Sicherheitsgurt gerissen

Ich finde die Idee, das Thema mal bei TÜV oder DEKRA anzusprechen gar nicht schlecht.
Erst geht es doch mal darum eine Ursache zu finden. Dafür brauchts kein Gutachten.
Kann auch gut sein, dass die da nicht mal Geld verlangen, wenn sie da mal draufschauen.
Fachleute sind das auf jeden Fall. Möglicherweise erkennen die ja eine falsche Handhabung/falschen Einbau.
Oder sie sagen, das kann nur so oder so passiert sein.
Geht ja auch darum, dass sich die Situation nicht widerholt.
 
Ja, es gibt ganz sicher eine Bedienungsanleitung für den Sitz! Die ist im übrigen IMMER mitzuführen.

Hast du mal überprüft, ob der Sitz für dein Fahrzeug mit dem Baujahr für den Sitz geprüft/zugelassen ist?

Beim Alter der Kinder gehe ich mal von einer einfachen Sitzerhöhung aus? Also etwas in der Art:

1796895-n0.jpg


Bei solchen Erhöhungen gibt es keine Anleitungen und ich kann mir auch nicht vorstellen dass man damit einen Gurt abscheuern kann...
 
Ich finde die Idee, das Thema mal bei TÜV oder DEKRA anzusprechen gar nicht schlecht. Erst geht es doch mal darum eine Ursache zu finden. Dafür brauchts kein Gutachten.

Danke sehr,
genau das hatte ich gemeint bevor mein Beitrag dann von anderen verrissen wurde.
Deren Beiträge zeigen aber auch wieder einmal das Lesen & Lesen nicht immer das gleiche ist.
Der damit ( wie so oft ) gemeinte Beitragersteller mag es sich zu Herzen nehmen
Möglicherweise erkennen die ja eine falsche Handhabung/falschen Einbau.
Oder sie sagen, das kann nur so oder so passiert sein.
Geht ja auch darum, dass sich die Situation nicht widerholt.

Und genau das ist der zweite Aspekt,

hier geht es um die Sicherheit der in diesem Fahrzeug mitfahrenden Kinder,

scheiss aufs Geld was es kostet die Sache zu reparieren;

wichtig ist es die Sicherheit für die Zukunft sicherzustellen - auf das sich dieser
Sach - Schaden nicht wiederholend dann zum Personen - Schaden ausweitet

Wenn das mit der Ursache geklärt ist weis man ja auch wo das " Verschulden " liegt,
kann dann den Schaden als Eigenverschulden ad akta legen - oder eben dem verkaufenden
Händler in Rechnung stellen

@Ilka bitte sei so nett uns über die Ursache zu informieren, auf das andere von Deinem
dann gewonnenen Wissen profitieren können und so deren Kinder dem eventuellen Risiko
eines solchen Schadens als ob der eventuellen Folgen bewahrt bleiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Sicherheitsgurt ist ein absolutes sicherheitsrelevantes Teil !!
Dem Bild nach, kann ich nur sagen, den Schaden von TÜV / Dekra begutachten lassen. Eine normale Scheuerstelle ist das nicht. Es sieht mit sehr nach "eingezwickt" und "gewaltsam befreit" aus. Ob in der Verriegelung der Sitzbank oder verdreht in der Aufrollautomatik kann ich anhand dieses Bildes nicht erkennen.
Den Kindersitz, als Verursacher würde ich ausschließen.
War es in der Verriegelung der Sitzbank eingezwickt, ist es eindeutig ein Händlingsfehler,
war es verdreht in der Aufrollautomatik und die Rückhaltung hat eingerastet, wird das AH ebenfalls einen Bedienfehler geltend machen.
Für den Gutachter ist auch wichtig wie weit am Gurtanfang / -ende sich die Beschädigung befindet.
@Ilka kannst Du eine Beschädigung von Deiner / Eurer Seite ausschließen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in meinen 20 Berufsjahren in der Qualitätssicherung hatte ich keinen Sicherheitsgurt, der sich nicht ohne Beschädigung aus der Aufrollautomatik befreien ließ.
der Gutachter kann feststellen ob der "richtige" Gurt für diese Position verbaut wurde. Es gibt Unterschiede in der Mechanik / Auslösecharakteristik für Gurte Vorne li bzw re, und Hinten li bzw re.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matty
Hier geht es, glaube ich,nicht um Zugbelastung sondern Reibung,quasi entgegengesetzte Richtung der Belastung.

Unsere Kindersitze damals (Römer) boten bei korrekter Anwendung keine Möglichkeit des Scheuerns! ( MCV/Lodgy)

Die Kinder sind ja heutzutage auch viel kräftiger. Energiedrinks, Eiweißpulver etc. Wohin mit der Kraft?
 
Ich würde die Kosten schlucken und es gut sein lassen. Das sieht mir nicht nach Gewährleistungs- / Garantiefall aus.

