Mein alter Renault Händler hat immer gesagt, bis 500 km Piano, dann ein wenig Pfeffer zwischendurch und ab 3000 km kann der Motor, warmgefahren natürlich, ruhig ausgequetscht werden. Ab 20-30000 km wurden die richtig frei, die Motoren. Ok, das war Ende der 1990er und die Fertigungstechnik ist viel weiter, aber ich habe mich an seine Worte gehalten und die ersten 500 km den Motor nicht zu hoch gedreht und belastet. Danach hat er schon mal ein wenig Drehzahl kurzfristig gesehen, 4500-5000/min. Aber seit der 1500 km Marke gibt es auch schon mal richtig Feuer, nur keine hohen Dauerdrehzahlen. Der Steppi hat nun 3300 km runter und braucht wohl noch ein wenig. Hatte ihn neulich auf der Bahn und mehr als 165 war nicht drin. Das erinnerte mich an meinen alten Clio RTi. Der lief auch nicht schneller als 160, der von einer Bekannten Tacho 190. Dem Händler das vorgetragen, dass war vor der 30000km Inspektion, und er entgegnete nur ich sollte die Inspektion abwarten, danach kommt er richtig. Gemacht, getan, noch nen Fächerkrümmer spendiert und einen Sport ESD sowie nen K & N Filter, ab zur Inspektion und?
Das Teil ging danach ab wie ein Popcorn. Im 5.Gang Drehzahlmesser bis in den roten Bereich, was vorher gar nicht möglich war. Das kann mit Sicherheit nicht den Umbauten zugesprochen werden.
Der Steppi ist kein Rennwagen und soll es auch nicht sein, bin voll zufrieden.
Ich bin auch der Meinung, das nach bestimmten Voraussetzungen die volle Motorleistung freigeben wird. Ein Kriterium wird die Einfahrzeit sein und die daran folgenden Inspektionen......
Wollte nur mal meinen Senf dazu geben