Sicherheitslücke in Dacia Logan 2 (?)

Hab' ich auch gesehen. Ich frage mich die ganze Zeit, was neu an der aktuellen Meldung sein soll. Wahrscheinlich nichts...
.

Alles ist neu, die Themen haben nichts miteinander zu tun, außer das es um unsichere digitale Fahrzeugsyste zum Öffnen der Autos geht. Siehe Beitrag oben...
 
Ich habe schon vor über dreißig Jahren mit meinen VW-Bus-Schlüsseln fremde VW-Busse aufgemacht ......

:lol:
Ähnliches gabs zu dieser Zeit auch bei Ford, mit seinen damaligen Rundschlüsseln mit etwa 6 oder 7mm Durchmesser.

Aufsperren ging zwar nicht, aber jeden, aber auch wirlich jeden anderen Ford mit gleichen Schlüsseltyp konnte man mit seinem eigenen Schlüssel absperren.

Wenn da einer morgens schnell in den Zeitungsladen ist und hat sein Fahrzeug mit steckendem Schlüssel und unverschlossener Fahrertüre am Bürgersteig stehen lassen, dann ........... :badgrin: :D

So hat seinerzeit ein Kumpel mit seinem Schlüssel vom Sierra, mir bei meinem Granada fast einen Herzinfarkt verpasst. :lol:
 
Ich fahr´jetzt seid gefühlten 100 Jahren Auto, Moped, LKW und Dacia...

Bis auf einen fehlgeschlagenen Aufbruchsversuch an einem 17 ( siebzehn...!) Jahre alten
Kadett E war noch nix ! NIX !
Der Opel hatte noch keine Wegfahrsperre, und sollte wohl "just for fun" geknackt werden.

Also, Kinders : Ich schau da mal ganz gelassen in die Zukunft,...ich kann mir ehrlich und nüchtern betrachtet NICHT vorstellen das jetzt ein Run auf die Dacia´s losgeht.

Und wenn die Herren von der Langfingerabteilung zuschlagen...? Soll´n se doch! Die beiden Datschen sind versichert - und ich versichere euch das die Panzerknacker bestimmt auf andere Modelle scharf sind.

Das Betriebsrisiko hab´ich - und ihr- übrigens jeden Tag:

Die Datsche kann geklaut werden...

Sie kann verunfallen...abbrennen...

Vandalismus....Motorschaden

Wat den noch allet ???

Und ich kann sogar ruhig schlafen, ohne nochmal nachzusehen ob die Kisten auch verschlossen sind! -_-
 
Die Pointe ist (auch) eine andere :

Versicherungen haben sich bei Autoeinbrüchen mit der Argumentation von Leistungen zu befreien versucht, dass am Auto keine Einbruchsspuren zu finden wären - der Lenker also einen gravierenden Fehler gemacht haben müsse (zB. Auto nicht verschlossen habe.)

Jetzt ist bewiesen, dass man Autos auch spurlos knacken kann.
 
Jetzt ist bewiesen, dass man Autos auch spurlos knacken kann.
Genau das ist der Punkt. Allerdings vermute ich, dass die Autoversicherer dazu eine Lösung finden werden, falls andernfalls die Prämien angehoben werden müssten.



Aber wie meine Vorredner schon vermuten: kein Dacia-Problem. Dacia dürfte die am wenigsten betroffene Automarke sein.
 
:lol:
Ähnliches gabs zu dieser Zeit auch bei Ford, mit seinen damaligen Rundschlüsseln mit etwa 6 oder 7mm Durchmesser.

...

So hat seinerzeit ein Kumpel mit seinem Schlüssel vom Sierra, mir bei meinem Granada fast einen Herzinfarkt verpasst. :lol:

Wer solche Kollegen, braucht keine Feinde mehr :D
Ich kenne diese Schlösser aus anderem Blickwinkel. Hatte nach der Ausbildung sechs Monate bei einem Ford-Händler gearbeitet, da hatte mir der Meister auch zwei-/dreimal die falschen Schlüssel in die Hand gedrückt. Mit denen habe ich aber keinen anderen Wagen aufbekommen.
Ganz im Gegenteil, das Material dieser Schlüssel-Schlosskombinationen war so weich, dass die sich nach wenigen Jahren komplett aufeinander eingeschliffen hatten.
Wenn jetzt ein armer Tropf seinen Originalschlüssel verbaselt hatte, dann könnte er mit dem neuwertigen Ersatzschlüssel das Schloss kaum aufbekommen.

Aber ich bin, was die Funkschlüssel angeht, noch relativ entspannt. Ich denke auch, dass sich Besitzer hochwertigerer Fahrzeuge in Zukunft mehr Gedanken um ihre Autos machen müssen als wir. Und Wertsachen lasse ich eh nicht im Auto liegen.
 
@Henry...heute hilft es leider nicht mehr nur das Lenkradschloss zu zerfetzen und an die Kontaktplatte zu kommen, dem steht auch noch die Wegfahrsperre im Wege.
Ich halte den Artikel trotzdem für ein wenig Panikmacherei. Früher konnte jeder Gelegenheitsdieb ein Auto knacken und auch damit davonfahren, wenn er nicht gerade zwei linke Hände. In der heutigen Zeit muss man als moderner Fahrzeugknacker schon in ein wenig Equipment investieren. Wenn natürlich ein Krimineller den bereits geschilderten Schlüssel am badesee findet braucht er mein Auto noch nicht mal knacken. Er schließt es auf, setzt sich rein und ist dahin. Wenn ich als Krimineller nur Gegenstände aus dem Auto entwenden möchte kaufe ich mir keinen Funkempfänger für teueres Geld, sondern schlage einfach die Scheibe ein. So what? Der Effekt ist derselbe, ob er nun mit seinem Funkempfänger meine Türe öffnet oder die Scheibe eindrischt...drin ist er dann auf alle Fälle und bei der zerschalgenen Scheibe ist der Schaden und die Sauerei noch höher.

Gruß
Chris
 
@....schlage einfach die Scheibe ein. So what? Der Effekt ist derselbe, ob er nun mit seinem Funkempfänger meine Türe öffnet oder die Scheibe eindrischt...drin ist er dann auf alle Fälle und bei der zerschalgenen Scheibe ist der Schaden und die Sauerei noch höher.

Gruß
Chris

Je nachdem was geklaut wird bezahlt das bei eingeschlagener Scheibe die Versicherung.
Ohne Aufbruchsschäden nichts.
 
Ich hab mich im Ford Mondeo Forum ja auch als Dacia Käufer geoutet. Wie erwartet gibt es da ein paar die gleich ne Latte Argumente auffahren warum man keinen Dacia kaufen sollte. Hauptsächlich gehts da um die fehlende Sicherheit. Zu wenige Airbags, keine Gurtstraffer und die Fahrgastzelle soll auch nicht so stabil sein. Nur 3 Sterne im Crashtest. Hat der Renault Clio 4 eigenltich mehr Airbags verbaut? Wie haben die meisten denn nur die 80er und 90er überlebt?
 
Moin Moin,

einen Logan kann man beruhigt in Polen parken, den Klaut keiner aber die Wischerblätter sollte man abnehmen die erfreuen sich großer Beleibtheit! Vor allen wenn es Balkenwischer sind. :veryangry:
 
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