Sitze im Duster III

bomme

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DusterIII Journey, TCe 130, 2x4
Baujahr
2024
Bei den alten Modellen gab es ja dauernd das Problem das die Sitze wackelten und nach einiger Zeit etwas am/im Gestänge gebrochen ist. Wodurch der Sitz danach HU relevant wurde.

In einem Video hatte ich mal mitbekommen das die neuen Sitze deutlich besser sind, aber immer noch etwas mehr als die anderer Marken wackeln. Der Neue rollt ja noch nicht so lange auf den Straßen, doch vielleicht hat schon jemand hierzu einen ersten Eindruck.

Könnte das Problem nochmal so verstärkt auftreten oder scheint Dacia dieses in den Griff bekommen zu haben?
 
Wieder was gelernt. Das die Sitze mal HU relevant waren, hatte ich noch nie gehört/gelesen.

Da ich nicht in die Sitze reinschauen kann, bleibt es spekulativ, aber ich bin mir mehr als sicher, dass Dacia da qualitativ nachgebessert hat.

Gefühlt sind die Sitze des D3 nämlich wieder ein Sprung nach vorne. Während ich im D2 nach langer Autobahnfahrt doch mal die ein oder andere "Lähmungserscheinung" am Wertesten hatte, sind die Sitze des D3 eine Wohltat.

Ja, qualitativ immer noch nicht mit einem Premiumhersteller vergleichbar, aber solche Vergleiche verbieten sich, auch angesichts der Firmen- und Preispolitik von Dacia.

Letztlich werden erst Langläufer zeigen, ob ein Verschleiß an den Sitzen zu ähnlichen Problemen führt. Alles, was jetzt auftaucht, wäre Kategorie Produktionshelfer. Und derartiges kann ich an meinen Sitzen nicht feststellen.
 
Ein erster Eindruck nach mittlerweile über ca. 5500 gefahrenen Kilometer, davon auch 1250 km Langstrecke in einer Tour. Das Sitzen war auf dem MicroCloud-Polster-Sitzen gut. Mit der genutzten Lordosenstütze sogar sehr angenehm und musste keinen Vergleich mit dem zuletzt genutzten Reisewagen Tiguan Allspace 2.0D scheuen.

Ein Wackelm oder gar schlimmere Defekte konnten wir bislang nicht feststellen. Da scheint Dacia tatsächlich gelernt zu haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Bobolino, Ich hatte den Fall, bei der ersten HU. Das Gestell wurde dann auf Garantie gewechselt. Das hat sich jun zuletzt wieder so weit entwickelt das es fast wieder so war wie vor dem Wechsel.
Über diese Problematik hatte ich öfters mal was gelesen und auch von bekannten gehört.


Das die Sitze in keinsterweise mit einer Premiummarke vergleichbar sind ist mir bewusst. Die Erwartungshaltung habe ich auch nicht. Wobei die Sitze im alten Duster schon recht bequem waren. Meine Frage bezieht sich einzig auf eine Schwachstelle in der Konstruktion, welches öfter Probleme bereitete.
 
Gegenüber D1 und D2 sind die Sitze bei weitem besser geworden. Habe auch mal unter den Sitz geschaut und es sieht für mich auch besser und robuster verarbeitet aus. Da mein Fahrersitz beim D2 auch auf Garantie repariert werden musste, bin ich da auch gespannt gewesen, wie es beim Neuen ist.
Ich wage hier mal Entwarnung zu geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das klingt ja erstmal gut. Dieses übermäßige Gewackel hat schon genervt. und dann noch wenn es mehr und mehr wurde. Na dann mal überraschen lassen was die Zeit so mit sich bringt.
 
Zitat des Händlers, bei dem wir den Hybrid-Duster probegefahren sind: "Der Duster III hat endlich echte Sitze."

Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, warum er das ausdrücklich erwähnte, weil ich mit meinem ollen Duster I nie Probleme mit den Sitzen hatte. Obwohl ich kein Leichtgewicht bin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück