Sicherheitsgurt gerissen

Ilka

Mitglied
Fahrzeug
Daria dokker
Bei meinem 5 Monate alten Dacia ist hinten ein Gurt gerissen. Plötzlich rief mein Sohn ich solle anhalten. Übrig blieb ein trendiges Ende vom Gurt. Am nächsten Tag bin ich zum nächsten dachte Händler um es zu zeigen. Bis dahin war es für mich klar, dass es sich um einem Mangel handelt. Der mehr als unfreundliche Mitarbeiter klärte mich nach einem kurzen Blick auf, dass es Verschleiß sei und ich ja an den Hersteller der Sitzschalen für die Kinder herantreten könnte. Vielleicht sei das ja die Ursache. Was kann ich tun? Den Gurt habe ich nach der Reparatur einbehalten. LG ilka
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Kundenservice meint dazu lapidar, dass das der Fachmann der Werkstatt beurteilen sollte. Aber vielleicht sollte ich da nachsitzen. Inwiefern nachweisen? Was kann man da machen? Hat es Sinn den Gurt mal beim TÜV zu zeigen?
 
Wenn man so abgefertigt wird, würde ich mich eher an dn Auto Bild Kummerkasten wenden.

Mir hat der vor Jahren auch mal geholfen, als man beim Erneuern der Bremsen einen Bremssattel kaputt gemacht hat und ich dann einen neuen bezahlen durfte. Beim Lösen der Schrauben vom Bremssattelträger ist eine Schraube abgerissen (was fast nicht möglich ist, da diese Schrauben kein hohes Anzugmoment haben) und anstatt dann das Gleitlager des Schwimmsattel zu erneuern hat man dann gleich den ganzen Bremssattel getauscht.

Auto Bild hat sich da eingesetzt gehabt und nach rund 6 Monaten gab es die Kohle zurück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Corax die meinen ein Gurt wäre keine Gewährleistung
@wf waldfrnein der gepolsterte Sitz ist mit Sicherheit nicht das Problem. Der war beim vorherigen Dokker auch kein Problem. Oder ist ein Dokker nicht zum Kindertransport geeignet?
@Citronengelb Citron danke für den Tipp. Ist dann ein nächster Weg.

LG ilka
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war weder ein ungepolsterter noch ein kantiger Sitz bzw Sitzschale
 
Die Angelegenheit jetzt mit Macht zu verfolgen, lohnt meiner Ansicht nach nicht.
Erstens ist es nervenzehrend. Zweitens ist der Ausgang ungewiss.

Wie wäre es denn, wenn du den Händler fragst, ob er mit einem Kompromiss einverstanden wäre? Eine Partei zahlt den Lohn, die andere Partei die Ersatzteilkosten. Jeder gibt ein wenig nach und trägt einen Teil, dafür ginge es schnell und unkompliziert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
20190116_213915.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Besser kann ich es jetzt im Dunkeln nicht fotografieren
 
Es ist schon der Knaller das der Händler, ungeachtet dessen ob er in der Pflicht ist oder nicht, einen Menschen mit so einem Gurt fort schickt ohne der Sache auf den Grund zu gehen. Hauptsache nicht mein Problem, nach mir die Sintflut. Unverantwortlich, absolut erschütternd.
 
Ich würd's mal in einer anderen Werkstatt (Händler) probieren.....
 
Weil der Verkäufer die Gewähr zu leisten hat.
Liegt ein Sachmangel vor, so ist dieser dem Verkäufer anzuzeigen(möglichst schriftlich) und ihm Gelegenheit zu bieten den Mangel abzustellen.

Fummelt wer ein anderer Betrieb daran herum, ist der Verkäufer raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.864
Beiträge
1.057.068
Mitglieder
73.529
Neuestes Mitglied
cs301
Zurück