Solardach

Mal ein paar Fragen zu dem Umbau:
So wie ich das sehe, ist das 100 Watt Panel unter der Dachreeling angebracht und somit einer dauerhaften Verschattung ausgesetzt. Somit dürfte der Ertrag durchweg nur den Ertrag der verschatteten Zellen erbringen und kaum ladung erzeugen. Wäre es da nicht ertragreicher gewesen direkt eine Kopplung der zweiten Batterie zur Lichtmaschine herbei zu führen, um eine Ladung während des Betriebs zu gewährleisten und stattdessen bei längerer Standzeit mit einer mobilen Solarzelle auszuhelfen?

Zudem, wenn man so viel Umbauarbeit in die Stromenergiegewinnung investiert, warum dann die Diesel-Standheizung und nicht z.B. eine Strombasierte Fussbodenheizung, die man mit 2mm dicken Platten auf 12 Volt unter dem Teppich auslegen könnte. Gleiches System baue ich aktuell in unseren Wohnwagen ein, wo ich zwei solcher biegsamen Platten zu je 80 Watt zum Heizen in den Übergangsmonaten verbaue.
Die Standheizung dürfte für LPG Fahrer wohl eher uninteressant sein.

• Themenstarter Themenstarter
Mal ein paar Fragen zu dem Umbau:
So wie ich das sehe, ist das 100 Watt Panel unter der Dachreeling angebracht und somit einer dauerhaften Verschattung ausgesetzt. Somit dürfte der Ertrag durchweg nur den Ertrag der verschatteten Zellen erbringen und kaum ladung erzeugen. Wäre es da nicht ertragreicher gewesen direkt eine Kopplung der zweiten Batterie zur Lichtmaschine herbei zu führen, um eine Ladung während des Betriebs zu gewährleisten und stattdessen bei längerer Standzeit mit einer mobilen Solarzelle auszuhelfen?

Zudem, wenn man so viel Umbauarbeit in die Stromenergiegewinnung investiert, warum dann die Diesel-Standheizung und nicht z.B. eine Strombasierte Fussbodenheizung, die man mit 2mm dicken Platten auf 12 Volt unter dem Teppich auslegen könnte. Gleiches System baue ich aktuell in unseren Wohnwagen ein, wo ich zwei solcher biegsamen Platten zu je 80 Watt zum Heizen in den Übergangsmonaten verbaue.
Die Standheizung dürfte für LPG Fahrer wohl eher uninteressant sein.
Hallo Eagle, ja eine 2. Batterie an die Lichtmaschine wäre viel "ertragsreicher"... das Solardach ist eine Spielerei ... :-) ... auch bei der Beschattung hast du recht, aber normalerweise stehen die Träger nicht quer und werfen keinen Schatten auf die Zellen. Auf die Standheizung "Diesel" möchte ich aber nicht mehr verzichten, funktioniert super auch beim Wintercamping ... :-) bis jetzt gem. Logbuch 31 x im Auto übernachtet :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Kalimero , sieht cool aus, Gratulation! Was betreibst du damit? LGM

Sogar "ä Bärner" ;-) Sorry der musste einfach raus
ja nid iuflä :-) ;-) LGM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eagle, ja eine 2. Batterie an die Lichtmaschine wäre viel "ertragsreicher"... das Solardach ist eine Spielerei ... :) ... auch bei der Beschattung hast du recht, aber normalerweise stehen die Träger nicht quer und werfen keinen Schatten auf die Zellen. Auf die Standheizung "Diesel" möchte ich aber nicht mehr verzichten, funktioniert super auch beim Wintercamping ... :) bis jetzt gem. Logbuch 31 x im Auto übernachtet :)

Hi Kalimero , sieht cool aus, Gratulation! Was betreibst du damit? LGM

ja nid iuflä :) ;-) LGM
Ich betreibe damit im Winter die Diesel Standheizung und im Sommer hauptsächlich die Kompressor Kühlbox. Hab elektrisch das volle Programm mit Lifepo4 Batterie und Ladebooster. Momentan komme ich noch rein mit Solar hin aber das wird sich bald ändern, wenn die Sonne sich rar macht. Hab auch noch diverses an Beleuchtung darüber laufen und lade momentan mein Ebike darüber, was ich hinten drauf oft auch dabei habe bei meinen Tripps.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück