Software-Bugs beim Duster III

Auch wenn man verschieben Ansicht hat. Sollt man höflich bleiben.
Ja es ist ärgerlich wenn mal Software rum zickt. Früher waren es fast nur mechanische Problem. Heute kommt noch die Software hin zu.
"Früher war alles besser", kann man so auch nicht sagen. Früher war die Verkehrszeichen Erkennung der/die Beifahrer/in. Genaus Notbremse Assistent, neben dir kreischte es und man geht in den Anker. Aber da passiert auch fehler.
Oder das Kassette teil hat mal lust auf Bandsalat, heute USB kable was nicht so recht mit Handy läuft oder das Mediadisplay was nicht startet.
Nervig ist das, aber mal ehrlich, zu 90% der Software Bugs kann man immer noch fahren. Ist halt old school fahren. Z.b: Abschalten.

Wenn jetzt Dacia Updates nach schiebt ist doch gut. Aber bitte nicht so wie bei einer Firma für Sicherheitssoftware, wo dann massenhaft weltweit die PC's nicht mehr gingen.

Noch was, nicht nur ihr Meckern hier, auch dem AH gegenüber melden und/oder bei Dacia melden. Das die nacharbeiten mussen.

Ach so, ein altes Sprichwort: "traue keiner Statistik die man nicht selbst geschönt hat!"
Bsp.: wenn man es nur im einem Bezirk die DIII nimmt, hat man 100% die unter Software bugs leiden.
So dann die Stadt mit unbekannt x DIII die darum fahre 10%-100% die Problem haben.
Da kommt dann Bundesland, Land, Kontinent, Welt.
Somit ist es kein Beleg dafür das der DIII ein massives Software Problem hat. Aber für die betroffenen nervig und ärgerlich.
 
Komme gerade vom Autohaus,
das Update war für Ende Oktober avisiert und der Release ist nun auf Dezember 2024 verschoben. Für das Update muss das Fahrzeug vor Ort sein, das wird nciht OTA zu erledigen sein war die Aussage des Servicemitarbeiters.
 
Wenn die Aussage wahr ist, das mein Duster nicht per OTA geupdated werden kann warte ich bis Dezember zwegs Rückrufaktion, muss immerhin 100 km bis zum nächsten Ah fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Aussage wahr ist, das mein Duster nicht per OTA geupdated werden kann warte ich bis Dezember zwegs Rückrufaktion, muss immerhin 100 km bis zum nächsten Ah fahren.
Die Aussage wird wahr sein, den elementare Dinge bezüglich Software und Steuergeräte upzudaten werden nicht per OTA kommen.

Richtet Euch auf einen 2 Tage Werkstattbesuch ein. Ich kenne das Spiel.
 
Da werde ich doch mal morgen bei meinem AH nachfragen, die haben mir ja vor einigen Wochen etwas vom OTA-Update erzählt
Inzwischen habe ich auch noch einen Rückruf über die App erhalten mit der Bitte einen Termin zu vereinbaren (Sicherheitsmängel). Noch jemand betroffen?
Und ich frage mich: wieso eine Info per App,
Wird sowas nicht analog gemacht?
 
Danke für die Info, war mir nicht bekannt.
Dennoch, nicht jeder hat oder nutzt die App,
Dann kann das doch nicht richtig sein?!
 
Ich war gestern wegen dem Rückruf im Autohaus und wollte einen Termin machen. Die haben das gleich erledigt. Hat nicht mal fünf Minuten gedauert. Ist nur ein Kabel im Fußraum hoch zu binden.
 
Ich wiederhole mich:
Wenn Dacia weiter die Verkaufszahlen der vorherigen Duster beibehalten kann, sind das rund 50 Duster pro Tag in Deutschland.
Wieviele D3 mit Softwareproblemen "kennst" du, über alle Medien gesehen? 15? 20? Sagen wir 30.
Mal angenommen, in den letzten 3 Monaten wurden 3.500 Duster ausgeliefert (also weniger als vorher), sind das gerade mal 0,85% mit Softwareproblemen.
Ich hatte an anderer Stelle vor kurzem eine Umfrage zu Mängeln gemacht. Dort hatten gut 30% derer die daran teilgenommen haben bislang Elektronikprobleme die sich auf die Software beziehen. Bei nicht wenigen erledigen sich die Probleme aber total, nachdem sie einfach einmal einen Neustart gemacht haben. Wie dadurch aber zu erkennen ist: Fast 70% haben diese Probleme gar nicht! Andere technische Probleme mit dem neuen Duster 3 sind jedoch verschwindend gering.
 
"Probleme", die durch einen Reboot verschwinden, sind keine wirklichen Probleme in meinen Augen.
Man kennt es doch vom PC, Smartphone, was auch immer, manchmal hilft eben nur ein Neustart. Aber da spricht doch auch keiner von ernsthaften Problemen.

Für mich ist es ein Fehler, wenn es einen Werkstattbesuch erfordert.
 
"Probleme", die durch einen Reboot verschwinden, sind keine wirklichen Probleme in meinen Augen.
Wenn dann der Flug ausfällt oder das Kassensystem nicht funktioniert oder der Geldautomat rebootet werden muss, im OP Saal der Bildschirm plötzlich schwarz wird, beim Landeanflug der Pilot mal schnell einen Reboot des Bordcomputers machen muss....
Ich sage mal, kommt immer drauf an.
 
Du vergleichst jetzt ernsthaft Systeme wie Flugzeug-Bordcomputer oder OP-Geräte mit einem schnöden Multimediasystem in einem Auto?

Das ist absolut albern.

Solche Geräte sind mehrfach abgesichert und viel mehr getestet (und auch entsprechend teurer) als der Navi-Screen in einem Auto.

Können wir dann jetzt mit dem Kindergarten aufhören und wieder zur ernsthaften Diskussion zurückkehren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.559
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück