Software-Bugs beim Duster III

Nun wer weiß? Mein 4x4 Mildhybrid, bei dem von Anfang an kein Start und Stop ging, wurde vom Händler repariert.Für 2 Tage. Dann ging Start und Stop wieder nicht. Batterie? Ich habe mir ein teures Ladegerät gekauft. Es zeigt im Ruhezustand, dann wenn das Spulenfiepsen aus ist, 20 bis 40 Prozent Ladezustand an. Schreck, aber es dauert keine 3 Minuten, dann ist die Batterie 100 voll. Also war sie auch vorher voll. Wo ist das Problem? Keine Ahnung.

Gestern war der Tag an dem ich die ganze Zeit Phantomfahrzeuge links im toten Winkel hatte. Heute ist wieder alles gut, dafür begrüßte mich mein Auto um 5 Uhr früh beim Öffnen der Tür mit 5 Sekunden Hupen. Die Nachbarn waren wach.

Jeden Tag ein Überraschungsei.
 
Hi zusammen. Ich fahre seit dieser Woche auch endlich meinen TCE 130 Journey und wollte hier bezüglich 3 Dingen schreiben:

1) Bei mir scheinen nur die Fensterheber vorne links und hinten rechts automatisch nach ganz oben zu gehen, die anderen beiden Fenster nur nach gedrückt halten der Taste, sonst bleiben sie einfach in der Position stehen. Ich schätze das wird ein Softwarefehler sein? Daher die Frage ob dies noch jemandem aufgefallen ist, sonst schaue ich wohl noch einmal beim Autohändler vorbei.

2) Ich hab extra für das neue Auto einen USB C-Stick für Musik gekauft (bin noch ein Fan von Musik auf Speichermedien zu laden und anzustecken). Funktioniert auch im Auto abzuspielen, allerdings scheint die Zufalls-Option (und generell alle Daten, die er unter Liedern findet) nur die ersten ~100-200 Songs zu sein. Sieht dann so aus, dass ich nur Lieder mit Anfangsbuchstaben A oder Zahlen habe. Mittels Suche finde ich die anderen Datein auf dem Bildschirm zwar, mit shuffle läuft er aber nur die Lieder zu Beginn des Alphabets durch. Ich schätze das wird bei anderen ebenfalls ähnlich sein?

3) Betrifft eher Android Auto: Sieht so aus als ob Google Maps sich immer automatisch aktiviert und im Hintergrund mitläuft, wenn man über das Handy Music/Podcasts hören möchte. Gibt es eine Möglichkeit den Akku zu sparen oder muss ich dazu die Google Maps app deactivieren? (auch eher blöd, falls ich sie einfach am Handy brauche).

Danke fürs Lesen der langen Nachricht und vielleicht hat ja wer hilfreiche Tipps (die ich bis jetzt übersehen habe)

LG!
(P.S.: Abseits davon bin ich sehr zufrieden mit dem Auto bis jetzt :) )
 
Zu 1:
Das kannst du selber programmieren.
Sollte überall gleich sein, Scheibe mit gedrückten Schalter ganz nach unten fahren.
Wenn sie stoppt nochmal nach unten drücken.

Genauso nach oben, mit gezogenem Schalter nach oben. Wenn Scheibe ganz oben nochmal kurz nach oben.

Damit sollte der Einklemmschutz wieder kalibriert sein.
Muss man für jedes Fenster einzeln machen.
 
Hydridfahrzeuge brauchen keine Lichtmaschine. Dennoch wird die 12 Volt Batterie geladen. Das erledigt das BMS-System. Eine ständige Ladung der 12 Volt-Batterie ist da nicht vorgesehen. Diese wird in Zyklen geladen und nicht wenn die Spannung unter den Wert fällt, das der Hunger der Steuergeräte gedeckt werden kann. Ruckzuck meldet die Software..........Achtung..........

Das kann sehr leicht gepitscht werden über die Software. Die Prüf und Ladezyklen werden verändert. Das ist die Aufgabe der Fahrzeughersteller. Der Händler ist da außen vor. Vieleicht eine Ertüchtigung von einem umfangreichen Programm aufzuspielen was per OTA nicht möglich ist.

Falls ich falsch liege, könnte uns der User der 25 Jahre Software entwickelt und prüft aufklären.
 
....
Heutzutage wird es kaum gelingen die Batterie leer zu machen. Da könnte das Radio die ganze Nacht laufen....
Wäre ja schon schön, wenn man nur mal Radio hören könnte, ohne dass der Motor läuft, wenn Frauchen schnell in Laden gehüpft ist und man (n) draußen warten (muss).
Aber diese Zeiten sind jetzt wohl vorbei :unsure:
 
Eventuell ein anderes normales Autoradio einbauen welches unabhängig ist von den ganzen MediaNav Gedöns.
 
Hydridfahrzeuge brauchen keine Lichtmaschine. Dennoch wird die 12 Volt Batterie geladen. Das erledigt das BMS-System. Eine ständige Ladung der 12 Volt-Batterie ist da nicht vorgesehen. Diese wird in Zyklen geladen und nicht wenn die Spannung unter den Wert fällt, das der Hunger der Steuergeräte gedeckt werden kann. Ruckzuck meldet die Software..........Achtung..........

Das kann sehr leicht gepitscht werden über die Software. Die Prüf und Ladezyklen werden verändert. Das ist die Aufgabe der Fahrzeughersteller. Der Händler ist da außen vor. Vieleicht eine Ertüchtigung von einem umfangreichen Programm aufzuspielen was per OTA nicht möglich ist.

Falls ich falsch liege, könnte uns der User der 25 Jahre Software entwickelt und prüft aufklären.
Ich weiß nicht ob du falsch oder richtig liegst die Art und Weise wie und wann eine Batterie geladen wird ist eine Frage der festlegung durch die Hardwareentwicklung, nicht der Softwareentwicklung. Aber einwenig bin ich schon erstaunt. Kein Batteriemanagemendsystem welches ich kenne arbeitet stur nach zeitlichen ladezyklen. Aber wenn du sagst, dass alle hybridfahrzeuge ihre 12v Batterien nach einem sturren zeitlichen Zyklus laden, dann wird das sicherlich so sein.

Nur eine kleine Verständnisfrage, was genau meinst du mit pitschen (gepitcht werden)? Der Begriff ist mir dann doch unbekannt
 
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