Software-Bugs beim Duster III

Und wenn @NewDuster2024 irgendwann mal fertig ist mit seinem MOD ZENSIERT, möchte er uns ganz bestimmt doch mal mit sachlichen Argumenten,Wissen und fachlich fundierten Erkenntnissen das "Problem" der vermeintlichen Softwarebugs erklären oder sogar ne Lösung anbieten.
Auch mein Verdacht. Zumindest erhält Dacia so wenigstens Kenntnis darüber, dass so einige Unzufrieden mit der Software des an sich echt tollen Autos sind. Hat ja auch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ebenso wie du vermisse ich in einem Thread wie "Software-Bugs beim Duster III" solche inhaltlichen Beiträge ....
Dann fang damit an.
Und wenn @NewDuster2024 irgendwann mal fertig ist mit seinem MOD ZENSIERT...,
Er verfügt über kein fachliches Wissen, erkennt man aus seiner Art der Kommunikation.

Sorry, solche kenne ich aus der Entwicklung und die schieben wir immer in die Meetings ab damit sie nicht weiter stören bzw sind die typischen Durchlauferhitzer ...
Du kannst noch nichtmal ansatzweise beurteilen ob ein (noch nicht mal ausgerolltes) Update zweifelhaft ist oder nicht ... du kennst es überhaupt nicht ....
Damit hast du dich wirklich bloß gestellt.
Ich kann nur von Abläufen vor und während der Entwicklungsphase eines (wohlgemerkt) PKW reden.
Und , auch wenn es für dich unerträglich erscheint, es gibt genaue Abläufe , die inhaltlich natürlich variieren, deren Ergebnisse aber hauptsächlich von der Kostenstelle abgesteckt und dadurch natürlich beeinflusst werden.

Und das ist bei Dacia nicht anders, als bei MB, BMW und Co.
Wobei sich hier die finanziellen Rahmenbedingungen zu Dacia erheblich unterscheiden.

Und nun, lass es sacken
 
@Edelterrier : Ich weiß es nicht. Es ist komisch. Keine sinnvollen Beiträge, andere abwerten mit so " woher weißt du..". Kann man ja auch alles machen, auch hier. Aber wie einordnen? Es gibt Meckerer, so wie ich. Aber jeder hat Erfahrungen und man merkt, ob jemand echt ist. Irgendwie ist es nicht echt.Fühlt sich nicht so an. Aber es ist nur mein Gefühl. Ich kann mich irren.
 
@Norbert S. Schmunzel,wenn für dich schon alleine die Nachfrage "woher weißt du ... " eine Abwertung darstellt gilt für dich wohl das Prinzip was ich sage ist unumstößlich, weil immer richtig.
Dazu und bzgl sinnvoller Beiträge bzw Informationen von mir verweis ich mal ganz aktuell auf deine Aussage bzgl "Schlüssel gibt es beim Duster III nicht ..." mehr muss ich dazu nicht mehr sagen von meiner Seite.
 
@Edelterrier schau dir die über 700 Beiträge hier zu diesen Thema an, Sprinter wirst du von mir weitaus mehr Beiträge zu den softwareproblemen des Duster III finden als deine allgemeinplätze.

Nach mittlerweile 25 Jahren als Softwareentwickler und -tester in einem internationalen Unternehmen kann ich hinsichtlich deiner Aussage zum fachlichen wissen zu softwarebugs nur schmunzeln

Und du schreibst zwar immerhin ganz toll zu Abläufen Phasen nie aber über Technik. Viel papierschieberei diese Abläufe aber ganz wenig Technik....
 
Nach mittlerweile 25 Jahren als Softwareentwickler und -tester

sollte es dir nicht schwerfallen hier zu berichten, wo das Problem beim DusterIII ist.
 
Das Batteriemanagement lässt auch sehr zu wünschen übrig.
Ich bekomme laufend die Warnmeldung,
Sicherheits Modus 12V Batterie
Obwohl ich erst vor ein paar Tagen die Batterie über Nacht am Ladegerät hatte.
Das kommt wohl davon, wenn man den Anlasser als Hilfsmotor nutzen möchte und dies aber nicht richtig umsetzt beim mild Hybrid.
Da muss man ja ständig Angst haben, dass einem die Kiste nach Arbeit im Winter irgendwann mal nicht mehr anspringt.
 

Anhänge

  • 20241101_135935.webp
    20241101_135935.webp
    105,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20241107_130824.webp
    20241107_130824.webp
    113,2 KB · Aufrufe: 20
@NoBullshitDuster: Die Meldung bekomme ich auch, aber ich denke, die Anzeige im Fahrdisplay ist die Erklärung für Anzeige im Mediadisplay, denn damit die 12 V Batterie in der Sicherheitsmodus fährt, wird das Verbrauchersystem nach einer gewissen Zeit (ca 5-10 min) abgeschaltet, wenn der Wagen nicht fährt und noch Verbraucher wie Radio etc an sind.
 
Diese Warnmeldungen sind nach meiner Meinung einfach eine Modeerscheinung geworden.
Seitdem es Transistorradios gibt ist so eine Meldung einfach aus der Zeit gefallen.
Die ersten Autoradios mit Röhrentechnik waren durchaus in der Lage die damaligen Kleinbatterien leer zu saugen.
Heutzutage wird es kaum gelingen die Batterie leer zu machen. Da könnte das Radio die ganze Nacht laufen.
Erinnert mich an so manche romantische Nacht im Auto mit heißer Musik aus den Kasettenradio, da wurde nie die Batterie leer.
 
Auch mein Dokker ging nach 10 Minuten aus. Nur eben ohne großartige Warnmeldungen auf irgendwelchen Displays.
 
Sehr verwirrend das Ganze.
Manchmal läuft der Radio noch 15 min, wenn ich beim Einkaufen auf Frauchen warte.
Und dann wieder genau anders rum. Kaum öffnet jemand die Tür, schon sind alle Displays schwarz.
 
Ja es sind verwirrende Meldungen
Mit der Schonung der Batterie hat es jedenfalls nichts zu tun, wie schon gesagt die hält locker die ganze Nacht durch wenn das Radio laufen würde.
 
@NoBullshitDuster3 hatte diese Meldung bei meinem Mildhybrid auch mal, allerdings nur einmalig und ziemlich am Anfang. Lag vielleicht auch daran, dass ich am Anfang lange in den Einstellungen des MuldiMedia systems "herumgespielt" habe ohne dass dabei natürlich das Auto an war.
Seitdem hatte ich diese Meldung nicht mehr, obwohl das Auto auch mal 2 Tage am Stück steht und ich meist nur kurze Strecken (ca. 20 km) fahre.
Vielleicht hast du wirklich "nur" eine wacklige Batterie ohne dass es ein allgmeinter Fehler ist .... was allerdings an deinen Problemen natürlich nicht wirlich etwas ändern würde. Mal dein AH danach gefragt?
 
Unser Duster 2 bringt diese Meldung auch, und viele anderen neuen Dacias haben auch diese Meldung nach kurzer Zeit wenn das Radio läuft und der Motor nicht läuft. Es soll wohl eine besondere Fürsorge sein um ja nicht die Batterie zu belasten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.775
Beiträge
1.055.233
Mitglieder
73.401
Neuestes Mitglied
Harm
Zurück