Software-Bugs beim Duster III

Ich weiß nicht ob du falsch oder richtig liegst die Art und Weise wie und wann eine Batterie geladen wird ist eine Frage der festlegung durch die Hardwareentwicklung, nicht der Softwareentwicklung. Aber einwenig bin ich schon erstaunt. Kein Batteriemanagemendsystem welches ich kenne arbeitet stur nach zeitlichen ladezyklen. Aber wenn du sagst, dass alle hybridfahrzeuge ihre 12v Batterien nach einem sturren zeitlichen Zyklus laden, dann wird das sicherlich so sein.

Nur eine kleine Verständnisfrage, was genau meinst du mit pitschen (gepitcht werden)? Der Begriff ist mir dann doch unbekannt

Dank an dich das du sachbezogene Beiträge postest ohne auf Nebenschauplätze einzugehen.

Bei Hybridfahrzeugen handelt es sich um zwei Stromquelen. Einmal die 12 Volt Batterie und einmal den Traktionsakku. Da ein Hybridfahrzeug keine Lichtmaschine hat und keine notwendig ist, wie ein herkömmlicher Elektrostarter der seine Energie aus einer 12 Volt Batterie ziehen könnte, auch nicht. Also das fällt schon mal weg.

Also wie wird die 12 Volt Batterie jetzt bei Laune gehalten. Dazu haben fiffige Menschen das BMS soweit ausgelegt, das einerseits die 12 Battrie ( die aus dem Traktionsakku geladen wird ) ohne den Traktionsakku in die Knie zu zwingen.
Durch Messungen kamen die pfiffigen Menschen zu dem Ergebnis, das eine ständige Nachladung nicht zwingen benötigt wird. Also wurde das BMS-System so ausgelegt das ein Zyklus reicht. Später, also wenn unterschiedliche Nutzungsbedingungen von den Haltern vorlagen, die nicht den allgemeinen Regeln entsprechen, wurde gehandelt. (selbst mit einem Fahrzeug erleben dürfen das nicht aus dem Hause Dacia ist). Die Ladezyklen werden geändert. Auch da gibt es Grenzen.

Den Begriff pitschen/gepitscht werden habe ich so verstanden........Die vorhandene Software wird entfernt und eine neue installiert. Das betrifft alle Steuergeräte. Das ist per OTA nicht möglich, ja sehr gefährlich, weil sicherheitsrelevante Komponennten davon betroffen sind, speziell bei Hybridfahrzeugen weil die Steuerung von Verbrennermotoren im Zusammenhang steht.

Nachtrag:

lasst uns weiter ohne Nebenschauplätze zu posten, Kenntnisse austauschen. Ich habe kein Problem wenn ein Mensch berichtet, das ich schief lag und/oder noch mehr Info ziehen sollte. Das tue ich sowieso. Ein Miteinander ist für alle eine Bereicherung, denn es gibt keine dumme Menschen, leider solche, und darunter ordne ich mich ein, die zu wenig wissen.
 
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Wie soll ich verstehen was ein "vergrößerter Anlasser" ist. Kläre mich auf.
 
Laut Dacia:
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Der TCe 130 ist ein Mild Hybrid, das heißt, es kommen sowohl ein Benzinmotor als auch ein elektrischer Motor* zum Einsatz.
*Starter-Generator

Der elektrische Generator wird von einer 48V-Batterie angetrieben und unterstützt den Verbrennungsmotor in den energieintensivsten Phasen.

( :blush: musste ich jetzt selbst bei Dacia genau nachschlagen)
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D.h. der Dacia mild Hybrid hat einen ca 3x so großen Anlasser, der ca 20PS leisten kann, der 1,2L 3 Zylinder Benziner leistet dann ca 110PS (so wurde es mir im AH erklärt), der 48V und keine 12V hat und den Motor beim Anfahren und in schwierigen Situationen unterstützt, aber NICHT selbstständig rein elektrisch fahren kann.

Es gibt somit also durchaus Hybriden, die einen Anlasser benötigen / haben.
Der TCe 130 hat eine normale 12V SystemBatterie und zusätzlich eine 48V LithiumBatterie für den vergrößerten Anlasser / Unterstützer.

Das mild Hybrid Thema kannte ich bis zum Duster Kauf auch nicht wirklich. Musste mich erst nach und nach rein lesen, was es da alles für Unterschiede gibt zum normalen Hybrid oder PlugIn.
 

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Hmpf - Freitag gegen 20:30 Uhr in die Garage gestellt - heute um 7:45 Uhr eingestiegen - Tageskilometer wieder auf 0 usw... Beleuchtung der Armaturen wieder aus und einen große Meldung im Display "Verriegelung hintere Seitenscheiben aufgehoben" oder so ähnlich - die war auch mal wieder was Neues
(Forrest Gumps-Pralinen lassen mal wieder grüßen - es ist immer was anderes, man weiß nie was beim nächsten Start kommt)
 
Moin zusammen,

bin hier neu unterwegs und seit fast 3 Wochen ist der Journey Hybrid bei uns eingezogen.
Er gefällt uns auch, doch leider haben wir mit einigen Problemen zu tun, von denen ich annehme,
dass diese ihren Ursprung in der Software haben:
- Totwinkelwarner funktioniert nicht
- System startet auch schon mal während der Fahrt neu
- USB-Sticks (wir mögen das nun einmal) werden nicht richtig gelesen, lt. BDA sollen 64GB in NTFS oder FAT23 gehen - aber nicht bei uns?
- plötzlicher Ausfall der Parkpiepser, dafür aber vorne grundsätzliches Piepen ab kleiner gleich 10 km/h. Von alleine verschwunden
- im Hauptdisplay werden die Here-Daten nicht angezeigt (Zielführung)
- sporadisch keine BT-Verbindung möglich
- nach dem Start ist immer wieder zwischendurch der Tempomat eingeschaltet (wir nutzen den nie)

Hat noch jemand ähnliche Probleme?
Und ja, wir haben die BDA inzwischen jeden Tag in Gebrauch und kontrollieren auch die Einstellungen, bisher ohne Erfolg.

Beim Freundlichen haben wir einen Termin mit einem Vorlauf von 6 Wochen erhalten,
Aufenthaltsdauer 3 Tage, wenn etwas getauscht werden muss, muss er dann natürlich noch einmal hin.


Beste Grüße
Marcus
Ich hab auch das Problem mit den Here Daten. Hat das jemand gelöst?
 
Jetzt habe ich auch dieses „Amnesie“-Problem, bei dem der Tageskilometerzähler auf 0 zurückgeht und die Helligkeitseinstellungen der Armaturenbrettbeleuchtung vergessen werden.
Aber das ist einmal passiert und ohne genaues Problemmuster – nur einmal nach dem Start sehe ich, dass der Tageskilometerzähler auf 0 steht
 
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