Wir haben 2008 meiner Tochter einen 4 Jahre alten Hyundai Santa Fe gekauft und zuhause gemerkt dass ein Sicherheitsgurt an einem Rand aufgescheuert war. Da hat der Gurt wohl beim Aufrollen gescheuert. Das war aber ein ganz anderer Schaden als hier beschrieben. Nach Rücksprache und Bilder an den Händler (VW) hat der zugestimmt den Gurt bei Hyundai tauschen zu lassen. Wie der VW Händler dann mit der Hyundai Werkstatt abgerechnet hat ist mir nicht bekannt.
 
Traurig, wie noch immer durch Desinteresse falsche Aussagen getroffen werden. Die Schuldrechtreform trat zum 01.01.2002 in Kraft, seitdem ist klar, deutlich und nachlesbar das Gewährleistung einzig und alleine der Verkäufer erbringt.

Seit dem 1. Juni 2010 – mit Inkrafttreten der GVO (Gruppenfreistellungsverordnung) – kann jeder Neuwagenbesitzer frei entscheiden, ob er die vorgeschriebenen Inspektionen und notwendigen Reparaturen in einer freien Werkstatt, bei einer Autokette oder bei einer Vertragswerkstatt durchführen lässt. Als Kunde ist es auch Ihre Entscheidung, ob Sie ein Original-Ersatzteil oder die günstigere Alternative aus dem freien Handel einbauen lassen. Die gesetzliche Gewährleistung muss hiervon unberührt bleiben.

Gleichwohl bleibt es Kfz‑Herstellern unbenommen zu verlangen, dass unter die Gewährleistungfallende Reparaturen, für die sie selbst aufkommen müssen, nur von Vertragswerkstätten vorgenommen werden.
 
steht alles schön auf dem Papier, wenn es dann im Garantie-/Gewährleistungsfall zum Schwur kommt sieht es leider wieder anders aus

Du sagst es ja selbst:

Gleichwohl bleibt es Kfz‑Herstellern unbenommen zu verlangen, dass unter die Gewährleistungfallende Reparaturen, für die sie selbst aufkommen müssen, nur von Vertragswerkstätten vorgenommen werden.
 
Die Kinder sind 7 und 9. Das kann vielleicht sein, dass es beim umklappen gequetscht wurde. LG ilka

yep. beim Dokker ein wirkliches Problem. Nicht benutze Gurte trotzdem einstecken, weil der Klappmechanisus der Rücksitzbank sonst den Gurt einklemmen kann->Konstruktionsfehler, nicht der erste beim Dokker
 
steht alles schön auf dem Papier, wenn es dann im Garantie-/Gewährleistungsfall zum Schwur kommt sieht es leider wieder anders aus

Du sagst es ja selbst:

Gleichwohl bleibt es Kfz‑Herstellern unbenommen zu verlangen, dass unter die Gewährleistungfallende Reparaturen, für die sie selbst aufkommen müssen, nur von Vertragswerkstätten vorgenommen werden.

Nichts anderes hab ich gesagt, jede Vertragswerkstatt...
 
Der Gurtverlauf vom Dokker ist ungünstig. Er läuft nämlich dort lang, wo die Rücksitzbank einrastet, Wenn frau/man den Gurt nicht immer akribisch nach vorne zieht, bevor man/frau die Rücksitzbank zurückklappt, klemmt man/frau den Gurt ein

Das müsste selbst eine Werktstatt merken-> User error
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur passieren, wenn die Gurtnase nicht in die Verkleidung gesteckt ist, denn damit ist der Gurt recht gut fixiert.
Dem Hersteller kann man ja nun nicht die eigene Faulheit (oder sollte man es als Dummheit bezeichnen?) vorwerfen, oder?
Da ich so selten hinten sitze, denke ich da noch selterner dran. Wenn ich den zurückgeklappten Sitz wieder einrasten lassen will - dann fällt es mir auf... Trotzdem: auch vom Einklemmen an dieser Stelle geht ja nicht sofort der Gurt kaputt. Sooo oft klappt man die Sitze ja nun nicht hin und her (ich jedenfalls nicht). Noch kann ich keine Verschleißerscheinungen an meinen Gurten erkennen.
 
ich fahr viele Transporte und klappe oft die Rücksitzbank um, oder baue sie auch aus. Paarmal ist dann der Gurt eingeklemmt gewesen, seit dem sind die Gurte immer in den Schlössern.
Der Bolzen ist zwar rund, aber dennoch kann er den Gurt beschädigen, wenn der Gurt eingeklemmt ist und die Kinder am eingeklemmten Gurt ziehen :nono:
 
durch das Einklemmen ist der Gurt schon beschädigt, wenn das nicht nur einmal war. Die Kinder zerren dann am Gurt, der dann an der Einklemmstelle reißt.
Scharfkantige Stelle an einem Kindersitz, halte ich für unwahrscheinlich, weil man sich dann selber daran verletzen könnte oder die kleinen Passagiere.
Einfach mal beim Dokker die Rückbank nach vorne klappen und dann sieht frau/man, wo der Gurt eingeklemmt werden kann. Wenn man dann bei eingeklemmten Gurt die Rücksitzbank einrasten lässt, dann ist der Gurt defekt. Der Riss ist dann genug, damit die Kinder den Gurt abreißen können.
 
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