Software-Bugs beim Duster III

Bei HERE muss die Standortabfrage auf IMMER stehen, seitdem funktioniert bei mir nicht nur HERE richtig sondern auch die Verkehrszeichenerkennung…
Ich habe die Standorteinstellungen für HERE als "immer" aktiviert, aber ohne Erfolg. Ich habe auch die Einstellungen im Allgemeinen durchsucht und den Standort überall aktiviert, wo ich konnte, aber das Problem bleibt dasselbe.

Und ja, ich habe auch ein Problem mit der Kamera und Verkehrserkennung, da es nach 10 Minuten Fahrt nicht mehr funktioniert.

Hast du dir eine Haifischantene anbauen lassen?
Als Laie würde ich jetzt vermuten das Sie das GPS nicht richtig verbunden haben.

Die Shark-Antenne wird bald installiert (hoffentlich in zwei Wochen), ich hoffe, dass das GPS-Problem dadurch behoben wird.
Aber am Ende, ich nehme an, MediaNav Update könnte die Lösung sein.

Wenn das Auto im Transportsicherungsmodus war, würde das bedeuten, dass die Funktionalität eingeschränkt war?
Mein Problem ist, dass sporadisch etwas nicht funktioniert, z. B. funktioniert manchmal der Toter-Winkel-Warner nicht mehr, die Parksensoren funktionieren die meiste Zeit, aber manchmal erkennen sie kein Hindernis, usw. Eine Sache, mit der ich immer ein Problem habe, ist der Tacho, der den Tageskilometerzähler und den Kilometerstand nach einer längeren Zeit ohne Fahrt zurücksetzt (aber ich glaube, dass dies auch mit MediaNav zusammenhängt, denn als ich einen Werksreset gemacht habe, wurde der Kilometerstand auf dem Tacho zurückgesetzt).

Das Auto war bereits zweimal beim Händler, und wird wieder gehen, bis die Probleme gelöst sind (sie halten meinen Arbeitsauftrag offen, und sagen, dass dies das erste Mal ist, dass sie dies in neuen Duster sehen).

Ich habe eben die Antwort von Dacia Österreich erhalten. Es steht ein Update für das Multimedia System zur Verfügung. Das Update auf die Version My4.1 ist nur über die Werkstätten möglich.
Ich ruf jetzt mal meinen Händler an...

So, eben das Auto wieder abgeholt.
Ein oder "DAS" Update wurde aufgespielt. Hat ein paar Stunden gedauert.
Fehlerspeicher war laut AH leer.
In der Update Historie ist ein neuer Eintrag: CONNECTIVITY 3.2 USB

Auf dem Weg nach Hause habe ich den Wagen 2x abgestellt und neu gestartet.
Das MediaNav hat jedes Mal anstandslos gestartet, Bluetooth verbunden, CarPlay gestartet und alle Verkehrszeichen erkannt.
Das nervige 5x Tippen auf die Lenkradheizung hat jetzt auch mehrmals mit nur einem Antippen geklappt.
Werde die nächsten Tage das Verhalten weiter beobachten und berichten.

Kannst du den Standort des Autos über die MyDacia App abrufen? Falls ja sollte gps ja funktionieren.
In der App vllt auch nachschauen ob unter Verträge Connected Navigation usw Aktiv sind?!?
LG Kev

Ich habe die Standorteinstellungen für HERE als "immer" aktiviert, aber ohne Erfolg. I...
habe auch ein Problem mit der Kamera und Verkehrserkennung, da es nach 10 Minuten Fahrt nicht mehr funktioniert.
Das dauerte bei mir etwa 10 Minuten Fahrtzeit, danach funktionierte HERE -- allerdings bekam ich ein Update vor zig. Monaten vermutlich fürs MediaNav (steht irgendwo hier im Thread) -es könnt natürlich sein, dass dir das noch fehlt....
Von den ganzen anderen Probleme gehts mir so wie dir - wobei es hier seit 3-4 Wochen auch besser läuft, kein Plan wieso - hoffe nur, dass es einigermaßen so bleibt - mit dem Rücksetzen von TagesKM und Beleuchtung kann ich leben....

Kannst du den Standort des Autos über die MyDacia App abrufen? Falls ja sollte gps ja funktionieren.
In der App vllt auch nachschauen ob unter Verträge Connected Navigation usw Aktiv sind?!?
LG Kev
Um ehrlich zu sein, verwende ich die My Dacia-App nicht, sondern logge mich über den Webbrowser in mein Konto ein. Dort steht, dass Navigation und Verkehrszeichenerkennung aktiv sind (in Verträgen/verbundenen Diensten).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das dauerte bei mir etwa 10 Minuten Fahrtzeit, danach funktionierte HERE -- allerdings bekam ich ein Update vor zig. Monaten vermutlich fürs MediaNav (steht irgendwo hier im Thread) -es könnt natürlich sein, dass dir das noch fehlt....
Von den ganzen anderen Probleme gehts mir so wie dir - wobei es hier seit 3-4 Wochen auch besser läuft, kein Plan wieso - hoffe nur, dass es einigermaßen so bleibt - mit dem Rücksetzen von TagesKM und Beleuchtung kann ich leben....
Mein MediaNav wurde bisher nicht aktualisiert, und ich hoffe, dass ein Update zumindest bei HERE und der Navigation helfen wird.
Diese Softwareprobleme sind ärgerlich, denn alles in allem bin ich mit dem Duster sehr zufrieden.
Zumindest haben die Parkkameras bisher immer funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne auf dem Dach hat nichts zu tun mit dem Navi. Dafür gibt es eine zweite Empfangseinrichtung im Fahrzeug wenn es werksmäßig mit Navi ausgerüstet wurde, Genau diese wird auch für die Verkehrszeichenerkennung benötigt

Das möchte ich jetzt genau wissen.

Seit wann ist das GPS aus der Antenne nicht mehr fürs Navi zuständig?
Und meinst du mit der geheimnisvollen "zweiten Einrichtung" die Frontkamera, da diese ja für die Verkehrszeichen zuständig ist?
Wie navigiert die Kamera?
Schaut sie sich die Gegend an und weiß wo sie hin muß?

Beides ist mehr als unwahrscheinlich.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.424
Mitglieder
74.481
Neuestes Mitglied
AS Dresden
Zurück