Technische Fragen (Handbremse und Wischerautomatik)

Zu 1:
Die Wischautomatik funktioniert bei meinem Jogger Hybrid nicht zuverlässig, daher verwende ich die Automatik nicht. Manuell kann ich den Scheibenwischer genau dann anstellen, wenn ich in brauche.

zu 2:
Ob sich die Handbremse schon bei der Gangwahl löst oder erst beim Losfahren, ist bei meinem Jogger Hybrid reine Glücksache. Daher befolge ich den Rat des AH, die Handbremse manuell zu lösen, wenn sie sich bei der Gangwahl nicht selbständig löst, denn gemäss AH sei das Lösen der HB via Anfahren auf die Dauer schädlich für die Mechanik der Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird die elektrische HB denn nicht beim Anfahren durch einen Schalter am Kupplungspedal gelöst ?
Das wäre dann doch das gleiche, als wenn man den HB Schalter in der Konsole betätigt.
Das ganze immer mit etwas Gefühl, also die Kupplung nicht Dragster-mäßig reinknallen lassen,
dann dürfte die HB etwas Zeit brauchen, um zu lösen, und es gibt einen Ruck beim losfahren,
und das könnte dann auf Dauer HB Schäden verursachen.
( Wäre auch schlecht für die Reaktions-Zeit an der Startampel...8-) )
 
Bei mir reicht ein ganz leichtes tippen Gaspedal ohne anzufahren, dann löst sich die FB wie von Hand gelöst und erst danach geht sie ab die wilde Beschleunigung/Fahrt mit einem beherzten Tritt auf das o.g. Pedal. (Hybrid)
 
So sollte es auch sein, nur funktioniert das bei mir in den seltensten Fällen d.h. ich muss anfahren und dann löst sich die HB mit einem Ruck und viel „Lärm“. Das habe ich dann beim AH reklamiert und die Antwort erhalten, dass das automatische Lösen der HB bei Dacia nicht immer gut funktionieren würde und sie daher die Kunden instruieren, es manuell zu tun. You get what you pay for …
 
Nachdem ich da verstärkt drauf achte: heute Morgen gemütlich aber ohne zu Zögern von P auf B gestellt und "sssssssssssrrrrrrrrr" hat sich die Handbremse gelöst bevor ich von der Bremse auf das Gas umgestiegen bin. Ich habe seitlich auf einem Bordstein geparkt.
Jetzt bin ich angefixt und werde das auch bei jedem Starten mal genau beobachten um zu erkennen, ob / woran es liegt das er sie mal direkt löst und mal erst beim sachten Gaspedalanstupsen....
 
@AlexJo

Immer am selben Ort?
Unter Umständen könnte es mit dem Lagesensor zu tun haben,Das er die Bremse eher aufmacht wenn er gerade steht und an Steigung länger diese hält? :think:
 
Das war heute Mal neu mit dem Bordstein, sonst stehe ich gerade, ich werde versuchen es genau zu beobachten um zu erkennen: ist es Willkür oder gibt es ein System dahinter.
 
Aber mit der Berganfahrhilfe verwechselt Ihr das Thema nicht, oder?
Die funktioniert über die Betriebsbremse, nicht über die Feststellbremse.
 
Also mir geht es klar um die elektrische Handbremse die nach Motorstart einmalig (entweder eben manuell oder automatisch, und das "wann automatisch" ist hier die Frage) und deutlich hörbar gelöst wird (sssssssssssrrrrrrr).
Die Berganfahrhilfe ist "lautlos" da nur der Bremsdruck im Zylinder gehalten wird, da arbeitet kein Elektromotor an der Hinterachse der deutlich akustisch arbeitet.
 
Wischerautomatik: Bei mir ist die af Auto immer aktiv, leider aber auch mit aussetzen. Scheibe nass und es dauert manchmal ewig bevor er wischt.

Feststellbremse: Bisher hat sie sich nie beim Gang einlegen gelöst, weder vor noch rück. Wurde auch auf keinste weiße darauf hin gewiesen, das man die vorher lösen sollte. Es hieß die löst beim Losfahren von allein.
Oder ich muss mal länger warten nach Fahrstufe einlegen, fahre meist recht zügig danach los. Wenn mann zügig beschleunigt ruck es etwas ja, aber bei sanften Gas geben merkt man es nicht man hört es nur.

Nachtrag.
Habe es grad auf dem Heimweg probiert, starten von P auf egal was R,D,B nach ca. 2 sec. löst die Parkbremse. Bei Ampel rot in P und fuss von der Bremse , rundes Symbol links neben P, danach wieder automatisch lösen. Ampel rot von Hand ausgelöst, geht nicht automatisch raus, auch wenn man die Fahrstufe wechselt nicht Also dann mit Hand oder kurz leicht aufs Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es auch sein, nur funktioniert das bei mir in den seltensten Fällen d.h. ich muss anfahren und dann löst sich die HB mit einem Ruck und viel „Lärm“. Das habe ich dann beim AH reklamiert und die Antwort erhalten, dass das automatische Lösen der HB bei Dacia nicht immer gut funktionieren würde und sie daher die Kunden instruieren, es manuell zu tun. You get what you pay for …

Das ist nicht normal, lass Dich nicht abspeisen.

Meine Handbremse elektrische Parkbremse funktioniert seit 2 Jahren hervorragend, nicht einmal hat die sich nicht gelöst von alleine und zwar ohne rucken. Vorwärts wie Rückwärts.

Ich muss sie quasi gar nie manuell bedienen, das mache ich nur selten wenn ich mal lange warten muss und die Kupplung nicht halten will.


EDIT: sehe gerade Du hast den Hybrid, dachte auch den LPG wie ich.
Da kann es natürlich anders sein durch den Antrieb, mein LPG hat da jedenfalls keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt Mal ein paar Tage genau beobachtet und kann klar sagen: die elektronische Handbremse löst sich:
nach Einlegen der Fahrstufe
oder
erst wenn man das Gaspedal antippt (losfahren möchte).
Es ist mir bisher nicht gelungen ein System dahinter zu erkennen...!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.938
Beiträge
1.058.540
Mitglieder
73.622
Neuestes Mitglied
Siegfried 1332020
Zurück