Solaranlage Mauk Norma

Orange_Tabby

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo!

Bin ein Neuling hier.

Meine Dokker habe ich seit drei Jahren, mit absolutem Billigausbau war ich schon einige Male auf Tour.

Diese Woche gibt es bei Norma eine mauk solar power pack komplett set 300w im Angebot. Es gibt sicher bieles was besser ist, aber für mixh sind die 200 Euro schon viel Geld.

Bin am Überlegen ob sie mir kaufe, habe aber absolut keine Ahnung. Wie bei den meisten Sachen das Auto betreffend, wurschtel ich mich so durch. Spricht was gegen diese Anlage?

Ich müsste damit Handy und tablet laden und mal die Haare föhnen. Dafür es reichen, oder? Ich denke mal für die Kühlbox wird es dann nicht mehr genug sein. Aber halten solche Teile auch Temperaturen von fast 40 Grad aus? Ich möchte nach Südfrankreich im August und da ist es locker um die 40 Grad tagsüber, im Dokker dann wahrscheinlich noch mehr. Packen das die Akkus?

Vielen Dank!!!
Katti
 
Ich weiß nicht was für ein Fön im Einsatz ist aber die können unter Umständen eine recht hohe Leistungsaufnahme haben. Vieles was Wärme produziert ist meist recht fordernd.

Und ein Link wäre vielleicht noch ganz gut... dann könnte man sich das mal anschauen ohne viel zu suchen.
 
Link ist ganz leicht zu finden. Kennstu Gugl? Ergebnis: klixtuhier

Auf der Norma-Homepage steht nicht, wieviel Leistung/Energie du aus dem Akku abrufen kannst. Als Beispiel zeigen sie zwei LED-Birnen. Also wahrscheinlich viel zu wenig für einen Haar-Föhn. Schau dir deinen Föhn mal an, da muss ja drauf stehen, wieviel Leistung (Watt) der hat bzw. braucht. Dann kannst bei Norma nachfragen, ob von dem Dings genug rauskommt.
 
Hallo, viel Spaß in Südfrankreich bei 40°, meins ist das nicht unbedingt, Frage: Muss man da Haare föhnen? Dreimal durchkämmen und die sind doch trocken. Stimmt aber, dass Heizgeräte mehr Energie verbrauchen als eine Kühlbox. Also denke mal um mit den Verbrauchern. Handy und Tablet sind da eher kein Thema. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mir geht es auch darum, ob solche Teile sehr heiße Temperaturen im Auto aushalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Frankreich wohne ich bei meiner Freundin, aber ich will mir eigentlich 3-4 Tage Zeit lassen auf der Hinfahrt und immer mal irgendwo anhalten. Ja, Haare föhnen muss sein, ansonsten erschrecke ich Menschen so sehr, dass ich wahrscheinlich verhaftet werde. Außerdem will ich nicht mit nassen Haaren schlafen.
 
Habe gerade mal nachgeschaut. Meine Frau hat so einen Föhn-Lockenwickler und der hat schon 400 W. Ein richtiger Heißluftföhn hat bestimmt das Doppelte. Das ist ganz schön viel Zeugs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Okay, danke! Handy und Tablet kann ich auch während der Fahrt laden, dann lohnen sich die 200 Euro wohl eher nicht.
 
Das oben erwähnte Paket (optisch ähnlich wie das Supermarkt-Paket) ermöglicht laut Beschreibung, dass 2 LED-Lämpchen 18h brennen. Nicht sehr viel.:) Der Akku muss dafür voll geladen sein. Reicht also offenbar nicht einmal für eine kleine Camping-LED-Lichterkette?
Und das abgebildete Panel scheint auch keine große Fläche zu haben. Da wirst du lange laden müssen, fürchte ich.
Skeptisch bin ich, dass der Supermarkt weder die Größe der Fläche des Panels noch die Leistung der jeweiligen Ausgänge noch der Zelltyp (scheint laut Bild polykristallin zu sein --> also geringerer Wirkungsgrad als monokristallin) angegeben sind.
Anbieter machen i.d.R. notwendige technische Angaben zum Produkt, z.B. Goal Zero Nomad 20 | GOAL ZERO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.k. in China ist ein Sack Reis umgefallen, Schaden 200€.
 
Ah ok...bei Ama steht ja schon einiges. Bleigel 28Ah oder 17Ah und 300 oder 150W... je nachdem welche Stelle man im Text ließt.
Lieber nicht...
 
O.k. in China ist ein Sack Reis umgefallen, Schaden 200€.
Für diesen billig zusammen geklöppelten Kram sind selbst 100€ noch zu viel und in Punkto Nachhaltigkeit mMn eine glatte 6, auch weil der Mist meistens gerade die Garantiezeit übersteht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.569
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück