Show me home

Fjellvross

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Plus TCe 130 GPF in Perlmutt-Schwarz
Hallo,

Kann man beim D3 irgendwie aktivieren, dass beim Verriegeln des Auto bei Dunkelheit die Scheinwerfer noch etwas länger leuchten, bzw. dass die überhaupt leuchten?
Habe Keyless Go, wenn ich da vom Auto weggehe, leuchten kurz alle Blinker beim Verriegeln für ca. 3 Sekunden, und dann stehe ich in totaler Finsternis (wohne ländlich).

Ja, das gibt es auf der Schlüsselkarte den Knopf für die Beleuchtung, aber das ist halt irgendwie kontraproduktiv zu "Keyless Go". ;) :D

Laut Anleitung des Media Nav Live gibt es in den Optionen sogar mehrere Punkte dazu, nur sind die bei mir nicht vorhanden (Software ist auf aktuellstem Stand).

1000113364.webp
1000113366.webp

Im Jogger kann man die Funktion über den Schlüssel oder den Blinker-/Fernlichthebel jeweils einmalig aktivieren.

• Themenstarter Themenstarter
Über den Schlüssel/Schlüsselkarte habe ich ja erwähnt, aber das will ich eigentlich vermeiden, weil ich dann ja trotz Keyless Go DOCH wieder zur Schlüsselkarte greifen muss.

Wie funktioniert das mit dem Blinker-Hebel?

Es war entweder einmal kurz Lichthupe geben oder kurz nach vorne auf Fernlicht antippen.
Ob auf Lichtautomatik- oder Abblendlichtstellung weiß ich nicht mehr.

Parke i.d.R in einer gut beleuchteten Garage und es ist schon etwas her, dass ich an dem Auto rumgespielt habe.

Okay, danke, werde ich mal bei Gelegenheit testen.
Wäre ja deutlich einfacher zu handeln als den richtigen Knopf auf der Keycard zu suchen, die ich eigentlich immer in der Hosentasche lasse... :lol:

Funktioniert nicht. Nach vorne, nach hinten, mit und ohne Zündung - keine Schaltung des Lichts.

Stimmt leider, habs auch grade probiert.
Nebenbei gibt's auch kein Parklicht, hab ich auch nicht geschafft.

@moto4631
Doch, Parklicht gibt es und ist auch in Deutschland verpflichtend, wenn man nicht unter einer Laterne parkt, soweit ich weiß.

Dafür muss die Handbremse gezogen sein und du musst den äußeren Ring des Beleuchtungsstocks einmal auf Standlicht drehen. Dann aussteigen und das Rücklicht und Tagfahrlicht bleiben an.

Anhänge

• Screenshot_20241202-152709~2.webp
    Screenshot_20241202-152709~2.webp
    68,4 KB · Aufrufe: 32
Ich lach mich krumm. Das hätte ich nie rausgefunden.
Bisher war immer Blinkerhebel nach links, Parklicht links und umgekehrt.

Danke dir!

@moto4631
Doch, Parklicht gibt es und ist auch in Deutschland verpflichtend, wenn man nicht unter einer Laterne parkt, soweit ich weiß.

Dafür muss die Handbremse gezogen sein und du musst den äußeren Ring des Beleuchtungsstocks einmal auf Standlicht drehen. Dann aussteigen und das Rücklicht und Tagfahrlicht bleiben an.
Das ist aber Standlicht. Parklicht ist, wenn man wählen kann, ob nur links oder nur rechts die Standlichtbirnen leuchten. Also parken auf der rechten Straßenseite = Parklicht links oder parken auf der linken Straßenseite (Einbahnstraße) = Parklich auf der rechten Seite an.
Kann man bei manchen Fabrikaten mit dem Blinkerhebel schaten. Bei Mercedes geht das über den drehbaren Lichtschalter. Bei Dacia geht das gar nicht.

PS: Duster 13 war schneller ;)

Gut dann nicht.... Fairerweise ist das eine Funktion die ich noch nie brauchte.

Auch das ist nicht ganz korrekt. Man muss es außerhalb geschlossener Ortschaften auf schlecht beleuchteten Straßen einschalten.
Und eigentlich auch innerorts, wenn die Straßenbeleuchtung nicht die ganze Nacht brennt. Straßenlaternen, die nicht die ganze Nacht brennen, erkennt man an einem Rot-weißen Aufkleber am Mast.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.147
Mitglieder
73.966
Neuestes Mitglied
Palim
Zurück