Sicherheitsgurt gerissen

Es ist schon der Knaller das der Händler, ungeachtet dessen ob er in der Pflicht ist oder nicht, einen Menschen mit so einem Gurt fort schickt ohne der Sache auf den Grund zu gehen. Hauptsache nicht mein Problem, nach mir die Sintflut. Unverantwortlich, absolut erschütternd.

und das bei einem Sicherungssystem für einen Kindersitz. Dem Laden hätte ich postwendent die Eingangstür
ausgehängt.

Frage an Ilka:

hat dir das Autohaus eine Rechnung ausgestellt und hast du diese beglichen ?
 
Ich denke schon und ein Aas beim Tüv ist unabhängig.
 
Rechtsanwalt, die Kosten trägt dann der bekloppte Händler auch noch zusätzlich.
Ebenso die Folgen der Negativreklame wenn ich solche Sachen mal in der Tageszeitung zum Besten gebe.
 
Rechtsanwalt, die Kosten trägt dann der bekloppte Händler auch noch zusätzlich.

Trotzdem würde ich zuerst Ursachenforschung über den TÜV betreiben,

so ein Gurtwechsel kostet bei Renault mal eben 200 - 300 €
und da kann der RA wesentlich teurer werden wenn es nach hinten geht.
 
DEKRA reicht auch. Dann haste was schriftlich in der Hand.Damit man auf der richtigen Seite ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trotzdem würde ich zuerst Ursachenforschung über den TÜV betreiben,

so ein Gurtwechsel kostet bei Renault mal eben 200 - 300 €
und da kann der RA wesentlich teurer werden wenn es nach hinten geht.


Hab ne gute Rechtschutzversicherung.
 
So ein Gurt reisst nicht einfach mal so ohne Fremdeinwirkung. Wollt Ihr @Ilka wirklich zum TÜV und zum Anwalt schicken ohne erst einmal zu überlegen, was die Ursache gewesen sein könnte? Sie müßte doch selbst am besten wissen, was an der Bruchstelle gescheuert haben könnte.
 
So ein Gurt reisst nicht einfach mal so ohne Fremdeinwirkung.
Das denke ich auch. Bevor die TE ein Fass (ohne Boden?) aufmacht, würde ich mal schauen was an dieser Befestigungssituation anders sein könnte im Vergleich zum vorherigen Auto. Andere Sitzposition, anderer Abstand vom Gurtschloss zum Sitz etc.
Vielleicht liegt das Problem wirklich am Sitz, wirkt sich aber erst beim neuen Auto aus. Also alles noch einmal auf Reset drücken, den Sitz genau kontrollieren und auch, ob er korrekt befestigt wird. Der Gurt muss ja an etwas scheuern...
 
Der Kundenservice meint dazu lapidar, dass das der Fachmann der Werkstatt beurteilen sollte

Wobei sich in diesem Fall die Frage stellt, ob ein Werkstattmeister fachlich überhaupt in der Lage ist, ein qualifiziertes Urteil in Bezug auf Scheuerstellen durch eine scharfkantige Befestigung (die offensichtlich nicht vorhanden ist) an einenm Kindersitz, überhaupt vornehmen kann?

Wenn Du Dir 100%-ig sicher bist, daß Du den Kindersitz genau so befestigt hast wie im vorherigen Fahrzeug, dann würde ich die Angelegenheit dem Hersteller des Kindersitzes melden und mir dort bestätigen lassen, daß der Kindersitz baulich geprüft und abgenommen ist.

Diese Bestätigung würde ich dem Händler geben und ihn bitten, das ganze von einem Fachmann beurteilen zu lassen.
Soll sich doch Dacia mit dem Sitzhersteller auf direkten Weg herumstreiten, ohne das alles auf Umwegen über Deinen Rücken auszutragen.
Dann ist der Informationsaustauch auch schneller.
 
Diese Bestätigung würde ich dem Händler geben und ihn bitten, das ganze von einem Fachmann beurteilen zu lassen.
Soll sich doch Dacia mit dem Sitzhersteller auf direkten Weg herumstreiten, ohne das alles auf Umwegen über Deinen Rücken auszutragen.
Dann ist der Informationsaustauch auch schneller.

Die Idee werde ich mir merken. Falls mein Motor mal unrund laufen sollte, bitte ich meine Werkstatt, sich zwecks Fehlersuche mit dem Renault Motorenwerk und den Schmierstoffherstellern zusammenzusetzen. Qualifizierte Gutachter, von der Werkstatt bezahlt, sollten natürlich auch am Tisch sitzen.

Als Kunde kann ich mich schließlich nicht um alles kümmern. :D
 
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