. So wie bei VW wegen billigster Steuerketten welche sich gelängt hatten.
Ach, angeblich wäre da ein Stanzwerkzeug länger als erlaubt benutzt worden, Märchen für die Autobild um die Kunden bei der Stange zu halten damit wer anders den schwarzen Peter hat...kaufen dasselbe dann alles nochmal und längt sich weiterhin genauso und weiter schön "Longlife"..
Streicht man das Wort solide aus der Überschrift des Fadens, dann hat es den Nagel auf den Kopf getroffen. Es sind low budget Fahrzeuge.
Da steht robust nicht solide...
Aber das bedeutet ja fast dasselbe, "feste, massive, haltbare Beschaffenheit"
beständig, widerstandsfähig usw.
Sind sie das? Ich denke der Logan 1 und Logan 2 haben das vom Grundmodell bewiesen.
Simple Hinterachse, die Vorderachse kann auch erstaunlich viel ab, Fahrleistungen bis hin zu ner Millionen Kilometer sind möglich und dokumentiert.
Trommelbremse hinten, billige Lösung aber auch sinnvoller als hintere Bremsscheiben die ständig wegrosten...
Handgerissener Logan/Sandero, auch dritte Generation ist so gesehen auf lange Zeit sicherlich immernoch robuster als ein Talisman.
Die Fahrzeuge sind aber jetzt meines Wissens nach nirgendwo verstärkt...oder haben am Motor irgendwas "verbessertes" dran bekommen. Plastik-Thermostatgehäuse, Plastik Ölwanne; Plastik Unterfahrschutz.
Also alles genauso "schlecht" wie bei BMW.
Die Bodengruppe im Sandero 3 ist "low spec" gegenüber der "hispec" im Clio 5 und Konsorten, hab aber nur als Unterschied gefunden dass die Elektronikunterstützung wesentlich reduziert ist, warum auch wenn die teuren Assistenzsystem auch gar nicht reinkommen sollen. Da die Plattform ja doch bis auf über 1.5 Tonnen Leergewicht bei einigen Modellen kommt, wird das im Sandero oder Jogger schon nicht gleich die Beuge machen, man bekommt prinzipiell also den gleichen Unterbau im Sandero Grundmodell für 12.000€ wie im ganz neuen Mitsubishi ASX für aufgeblasene 43.000€....
- Der Karosseriestahl soll bei den rumänischen Dacia aktuell aus Korea kommen, also dann wohl recht sicher von Hyundai Steel... Die machen angeblich sowieso den besten für Autos...
Die Crux wird es also sein den Motor und die sonstige Technik am laufen zu halten für die "Langzeitqualität", das geht dann halt nur indem man die Wartung dem Nutzungsprofil dementsprechend anpasst...
Wenn man damit umgeht wie mit nem Leasing-BMW/Audi landet ein Dacia sicherlich genauso schnell in der Tonne oder zurück die Donau runter...