Software-Bugs beim Duster III

Solange bis es Updates gibt, kannst du deinen Duster nur in den Schatten stellen und immer wieder das Multimediateil neu starten. Bei meinem ist heute die Uhrzeit stehen geblieben. Er stand eine Stunde im Halbschatten.
 
Mein Hybrid 140 lädt auch schon seit ein paar Tagen ein Update herunter. Eine Verbindung zu MyDacia ist wahrscheinlich deswegen momentan auch nicht möglich. Vorher hat MyDacia tadellos funktioniert. Das SOS Modul (welches normaler Weise grün leuchtet) ist auch nicht aktiv. Vor dem "Update" hat es sofort nach einschalten der Zündung grün geleuchtet.
Ich halte mich größten Teils im Raum Köln auf und kann mir daher nicht vorstellen, dass kein Netz vorhanden ist. Ebenfalls ist das Auto mit meinem Handy Hotspot verbunden.
Bei klicken auf "Auf Updates prüfen" kommt nur eine Fehlermeldung, dass eine Überprüfung momentan nicht möglich ist.
Wer weiß mit welcher Bitrate die interne SIM läuft...Wahrschnlich 5 kB/s
Das gleiche Problem hat meiner auch heute mit der App.
Standort in der App zeigt stand von gestern, km und Reichweite von gestern.

Bei Prüfung auf Update zeigt er mir auch an das es nicht möglich ist.

Vielleicht eine allgemeine Störung der Dacia Server?
 
Schöne neue Welt. DDos Attacke auf den Dacia Server und die fahren alle nicht mehr? Ist das die Zukunft?
 
Naja, ich schiebe es erstmal auf die SIM...Wenn die aus irgendwelchen Gründen kein Netz hat, kann auch MyDacia nicht synchronisiert werden... Das SOS Modul ist ja definitiv offline...

Edit : Tippfehler korrigiert
 
Da zog wohl jemand die Notbremse nach dem ersten Software-Bug.
- YouTube

7 Wochen nach Erhalt wird er verkauft :rolleyes:
- YouTube
Hi, also nachdem ich mir deine beiden verlinkten YT-Videos angeschaut habe, habe ich nicht den Eindruck, dass er seinen Duster wegen Softwarefehlern verkaufen will ..... er berichtet von 2xDisplay aus bzw Neustart und 1x fehlerhafte Verkehrsschildererkennung .... nichts was ihn irgendwie aufzuregen scheint .....
 
Jemand hier, der seinen Neuwagen unter 500km auf dem Tacho so behandelt?
Anfahren bis 4.000, zweiter Gang bis 5.000, dritter Gang bis 4.500 U/min


Außerdem, das ist klar zu hören, leidet sein Getriebe am bekannten "Singen"
4 Wochen später muckt die Elektronik, wie hier zu lesen nicht nur bei ihm
Also ich kann nachvollziehen, dass man dann ein schnelles Ende möchte.
Unabhängig der Marke.

Mod:
Screenshots aus YT-Videos wegen Copyright entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ponyhof, nachdem was ich von dir alles gelesen habe verstehe ich nicht warum du überhaupt einen Dacia möchtest, wenn:

- die Motoren eh alle quatsch und/oder nicht das richtige sind
- die Technik nicht klappt, wie Sie soll / fehleranfällig ist
- usw. usw.

Mag ja sein, dass dir persönlich, die von dir angesprochenen Themen/Dinge nicht passen. Das verstehe ich und ist absolut fein. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und diese zu äußern. Dann kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen das du Dacia fährst/bestellst. Such dir doch dann eine andere Marke, auch wenn es mehr kostet.

Oder ist es einfach die allseits umgreifende, unter Vertretern des gestern, Coolness der prinzipiellen Ablehnung einzig der Tatsache das es nicht von gestern ist? Wenn diese Personen immer recht behalten und sich durchgesetzt hätten währen wir heute nicht da wo wir sind. Fortschritt und Modernisierung bedeutet neues. Neues bedeutet unbekanntes. Unbekanntes bedeutet Umgewöhnung und birgt immer die Gefahr das es anfangs nicht so läuft, wie gedacht.

