Software-Bugs beim Duster III

Soooo Freunde, es ist vollbracht!
Und ich sage Euch, ich bin momentan überaus zufrieden!

Das Update behebt lt. meinem AH so ziemlich alle Probleme die Dacia bis jetzt bekannt waren beim D3 und er habe von den beiden die schon rumfahren damit auch nur das Beste gehört.
Bis jetzt kann ich mich dem nur anschließen.

Der Lautstärkebug ist weg (Navilautstärke verändert und man kann als nächstes problemlos wieder das Radio bedienen).
Angeblich sind auch die Nicht-Hochfahren-Aussetzer Geschichte.
Und was mich am allermeisten freut: Die Lautstärke bleibt da wie sie hingehört! :dance:Yippieh!
Hatte als Leihauto auch einen nagelneuen Clio und ihr glaubt es nicht, bei dem war es auch so das die letzte Einstellung gespeichert blieb, also KANN das keine gewünschte Funktion von Dacia gewesen sein (meine Meinung).

Mehr fällt mir auf die Schnelle gar nicht ein, ich habe euch unten die aktuellen und die alten SW-Stände aufgeschrieben:

SW: 283C33477R_ANT.18.70.38.12S_prd.user
(alt: 283C38461R_ANT.18.10.36.12S_prd.user)
GNSS-Version: ADR5.15C
(alt: ADR5.15)
Konfiguration: 283C62765R;F188:283C33477R
(alt: 38461R statt 33477R)
VUC: 3.18.131
(alt: 3.18.103)

In der Updatehistorie steht jetzt folgendes, wobei ich da bei Gelegenheit noch fragen muß warum das eine Update nicht komplett gemacht wurde?

1000044333.webp

Na das stimmt mich doch halbwegs optimistisch und da freu ich mich auf meinen Termin Anfang Februar.

Wird es denn auch über OTA angeboten? Meiner steht aktuell in der Garage.

Nein, zu groß für OTA.
Händler meinte das es vermutlich eine OTS geben wird. Also einen offiziellen Serviceauftrag das bei jedem Fahrzeug zu machen.

Das Medianav ist das Einfallstor zu dem Zentralen Steuergerät. Dieses ist mit weiteren Steuergeräten verbunden, die auch eine Software haben. Es wurde lediglich das Medianav ertüchtigt. Das ist der erste Schritt um zuverlässig das zentrale Steuergerät anzusprechen. Treten keine weiteren Ausfälle auf, ist ein OTA kein Problem mehr.

Ein OTA wird es nicht geben weil die Datenmenge so groß ist das das Update sogar auf zweimal vom Server geladen und installiert werden muss.

Soooo Freunde, es ist vollbracht!
Und ich sage Euch, ich bin momentan überaus zufrieden!

Das Update behebt lt. meinem AH so ziemlich alle Probleme die Dacia bis jetzt bekannt waren beim D3 und er habe von den beiden die schon rumfahren damit auch nur das Beste gehört.
Bis jetzt kann ich mich dem nur anschließen.

Der Lautstärkebug ist weg (Navilautstärke verändert und man kann als nächstes problemlos wieder das Radio bedienen).
Angeblich sind auch die Nicht-Hochfahren-Aussetzer Geschichte.
Und was mich am allermeisten freut: Die Lautstärke bleibt da wie sie hingehört! :dance:Yippieh!
Hatte als Leihauto auch einen nagelneuen Clio und ihr glaubt es nicht, bei dem war es auch so das die letzte Einstellung gespeichert blieb, also KANN das keine gewünschte Funktion von Dacia gewesen sein (meine Meinung).

Mehr fällt mir auf die Schnelle gar nicht ein, ich habe euch unten die aktuellen und die alten SW-Stände aufgeschrieben:

SW: 283C33477R_ANT.18.70.38.12S_prd.user
(alt: 283C38461R_ANT.18.10.36.12S_prd.user)
GNSS-Version: ADR5.15C
(alt: ADR5.15)
Konfiguration: 283C62765R;F188:283C33477R
(alt: 38461R statt 33477R)
VUC: 3.18.131
(alt: 3.18.103)

In der Updatehistorie steht jetzt folgendes, wobei ich da bei Gelegenheit noch fragen muß warum das eine Update nicht komplett gemacht wurde?

Anhang anzeigen 158932

Ich freue mich für dich. Ich habe soeben eine Mail an meinem Ah geschickt, mal sehen was als Antwort kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube ich habe einen neuen Bug festgestellt. Ich hatte es jetzt 2-3mal das nur der Beifahrerspiegel einklappt und der Fahrerspiegel draußen bleibt. Muss das Auto nochmal öffnen und erneut schließen, unabhängig von der Außentemperatur.

@moto4631

Ja richtig in Bezug auf das Medianav. Natürlich wird es in Zukunft OTAs geben. In der Regel ploppt einen Vorbereitungs OTA auf um ein folgendes Upate per OTA ausrollen zu können. Es gibt auch verdeckte OTAs. Davon bekommste nichts mit wenn sich das Fahrzeug im Stillstand in einer stabilen Funkzelle befindet und die 12 Volt-Versorgung gesichert ist.

Richtig, kleinere Updates bestimmt.
Besagtes Update des MN auf Grund der Größe nicht.
Aber schon gut möglich das damit der Grundstein für weitere gelegt wurde. :)

Das war bei anderen Fahrzeugherstellern auch so.

Nach internationaler Regelung ist die Software im Medianav aus 2023. Alle Hersteller stellen das Jahr vornean, wann die Software entwickelt und getestet wurde, folgend einen Punkt und dann die Kennzahl für das Update. Bei den Steuergeräten ist das nicht der Fall., da backt jeder selbst seine Brötchen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.340
Mitglieder
74.332
Neuestes Mitglied
No.21
Zurück