Software-Bugs beim Duster III

Steht doch da....

Service

Die Aktivierung der Services wurde begonnen....
Connected Services
 
Bei mir wurde OTA am 26.Juni ein Update eingespielt
Serviceaktualisierung heißt nicht Update OTA.

Service Aktualisierung bezieht sich auf deine nächste Inspektion, wie sie in deiner my Dacia App auf dem Smartphone wahrscheinlich für den 26 Juli 2025 angesehen ist.

Es hat nichts mit einem Software Update des multimedia systems zu tun. Also nicht verwechseln.

Bei mir steht in der serviceaktualisierung 14 Juli.
Und seit dem 14 Juli 2024 habe ich folgendes in der my Dacia App auf dem Smartphone stehen, siehe Foto .
Es ist der Termin für die nächste Wartung.
 

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@stephanf1975 schau dir die Bilder in meinem Post auf Seite 18 in diesem Thread an - "...bezieht sich auf die nächste Inspektion...." so ein Käse - sorry damals wurde ein Update eingespielt und danach lief zumindest mal die Verkehrszeichenerkennung ...
 
Wenn du nichts von meinem Rat annehmen willst, dann lass das eben.

Genau darüber habe ich mich mit meinem servicetechniker unterhalten, und er hat es mir genau erklärt. Es gab im August eine Schulung für die servicetechniker. Er wird sich damit wohl auskennen.

Für deine Problematik mit der verkehrsschilderkennung gibt es eine ganz einfache Lösung.

Ich selbst hatte mit meinem Wagen nach einer Woche die gleichen Probleme.
Verkehrsschilderkennung fiel immer noch ca 20 Minuten Fahrt aus.
Und mein Standort mit der here navigation war immer mitten im Atlantik, ca 2500 km von zu Hause entfernt.

Aber da ich ja Käse rede, behalte ich die simple Lösung für mich.
Lass mal ruhig dein Autohaus darauf kommen.

Gute Fahrt.
 
Lol, ich verkneife mir weiteres… meine Verkerhszeichenerkennung lief nach dem Update im August bis Donnerstag völlig Problemlos…. Eigentlich wollt ich nur wissen ob andere auch das Problem wieder haben …
 
Wir sollten vorab klären was ein Update per OTA ist. Rollt ein Fahrzeughersteller ein solches aus, wird dieses an das Fahrzeug gesendet. Der Nutzer sieht es und kann es starten. Es wird, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind, auch aufgespielt. Da spielt es eine Rolle wo sich das Fahrzeug befindet und muss freien Zugang haben. In Tiefgeragen ist es nicht möglich. Außerhalb von einer stabilen Funkzelle auch nicht.
Während der Fahrt kann es auch nicht installiert werden.

Berichte, das ein solches in der Werkstatt stattgefunden haben soll, sprechen dem entgegen.
 
Vor der Zulassung/Übergabe MUSS alles in der Werkstatt aktualisiert werden, dies wird dann an Renault zurück gemeldet. Ohne diese Meldung (und weitere ca. 40 Punkte) gibt Renault sonst keine Freigabe zur Zulassung.
 
Das hat aber nichts mit dem OTA zu tun. Die Werkstatt rollt kein OTA aus um die Software im Fahrzeug betriebsbereit herzustellen.

Jedes Neufahrzeug das OTA-fähig ist, verfügt über eine Software werksseitig. Sie entfernt lediglich die Transportsicherheit durch Anschluss an ihr Diagnosegerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch nicht mit den Bugs die das Fahrzeug produziert. Dem Hersteller ist bekannt welche Bugs gemeldet werden. Er unterscheidet ob einmalige und wiederkehrende Bugs gemeldet werden und macht sich einen Kopf. Kein Vertragshändler schafft diese aus der Welt.

Seine bescheidende Lösungsmöglichkeit besteht darin, mittels Diagnosegerät diese wenn ein Fehler hinterlegt ist (der wird im Fahrzeug angezeigt) zu löschen und das betreffende Steuergerät zu reseden und den Werkszustand herzustellen. Ob das zu einem dauerhaften funktionierenden Zustand führt ist zur 100 % ziger Sicherheit nicht gegeben. Es kann auch vorkommen das dabei ein Steuergerät abgeschossen wird und ausgetaucht werden muss. Diese Problematic ist ALLEN Fahrzeugherstellern bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ER hat ganz bestimmt recht .... also warum drüber noch diskutieren .... das Vertragswerkstätten ein Update aufspielen, über eine sichere LAN Verbindung, direkt verbunden mit den Servern des Herstellers ... neeeeinnn das kann es nicht geben wenn ER dem widerspricht ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir sollten vorab klären was ein Update per OTA ist. Rollt ein Fahrzeughersteller ein solches aus, wird dieses an das Fahrzeug gesendet. Der Nutzer sieht es und kann es starten. Es wird, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind, auch aufgespielt. Da spielt es eine Rolle wo sich das Fahrzeug befindet und muss freien Zugang haben. In Tiefgeragen ist es nicht möglich. Außerhalb von einer stabilen Funkzelle auch nicht.
Während der Fahrt kann es auch nicht installiert werden.

Berichte, das ein solches in der Werkstatt stattgefunden haben soll, sprechen dem entgegen.

Was ist überhaupt ein Update?? Ist ein Update überhaupt ein Update wenn es nicht per OTA und nicht vom Benutzer ausgewählt wurde ... kann es sein das ein Update jemals auf anderen, gänzlich obskuren Wegen außerhalb von OTA (oder ist es doch einfach nur eine Mobilfunverbindung?) in das Auto gelangt?
Fragen über Fragen .... aber zum Glück gibt es einen der weiß es zweifelsfrei ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber mit OTA nichts zu tun. Für ein OTA-Update muss das Fahrzeug nicht in die Werkstatt.
 
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