Software-Bugs beim Duster III

Über Nacht vielleicht, gut möglich.
Ich bin heute 10 Minuten gefahren und hab den D3 dann für ca. 30 Minuten abgestellt.
Das war noch nicht genug. :angel:
 
Das Einfrieren des Systems ist ein Bug. Was denn sonst? Gründe hierfür oft ein Pufferüberlauf oder Komponenten, die den Arbeitsspeicher nicht wieder frei geben. Abhilfe ist der Kaltstart des Systems mit freiem Arbeitsspeicher.

Bei wem demnächst mal wieder die Geschwindigkeitserkennung ausfällt. Probiert mal folgendes: Den Fahrspurassistenten einschalten und auf das Display wechseln mit dem Auto und dem Sekundenabstand. Wenn jetzt hier die Linien rechts und links nach kurzer Zeit anfangen zu leuchten, also der Fahrspurassistent funktioniert, sollte auch die Geschwindigkeit wieder funktionieren.
 
@Norbert S. Was wenn der Spurhalteassistent immer an ist?

Das die Linien beim (eingeschalteten) Spurhalteassistenten nicht leuchten kann auch daran liegen, dass die Straße so schlecht ist von der Markierung her, dass die Kamera keine klar erkennbare Markierungen hat und sie daher nicht "weiß" wo/wie die Straße verläuft. Auch sollte man auf die notwendige Mindestgeschwindigkeit für den aktiven Spurhalteassistenten achten.
Bei unseren Straßen hier ist dies öfters so, dass der Spurhalteassistent nichts in weiß anzeigt (weil die Straßenmarkierungen schlecht sind) aber die Verkehrszeichenerkennung absolut problemlos geht.
 
Wieder was aufgefallen, wobei ich nicht von einem Bug sprechen will.
Jedoch wenn es so gewollt ist verstehe ich den Hintergrund nicht.

Nach jedem Motorstart ist die Lüftungssteuerung nur auf die Füße (Symbol rechts unten im MediaNav).
Ich muß daher jedes mal 4-5x nach oben drücken bis ich wieder auf meiner Wunschstellung Scheibe+Füße lande.

Warum zum Henker bläst er nicht auf die Scheibe nach dem Start?
 
Das ist nicht normal. Bei mir bleibt die jeweils letzte Einstellung der Lüftungswege gespeichert.
Aber gestern zeigte die Reichweitenanzeige 200km weniger an, anstatt vorher 670 km nur 477 km, was rechnerisch nicht sein konnte. Einen Tag später war alles wieder gut.
 
Gut zu wissen das das nicht so gewollt ist.
Ein weiterer Punkt auf der Agenda für mein AH.

Mit der Kilometergeschichte blieb ich dafür bis jetzt verschont.
Mit Betonung auf "bis jetzt" :whistle:
 
Nein. Wenn die Klimaanlage auf Automatik steht, werden viele Faktoren berücksichtigt, damit der Computer entscheidet, wohin und wie stark die Luft geblasen wird.
Ich habe das beschriebene Verhalten in allen Autos mit automatischer Klimaanlage beobachtet, die ich besessen habe.
Wenn Sie die Fenster enteisen/beschlagen lassen müssen, gibt es dafür einen speziellen Knopf (und den gibt es auch im neuen Duster).
Ich habe nicht überprüft, was passiert, wenn die Klimaanlage nicht auf Automatik steht – startet sie im vorherigen Zustand?
 
Ja den Gedanken hatte ich auch schon das die Automatik das entscheidet.

Blöd nur das eine Automatik bei dieser Witterung eigentlich wissen sollte wo die Prioritäten liegen.
 
Ich fahre schon seit meine Autos das haben nur mit Automatik.
Besser gehts eigentlich nicht.
Scheinbar macht Dacia das anders oder ich bin noch nicht dahinter gestiegen :lol:
 
Ja den Gedanken hatte ich auch schon das die Automatik das entscheidet.

Blöd nur das eine Automatik bei dieser Witterung eigentlich wissen sollte wo die Prioritäten liegen.
Na so ganz genau kann die das vielleicht nicht wissen ob die Scheiben frei sind oder nicht. Dafür gibt es aber doch die Taste an der Klima für die Scheiben. Lüftung wird erhöht und bläst voll auf die Frontscheibe. Spiegel und Heckscheibe werden beheizt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hauptsache was geschrieben oder?

Das System wird sowieso bei jedem Start neu gestartet. Oder läuft deins Tag und Nacht?
Erklär mir bitte was man da besser machen soll.
Bug weil ich damit nicht der einzige bin.

Abgesehen davon läuft's hier noch ohne große Vorkommnisse :)
Ich glaube tatsächlich das das System nicht neustartet sondern nur in einen Standby über Nacht geht. Ich habe mein Mediadisplay auch schon neugestartet, aber nur weil er sich nicht mit Android Auto verbinden wollte. Und nur nach diesem Neustart werde ich mit meinem Namen begrüßt vom System. Ansonsten ist immer das selbe Bild wie beim abschalten wieder vorhanden.
Weitere Probleme wie das mit Android Auto hatte ich bisher auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine halbwegs intelligente Automatik errechnet an der Differenz zwischen Außen - und Innentemperatur die Wahrscheinlichkeit ob es Sinn macht volle Kanne auf die Scheibe zu blasen.

Was soll ich mit einer Automatik wenn ich erst recht wieder selber eingreifen muss bei völlig logischen Abläufen?
 
Eine halbwegs intelligente Automatik errechnet an der Differenz zwischen Außen - und Innentemperatur die Wahrscheinlichkeit ob es Sinn macht volle Kanne auf die Scheibe zu blasen.

Was soll ich mit einer Automatik wenn ich erst recht wieder selber eingreifen muss bei völlig logischen Abläufen?
Nö.... dazu fehlen dann die zusätzlich notwendigen Informationen zu Luftfeuchtigkeit innen und außen, sowie den Taupunkt innen und außen....

Gruß Dieter
 
Mit dieser Taste geht es auf jedenfall schneller. Gibt es übrigens bei jedem Hersteller
 
Nö.... dazu fehlen dann die zusätzlich notwendigen Informationen zu Luftfeuchtigkeit innen und außen, sowie den Taupunkt innen und außen....

Gruß Dieter
Hä? Taupunkt? Hat der Duster einen Vollwärmeschutz?

Aussen 0 Grad Innenraum +3 Grad.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es Winter ist und die Scheibe beschlagen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dieser Taste geht es auf jedenfall schneller. Gibt es übrigens bei jedem Hersteller
Stimmt. Hat jeder. Trotzdem verstehe ich es nicht warum man nach dem ersten Starten nicht volles Rohr auf die Scheibe gibt.
Vielleicht ist das ja auch so gewollt?
 
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