Software-Bugs beim Duster III

Ist bei mir auch so @Maniac und ich frage mich schon ewig, was das bedeutet.

Hatte seit vorgestern folgende Meldungen in My Dacia App:
1000066665.webp1000066664.webp

Dann gestern nachgesehen im Auto, war alles auf "alles abgelehnt". Habe nun individuell angepasst und nun geht App Verbindung wieder und mir wird Resttank und Liter wieder angezeigt.
1000066808.webp

Auch gelingt es mir bis heute nicht, mein Handy per QR-Code im Media Nav als "vertrauenswürdiges Gerät" zu registrieren, der QR Code verlinkt nur auf eine "Demo" lt. Google Suchergebnissen - weiß aber auch nicht, was dadurch für Funktion möglich würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das man in regelmäßigen Abständen die Zustimmungen erneuern muss ist glaub ich sogar Absicht und basiert vielleicht auf dem Datenschutz?

Viele hatten das rund um den Jahreswechsel.

Den Punkt vertrauenswürdiges Gerät kann ich bestätigen.
Funktioniert bei mir auch nicht. Android.

@moto4631

Den Softwarestand vom Multimedia zeigt das Display ja an.
Was hier schon vorkam war das die Einstellung neu gemacht werden mußte nachdem das Multimedia ein OTA Update installiert hatte.
Danach sind die Einstellungen also scheinbar auf Auslieferungsstand gesetzt.

Da müsste man aber wohl den aktuellen Softwarestand aufschreiben und in so einem Fall mal nachschauen ob sich der geändert hat,in den meisten Fällen bekommt man das ja gar nicht mit wenn im Hintergrund so ein Update abläuft.:think:
Kaum Jemand wird da täglich so reinschauen,die Meisten nutzen den Wagen ja einfach ganz normal.;)

Das ist auch durchaus denkbar mit den OTA-Updates.
Kann ich zwar nicht bestätigen, aber auch nicht verneinen :D aber dafür ist meiner vielleicht noch zu jung.
In meiner Historie ist zumindest nichts aufgeschienen bis dato.
Erst das riesige Update letzte Woche (welches so gut wie nichts gebracht hat) erscheint jetzt.
Und da habe ich nichts neu eingeben müssen.

@MANofCONTRASTS
Das selbe wie du gehabt!
Ca. 17:30 auf Arbeit abgestellt. 20:48 ausversehen MyDacia gestartet und siehe Bilder. Ab zum Auto. Verbindung nachgesehen, oben Links Symbol x, Dataschutz "alles abgelehnt" wieder eingestellt. In der App alles wieder angezeigt und Verbindung wieder da im Auto.
Unter Updates noch nachgesehen. Alles beim alten, nix neues.
So langsam glaube der brauch kein Update sondern ein Exorzismen.

Anhänge

• Screenshot_20250126-204853.webp
    Screenshot_20250126-204853.webp
    33,1 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20250126-204918.webp
    Screenshot_20250126-204918.webp
    39,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20250126_205524.webp
    IMG_20250126_205524.webp
    43,6 KB · Aufrufe: 41
Und weiter gehts, wo ist Verbinden?
D3 sagt bin verbunden! Mydacia nicht!

Edit/update 07:00: jetzt wieder so wie es sein sollte

Anhänge

• Screenshot_20250127-031638.webp
    Screenshot_20250127-031638.webp
    34,1 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20250127-032935.webp
    Screenshot_20250127-032935.webp
    24,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
In unserem Urlaub, an der Müritz, letzte Woche kam mir beim hören eines Podcasts, zum Thema Software, ein Gedanke. Es ist wirklich nur ein Gedanke und dürfte keine Relevanz spielen, eigentlich.

---------------------------------------------

Ich habe meinen bzw. die Bestellung zu ihm ja im laufenden Prozess vom Händler übernommen. Er ist vollständig fehlerfrei. Bis auf drei Vorfälle bei denen ich bei einem ultrakurzen Halt um Brötchen holen länger warten musste bis er sich überzeugen lies zu starten.
Da ich ihn nun schon 4,5 Monaten/ ~9.800 Km mein eigen nenne gehe ich daher nicht von aus noch von irgendeinen Software-Bug überrascht zu werden.

Nun meine Theorie, die mir in den Sinn kam:
Bisher wurde vorwiegend versucht Parallelen zu finden über die Ausstattungslinie, Motorisierung und Zeitraum der Fertigung.
Was aber, zumindest bekam ich es nicht mit, diskutiert wurde ist folgendes:
Könnte es sein, dass die Fehler primär bei von vornerein für den Kunden bestellten Fahrzeugen auftreten?
Ergo, das Vorführfahrzeuge, welche für den Händler bestimmt waren, besonderes Sorgfältig gefertigt wurden?

Wie komme ich auf diese Theorie?
In dem Podcast ging es um eine Softwarelösung, für meine Business. Für dieses Thema gibt es seit vielen Jahren bereits wenige Softwarelösungen, welsche bis vor einigen Jahren nicht intelligent waren.
Seit dem nach und nach zuerst starre Algorithmen und nun allmählich Komplexe KI einzieht steigt die Zahl neuer Anbieter und Produkte stetig. Jeder bietet Präsentationen und Demoversionen an.
Diese funktionieren einwandfrei, man glaubt das Paradies gefunden zu haben. Wenn man sich dann für das System entscheidet und auf die kostenpflichtige Version wechselt erlebt man bei nahezu jeden Anbieter und Produkt Bugs. Die erst Mühselig behoben werden und dann bei jeder neuen Schnittstelle/Funktion wieder durch neue abgelöst werden.

Servus zusammen,
Duster Journey Tce 130 4x4. Hab seit November den Neuen.
Bekanntlich lassen sich ja die Fahrassistenten die man abschalten will programmieren und dann per 2x Knopfdruck ganz links abschschalten nach dem Motorstart.
Heut losgefahren und die Assistenzsysteme sind bereits abgeschaltet und lassen sich nicht wieder einschalten. Auch im Menü im Display nicht. Drückt man auf "Assistenten on" stellt sich das Fahrzeug wie von selbst auf personal Einstellung (also aus) zurück.
Direkte Fehlermeldungen gibts allerdings nicht. Ebenfalls lässt sich das ESP nicht mehr abschalten. Alles Andere scheint zu funktionieren soweit ich das überblicken kann.
Dazu kommt ein surrendes Geräusch im vorderen Bereich im Motorraum im Stillstand (Motor läuft nicht) das man aber nur hört, wenn der Motorraum geöffnet ist. Ob das jetzt damit zusammenhängt entzieht sich meiner Kenntnis. Gibts irgendwelche Ideen dazu ?

Grüße und besten Dank für eure Antworten
Das ESP wird durch 3 Sekunden langes Drücken deaktiviert, ich habe es durch Ausprobieren herausgefunden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.393
Mitglieder
74.437
Neuestes Mitglied
Nomakx
Zurück