Sicherung GPL

Da ich eben kein LPG habe, brauche ich diesen AMP-Stecker natürlich auch nicht.
Aber dabei ist eben immer noch nicht die Frage geklärt, wozu ich die Sicherung für LPG Habe wie eingangs beschrieben.
Danke auch an den anderen Kollegen für seine Bilder!
Auch dort sind diese beiden Relais mit dem Iso-Band umwickelt. Allerdings an anderer Stelle platziert.
Scheint eine Art Baukastensystem zu sein, wo man Relais- und Sicherungshalter in diese Schuhe schieben kann.
AMP-Stecker ist auch vorhanden, dazu sogar noch eine fette 80Amp Sicherung, die ich auch nicht habe.
Ist aber ein Sandero Stepway wie ich das sehe. Dort können links oben auch max. 5 Sicherungen bestückt werden.
 
Inzwischen konnte ich nun das Rätsel selber aufklären. Die Sicherung wird mit Zündungsplus versorgt, auch erkennbar an der gelben Leitung, welche in den Sicherungskasten des Motors führt.
Steckverbinder-Motorraum.jpg
Und zwar ist genau die gelbe Leitung, welche von oben in die dicke Steckberbindung führt. Von dort aus bleibt es offen und wird auf der unteren Seite nicht weitergeführt. Man hätte dort also schon ein mit 15 A abgesichertes Zündungsplus für andere Zwecke. Wenn man die Steckverbindung mal herauszieht und die beiden Hälften trennt, sieht man sehr gut, daß dort noch andere Leitungen nur einseitig reinführen.

Es wurden auch noch die beiden Starter-Relais angesprochen. Das Linke ist für den normalen Startvorgang zuständig. Wenn man es testweise herauszieht, läßt sich der Motor schon auch nicht mehr starten.
 
Inzwischen konnte ich nun das Rätsel selber aufklären. Die Sicherung wird mit Zündungsplus versorgt, auch erkennbar an der gelben Leitung, welche in den Sicherungskasten des Motors führt.
Anhang anzeigen 136604
Und zwar ist genau die gelbe Leitung, welche von oben in die dicke Steckberbindung führt. Von dort aus bleibt es offen und wird auf der unteren Seite nicht weitergeführt. Man hätte dort also schon ein mit 15 A abgesichertes Zündungsplus für andere Zwecke. Wenn man die Steckverbindung mal herauszieht und die beiden Hälften trennt, sieht man sehr gut, daß dort noch andere Leitungen nur einseitig reinführen.

Es wurden auch noch die beiden Starter-Relais angesprochen. Das Linke ist für den normalen Startvorgang zuständig. Wenn man es testweise herauszieht, läßt sich der Motor schon auch nicht mehr starten.
Ich suche im LPG-Modell von 2019 die Sicherung für die Klimaanlage. Hast du eine Idee wo sich diese befindet?
 

Anhänge

  • 20240604_212640.jpg
    20240604_212640.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 13
Inwiefern? Diese ist nur für die Magnetkupplung des Kompressors zuständig. Im Innenraum gibt es noch eine für die Ansteuerung.
Wo befindet sich diese Sicherung im Innenraum? Ist das die Sicherung mit dem Eis-Symbol?

Sicherung Motorraum 15A und Relais sind einwandfrei, Klimaautomatik auf Manuell mindestens Stufe 1 gestellt, AC Eingeschaltet, keine Drehzahlveränderung, kein klacken der Magnetkupplung, keine offensichtlichen Temperaturunterschiede.
 
Ja, aber wenn die durch ist, geht das Gebläse und die 12V-Steckdose hinten auch nicht mehr.
Ich fürchte, da steckt was anderes dahinter.
Ich muss zugeben, daß Fahrzeug hat knapp 100tkm runter, von 2019 und hat nie einen Klimacheck erhalten. Schaltet die Klimaanlage bei einer gewissen Menge überhaupt ein?
 
Ich habe nur die manuelle Klimaanlage. Das Gebläse muß aber mindestens auf der kleinen Stufe laufen.
 
Die kann man über OBD auslesen.

Gibt der Klimaanlagen optisch Rückmeldung nach dem Betätigen und läuft dann der Kühlerventilator auf der kleinen Stufe? Ändert sich das Verhalten, wenn du die Diode der Klimaanlage entfernst?
Guten Morgen, werde ich heute prüfen. Melde mich dann gerne nochmal bei dir. :-)
 
Die kann man über OBD auslesen.

Gibt der Klimaanlagen optisch Rückmeldung nach dem Betätigen und läuft dann der Kühlerventilator auf der kleinen Stufe? Ändert sich das Verhalten, wenn du die Diode der Klimaanlage entfernst?

Durch die Diode verändert sich nichts, Lampe An/Aus von A/C funktioniert. Fehlercodes werden ausgespuckt:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240605_163912.png
    Screenshot_20240605_163912.png
    145,6 KB · Aufrufe: 10
Die OBD II Software ist für das Motorsteuergerät. Auf welchem Betriebssystem ist deine Software installiert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.139
Mitglieder
74.176
Neuestes Mitglied
pabatribick
Zurück