrzeug zu wechseln, aber jetzt muss er das Geld erst wieder reinfahren
Jetzt hoffe ich, erstmal von weiteren Überraschungen verschont zu bleiben und noch ein paar Jahre und mindestens bis zur 200tkm Marke zu kommen.