Oder lässt es sich besser über ein günstiges Produkt herziehen als über ein höherpreisiges.
Letzteres erlebe ich im Alltag meiner FeWo Vermietung. Gäste die zu günstigen Preisen buchen bewerten im schnitt 25% schlechter und kontaktieren einem bis zu 3 mal häufiger zu irgendwelchen Themen, als Gäste die eher einen Preis bezahlen der genau dem durchschnitt entspricht oder etwas drüber liegt. Wir reden von durchgehend jeweils der selben Wohnung, selber Ausstattung, selber Service und selben Ablauf. Der einzige Unterschied ist der Preis (Dynamische Preise, nach Angebot und Nachfrage).

Auf Grund zweier Kommentaren deinerseits vermute ich das die Videos von "7Freitage" auf deine Kappe gehen könnten. Wenn nicht, entschuldige bitte. Falls ich richtig liege:
Mach doch lieber weiterhin eigene Videos, und versuche die Qualität der Machart und den Inhaltlichen Aspekt ein wenig zu verbessern. Die Videos wirken wie der Kampf eines 50er Jahre Reporters, den kollektiven Willen zu erzwingen und durch künstlich erzeugte Eloquenz zu untermauern.
Zudem würde ich, wenn ich du währe, die alten Autotests entfernen. Hierbei bewegst du dich Urheberrechtlich sehr im dunkelgrauen Bereich. Das Urheberrecht greift auch hierbei immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Softwarefehler sind in der Automobilindustrie längst nichts neues mehr.

Eigentlich sind Heute alle Hersteller bei Neuerscheinungen am Markt davon betroffen.

Als Kunde hat man nur 2 Möglichkeiten:

Man kauft ein Modell das schon länger am Markt und ausgereifter ist bzw ein neues Modell nicht bevor es zumindest 1 Jahr auf der Straße und die gröbsten Fehler abgestellt sind.

Die andere Möglichkeit ist,wenn man unbedingt gleich das neue Modell haben will,sich des Risikos bewußt sein das der Wagen in der ersten Zeit eventuell nicht immer zur Verfügung steht weil er Zeit für Nachbesserung/Updates in der Werkstatt verbringt.

Gilt für Alle,nicht nur Renault/Dacia.
 
Die Softwarebugs sehe ich nicht so dramatisch. Ich warte zwar immer noch auf meinen, habe es also selber noch nicht erlebt. Aber das ist das schöne an Software: man kann sie durch ein Update ganz einfach fixen.
Und das schöne, mit den connected Varianten ist: viele Updates laufen während des Alltags, man muss dafür schon gar nicht mehr in die Werkstatt.
Natürlich ist es etwas ärgerlich, wenn man selber davon betroffen ist, aber ich würde da ruhig bleiben und auf ein Update warten und nachfragen.

Aus Erfahrung weis ich aber auch das vieles am Nutzer/ den Einstellungen liegt. Eine gute Freundin hatte 2010 einen neuen Peugeot gekauft. Sie hat ewig vergeblich versucht ihr Handy zu verbinden (Freisprecheinrichtung) während andere Besitzer der selben Reihe null Probleme hatten. Bei Peugeot war der Wagen deswegen mehrfach vorstellig. Ein junger Mitarbeiter bekam es hin, andere nicht. Und immer wieder aufs neue ging es nach kurzer zeit nicht mehr. Ich habe auch versucht ihr zu helfen. habe das Handy mal reinbekommen und mal nicht. Und wenn ich es reinbekam flog es nach einigen Tagen wieder raus. Irgendwann ist sie zum Handyladen. Hier wurde ihr geraten ein neues Handy zu kaufen. Dann ging es auch sofort. Kurz drauf wieder, nichts geht mehr. Das wiederholte sich ganze zwei Jahre, in der Zeit kaufte sie 4 Handys.
Ende vom Lied:
Bei einem Grillabend haben wir nochmal in ruhe in großer Runde über alles gesprochen. Jeder hatte eine Idee, welsche alles schon versucht wurden. Ein anderer Freund griff sich das Handy und bittet sie in den Einstellungen schauen zu dürfen. Nach einer Minute gab er ihr s in die Hand und fragte ob sie diese Einstellungen immer so macht? Es war ein Android, ich selber habe IPhone, weis nicht mehr genau was es genau war aber grob gesagt.
Sie hatte Einstellungen im Datenschutz und den Verbindungseinstellungen die es dem Handy nicht erlaubten mit einer Freisprecheinrichtung zu kommunizieren. Sie sagte dann das Sie ab und an, wohl beim installieren oder Löschen von Apps und anderen "eingriffen" öfters nach Einstellungen gefragt wurde. Aus Sorge und Unwissenheit verneinte sie dieses. Danach verstand sie warum das nie lange ging und auch weswegen sie Apps sehr oft nicht (richtig/voll) nutzen konnte.
Das war ihr aber nicht wichtig. So wussten wir alle immer nur vom Problem mit dem Auto.

Lustige Story, im nachhinein. Die ihr aber viel Ärger und Frust brachte.
Es muss nicht sein, doch auch eine Einstellung/Bedienung oder Wechselwirkung Ursache mit anderen Geräten, würde ich dabei nicht unbedingt ausschließen.

Am ende bleibt aber: Softwareprobleme sind oft ein klacks und schnell gelöst, wenn der richtige sich dem annimmt.
 
Die Softwarebugs sehe ich nicht so dramatisch. Ich warte zwar immer noch auf meinen, habe es also selber noch nicht erlebt. Aber das ist das schöne an Software: man kann sie durch ein Update ganz einfach fixen.
Kann ich voll unterschreiben. Sofern es 1.) der Hersteller auch tatsächlich fixt und 2.) es mit einem Update behoben werden kann.

Die Displayprobleme bei Hitze, über die hier berichtet wurde, klingen für mich zunächst einmal nach "unreifer Hardware". Andererseits sind die bei Dacia ja auch nicht doof und werden die Komponenten auch unter Extrembedingungen testen. Insofern sehe ich das entspannt.
 
@Tom62, genau. Was dann aber auch dazu gehört, dass Kunden sich auch tatsächlich melden und nicht nur schlucken und hinnehmen. Notfalls auch den Support mehrfach kontaktieren.

Wenn es bei dem Display tatsächlich ein Hardwareproblem sein sollte auch das nicht das große Ding sein. Denke das es dann, wenn es wirklich so sein sollte zu einer Rückrufaktion kommt oder die Teile einfach und unkompliziert beim nächsten Service schnell getaucht werden.
Ich hatte mal am Roller das Problem das die Batterie öfters geladen werden musste. Nach einem Jahr wusste der Hersteller woran es lag. Die Scheinwerfer waren zu stark. Diese wurden beim ersten Service von der Werkstatt aus gewechselt, die Kosten wurden direkt mit dem Hersteller abgerechnet.
In dem Jahr war es ärgerlich, aber danach klappte alles wie ne eins.
 
Auch mein Duster ist seit gestern (zumindest gestern erst bemerkt) offline (keine Verkehrsmeldungen, prüfen auf Updates zurzeit nicht möglich). Auch von den anderen Bugs hatte ich schon welche, die ich auch schon gemeldet habe. Habe schon überlegt auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, werde aber mal noch einen Tag warten ob der Fehler nicht doch beim Server liegt.
 
Weil die Frage paar mal schon kam hab ich mal ein Foto gemacht:
IMG_7200.webpIMG_7201.webp
Wenn es so aussieht, heißt es, es gibt kein OTA-Update.

Ich weiß nicht wie es bei Dacia ist, aber bei VW.
Ein Freund von mir arbeitet dort als Kfz-Meister. Da gibt es einmal Updates, welche über das Fahrzeug direkt geladen werden können und angezeigt werden. Dann gibt es aber auch Updates, die nur in der Fachwerkstatt installiert werden können, da sie zu groß sind oder über den OBD-Port installiert werden müssen.

Ich habe irgendwo schon gesehen, dass ein Jogger Hybrid Fahrer in der App eine Benachrichtigung hatte und dann in der Werkstatt ein Steuergerät aktualisiert wurde (oder sogar gegen ein neues getauscht wurde)
 
Das wird seit 2 Tagen angezeigt. Verkehrsinformationen in Here empfängt er auch nicht. Dort wird mir angezeigt, ich sei offline.
20240816_114534.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.793
Beiträge
1.055.506
Mitglieder
73.423
Neuestes Mitglied
schwarzcd
Zurück