Technische Fragen (Handbremse und Wischerautomatik)

Zu 1:
Die Wischautomatik funktioniert bei meinem Jogger Hybrid nicht zuverlässig, daher verwende ich die Automatik nicht. Manuell kann ich den Scheibenwischer genau dann anstellen, wenn ich in brauche.

zu 2:
Ob sich die Handbremse schon bei der Gangwahl löst oder erst beim Losfahren, ist bei meinem Jogger Hybrid reine Glücksache. Daher befolge ich den Rat des AH, die Handbremse manuell zu lösen, wenn sie sich bei der Gangwahl nicht selbständig löst, denn gemäss AH sei das Lösen der HB via Anfahren auf die Dauer schädlich für die Mechanik der Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird die elektrische HB denn nicht beim Anfahren durch einen Schalter am Kupplungspedal gelöst ?
Das wäre dann doch das gleiche, als wenn man den HB Schalter in der Konsole betätigt.
Das ganze immer mit etwas Gefühl, also die Kupplung nicht Dragster-mäßig reinknallen lassen,
dann dürfte die HB etwas Zeit brauchen, um zu lösen, und es gibt einen Ruck beim losfahren,
und das könnte dann auf Dauer HB Schäden verursachen.
( Wäre auch schlecht für die Reaktions-Zeit an der Startampel...8-) )
 
Bei mir reicht ein ganz leichtes tippen Gaspedal ohne anzufahren, dann löst sich die FB wie von Hand gelöst und erst danach geht sie ab die wilde Beschleunigung/Fahrt mit einem beherzten Tritt auf das o.g. Pedal. (Hybrid)
 
So sollte es auch sein, nur funktioniert das bei mir in den seltensten Fällen d.h. ich muss anfahren und dann löst sich die HB mit einem Ruck und viel „Lärm“. Das habe ich dann beim AH reklamiert und die Antwort erhalten, dass das automatische Lösen der HB bei Dacia nicht immer gut funktionieren würde und sie daher die Kunden instruieren, es manuell zu tun. You get what you pay for …
 
Nachdem ich da verstärkt drauf achte: heute Morgen gemütlich aber ohne zu Zögern von P auf B gestellt und "sssssssssssrrrrrrrrr" hat sich die Handbremse gelöst bevor ich von der Bremse auf das Gas umgestiegen bin. Ich habe seitlich auf einem Bordstein geparkt.
Jetzt bin ich angefixt und werde das auch bei jedem Starten mal genau beobachten um zu erkennen, ob / woran es liegt das er sie mal direkt löst und mal erst beim sachten Gaspedalanstupsen....
 
@AlexJo

Immer am selben Ort?
Unter Umständen könnte es mit dem Lagesensor zu tun haben,Das er die Bremse eher aufmacht wenn er gerade steht und an Steigung länger diese hält? :think:
 
Das war heute Mal neu mit dem Bordstein, sonst stehe ich gerade, ich werde versuchen es genau zu beobachten um zu erkennen: ist es Willkür oder gibt es ein System dahinter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.525
Beiträge
1.048.546
Mitglieder
73.005
Neuestes Mitglied
piejar
Zurück