Software-Bugs beim Duster 3

Das ist irgendwie alles durcheinander bei Dacia glaube die haben etwas den Überblick verloren. Ich hatte das Update am 08.07.2024 ebenfalls ohne vorankündigung drauf seit dem gehen alles Assistenten bei mir bis auf den Spurhalte-Assistent der verliert leider meine Einstellung mit der unterbrochenden Trennlinie bei jedem Neustart also habe ich den ausgeschaltet. Der Spurhalte-Assistent ist nicht zu gebrauchen. Bevor jetzt wieder kommt man muß zwischendrin den Fahrbahnmarkierungen fahren das kann ich habe das 3,5 Millionen km geübt 80000 km mit Tesla Taxi wo solche Assistenten vernünftig funktionieren, das was Dacia hier im Duster abliefert würde ich als gefâhrlich bezeichnen zb bei Schnee und Eisglätte der artig heftige Lenkeingriffe kenne ich von keinen anderen von mir gefahrenen Fahrzeug
 
Auf FB hat jemand Bilder gepostet, dass er gerade ein Update downloadet. Leider ist nichts von einer Versionsnummer zu sehen...
 
Hatte letzlich auf einer längeren Fahrt den ersten Bug:
"Lenkradschloß hat ein Problem. Bitte Prüfen." Danach war für den Rest der Fahrt der orangene Schraubenschlüssel an, funktioniert hat alles Normal. Bei der Weiterfahrt nach ca. 4 Stunden Parkzeit war der Fehler weg und kam auch bis dato nicht wieder. Der Freundliche meint, wenn es kein zweites Mal kommt ignorieren, wenn es ein zweites Mal kommt bitte vorbei kommen.
 
Den Fehler hatte ich am Freitag auch. Nach dem Motorstart erschien die Fehlermeldung.
Danach habe ich den Motor aus gemacht und neu gestartet. Nach Neustart war die Fehlermeldung weg.
 
Bugs treten manchmal auf wenn ein Steuergerät nicht betriebsbereit ist. (Blitzstart). Die zweite Ursache kann sein das eine Verbindung durch was auch immer für Sekunden unterbrochen wurde.
 
Du Scherzkeks, jetzt erkläre mal, was ich bei dem Keyless-System als Blitzstart verstehen soll?
Wenn die Karre nicht bereit ist, startet sie erst gar nicht. Aber bis ich meinen sich in der Zerfallsphase befindlichen Körper im Wagen platziert habe, ist das System längst bereit zum Start.
Was also meinst du mit Blitzstart?
 
Das ein Steuergerät nicht wach ist. Dein Duster startet trotzdem. Oder ein Signal von dem Keyless-System wurde nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler mit Lenkradschloss Prüfen hatte ich vor ca 2 Wochen mal, nach einem Neustart war alles wieder OK.

Nachdem ich letzt Woche mein Fahrzeug wegen dieser diversen Fehler beim Händler hatte, meinte dieser nur das man jetzt nur auf das Update warten kann und zum momentanen Zeitpunkt keine Fehler zu finden wären. Nur diverse Massepunkte wurden gereinigt da sich auf den kontaktstellen Lack befand.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lenkradschloß hat ein Problem. Bitte Prüfen." Danach war für den Rest der Fahrt der orangene Schraubenschlüssel an, funktioniert hat alles Normal.

Stell Dir vor das fehlerhafte Lenkradschloss verriegelt die Lenksäule weil es ein 'echter Fehler' ist... unlustig !

LG Rob
 
Warum sollte es das tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil 'es' das kann ! (und ein Fehler angezeigt wird)

LG Rob

p.s. mir gehts um die Weiterfahrt inkl. Fehler, ich hätte den Kübel zumindest 'rebootet' um festzustellen ob der 'Fehler' danach noch vorhanden ist.
 
Ich kann einen Bug ersetzen, der bei mir jetzt behoben wurde. Hatte zwar ein Thema drüber gemacht aber sinkst es hier sich aufgelistet.

Mein Duster wollte am Wochenende nichts mehr tun. Kein aufschließen mit der Keyless Go Karte, alles tot.
Hat Starthilfe benötigt damit alles läuft.

Grund war ein Software Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut Morgen kam übers Media Nav Live ein Update OTA bei den CarPlay Appz - leider keine Info was es bewirken soll.
 

Anhänge

  • AppUpdate1.webp
    AppUpdate1.webp
    7,3 KB · Aufrufe: 39
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück