"Der Hersteller hatte genug Zeit zum Testen" ? Sorry, ich meine das nicht böse oder möchte dich angreifen - aber hattest du jemals mit komplexer Software zu tun?
Es nervt natürlich wenn man ein Auto kauft und irgend ein Teil der Software spielt verrückt, bei meinem alten D1 Ph2 von 2017 hatte ich während der ganzen Zeit das Problem, dass die Anzeige zum Hoch oder Runterschalten hier und da mal komplett falschherum lief - das wurde nie gefixt - es war auch nicht Reproduzierbar, mal war der Fehler da mal ned.
Nimmt man nun das neue System mit einem Vielfachen an Datenquellen, Sensoren usw. dann kann man im Vorfeld unter realistischen Bedingungen nicht alle Bugs 100 Prozentig beseitigen, weil man einfach nicht alle Millionen Szenarien durchspielen kann oder manches überhaupt nicht erwartete oder vorhersehen konnte.
Sicher ist es absolut nervig und ärgerlich wenn man auf irgend ein Update warten muss, aber zumindest gibt es mittlerweile die Möglichkeit diverse Mängel per Fern-Update zu beheben ober da wo begleitend eine manuelle Kontrolle nötig ist, ein Update in der Werkstatt einzuspielen.
Wir fahren halt keine Autos mehr, wo man wie früher mit einem Werkzeugkoffer und Hammer alles reparieren konnte und die auch genug Mängel hatten obwohl die Hersteller lange genug Zeit hatten...