Weiteres eingespartes / nicht vorhandenes Material die ein als Lastesel angeboetnes Auto haben muss:
Der Sandero III Streetway hat nur eine billige Filzpresspappe mit schwarzer Beflockung auf einer Seite im Kofferraumboden als Abdeckung. Ohne Erstzrad ist die Tragfähigkeit für Lasten = 0!
Da ich weder einen LPG Tank noch ein Ersatzrad brauchen konnte, ist nur das Pannennotset mit bisserl Styropor außen rum darunter gepackt. Trägt sicherlich billige Getränkegebinde aus Vollplastik, aber bereits mit mehreren Mehrwegpfandkästen mit voleln Glasflaschen wird's nett und definitiv keine 30 KG LPG Gasflaschen oder schweres Gepäck oder mal schere Baustoffe nicht wirklich gut dafür geeignet.
Und die metallenen Zurr- und Anschlaghaken, die man in der Werbung noch anbot, wurden bei Auslieferung weggespart.
Ich musste mir also einen passenden Einlegeboden aus Holz kaufen und zuschneiden lassen. Bei den explodierten Baustoffpreisen natürlich ein teures "Vergnügen". Und dann darf ich den 1 mal im Jahr zum / nach Service mit und ohne TüV auch noch aus- und einbauen. Hält sportlich jung.
Ziel war es im Konzern den deutlich teureren Sandero 3 Stepway zu pushen, der im Verhältnis zum Preis nicht mehr hat, als der normale Sandero 3. Nur ist halt die Gewinnmarge dadurch etwas höher und das Prestigegefühl etwas höherwertiger. Der Stepway läuft besser frohlockt Dacia.
Nee sorry, da kann der Franzosen-Rumänen Autobauer nicht bei mir mit punkten. Das kann die Konkurrenz (nicht China) aus Asien einfach dann doch etwas besser die Balance zu halten.
Beim Motorenantriebskonzept hinken sie ebenfalls der Konkurrenz hinterher, obwohl es Konzernintern vorhanden ist und man sich auch am Markt bedienen könnte.
Die Getriebe sind leider unterstes Niveau geblieben was die Fertigungsqualität angeht. Es kann nicht sein, dass moderne Getriebe sog. Zahnradsingen haben, klemmen und hakeln und das dem Kunden als von Gott gegeben zugemutet wird. Zeugt von Unflexibilität und mangelnde Einsicht im Konzern. Und es beweisst, dass diese Autos zwar günstig zunächst sich im preis andienen, aber technologisch leider mangelhaft bis hinterm Mond angesiedelt sind.
Ich musste mal Kritik los werden. Auch wenn's die da oben ohnehin nicht interessiert, weil's keiner vom Mutterkonzern liest.
Ist Dacia der neue Volkswagenkonzern des 21. Jhdts.? Nein ist er nicht.