Software-Bugs beim Duster III

Kann mich hier einreihen. Bei meinem TCE 130 Journey sind aber bisher "nur" folgende Probleme aufgetaucht:
  • Tageskilometer setzt sich nach Standzeit größer ein Tag zurück
  • Cockpitbeleuchtung setzt sich nach Standzeit größer ein Tag auf sehr dunkel zurück
  • Musiklautstärke wird nicht gespeichert und beginnt immer auf Stufe 10 recht leise
  • Navianzeige im Fahrerdisplay funktioniert nur in der Kombi Apple Carplay (iPhone 15) mit Navigation via Apple Karten
  • Nach Neustart des Media Nav Live hatte ich teilweise keinen Ton mehr bei den Parkpiepsern. Erneuter Neustart löste das Problem wieder
Ich mag das Auto trotzdem echt gerne.

Musiklautstärke wird nicht gespeichert und beginnt immer auf Stufe 10 recht leise
Das ist gewollt so.
Bei meinen MN Evo von 2019 blieb die Lautstärke von Navi oder was sonst bei Start gleich, wenn unter 15, aber zB Radio, wenn am Tag zuvor auf 20 gestellt, am nächsten Tag immer zurück auf 15.
Wenn du am Tag zuvor volle Pulle Musik gehört hast, sollte heute deine Frau nicht einen Gehörschaden abbekommen.
Beim jetzigen Media Display habe ich es nicht getestet, sollte aber genauso funktionieren.

Ja, die anfängliche Lautstärke von 10 ist ein Designfehler, kein Fehler. Das Fehlen einer Einstellung zum Konfigurieren der Startlautstärke ist ebenfalls ein Designfehler, kein Fehler.

Das Problem, dass der Tageskilometerzähler über Nacht oder über einen längeren Zeitraum auf 0 fällt, hängt mit dem Verlust der angepassten Instrumentenkombination und der Tastenbeleuchtung zusammen, da die Daten des Bordcomputers höchstwahrscheinlich am selben Ort gespeichert werden wie die Daten der Instrumentenkombinationsbeleuchtung, und jetzt, wenn das Wetter nicht warm ist, verliert das Instrumentenkombination höchstwahrscheinlich aus irgendeinem Grund irgendwann die Stromversorgung und fällt daher den Tageskilometerzähler ab (ähnlich, wenn Sie die Batterie abklemmen, der Kilometerzähler fällt immer auf 0). Meine Beobachtung ist, dass der Tageskilometerzähler umso schneller abfällt, je kälter es wird. Im Sommer passierte das überhaupt nicht, als das Wetter draußen um die 0 war, dauerte es ~ 3 Tage, in denen das Auto nicht benutzt wurde, und der Tageskilometerzähler war auf 0 gesunken. Bei kälteren Temperaturen wie -5 dauerte es ~ 12 Stunden, bis der Tageskilometerzähler abfiel

Gleichzeitig ist die 12-V-Autobatterie völlig in Ordnung – es gibt absolut keine Probleme bei Kaltstarts oder ähnlichem.
Das könnte also etwas mit dem Batteriemanagement zu tun haben und könnte sogar durch ein Update im Batteriemanagementmodul behoben werden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Mitglieder
74.180
Neuestes Mitglied
Durstiger
Zurück